Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

ALBEN/120: Out There - Sonderband 3 "Krieg in der Hölle" (SB)


Brian Augustyn, Humberto Ramos, Sandra Hope


Out There

Sonderband 3 "Krieg in der Hölle"



Hallo?
Wo sind denn alle?
Mom? Dad? Jemand da?
Hallo? Kommt schon Leute, wo steckt ihr?
Mein Gott, was geht hier vor?


Als Jessica Santiago erwacht, ist sie erleichtert: Es war nur ein schlimmer Albtraum, der sie in der vergangenen Nacht heimgesucht hat - oder? Doch die an ihrer Schule als Spinnerin geltende Einzelgängerin wird das Gefühl nicht los, daß in ihrer Heimatstadt El Dorado City irgend etwas ganz und gar nicht mehr stimmt.

Und sie hat recht: Etwas unsagbar Böses breitet sich über der amerikanischen Kleinstadt aus. Angeführt von einem geheimen Kader der Stadtobersten hat sich E.D. City bereitwillig dem Bösen - Draedalus - geöffnet. Im Gegenzug wurde ihnen der Schutz der Stadt und insbesondere der Kinder und Jugendlichen versprochen. Doch ob die mächtige Kreatur der Finsternis sich daran halten wird, ist mehr als fraglich.

Unterdessen bewegen sich Draedalus' Diener, eine Heerschar boshafter kleiner Kobolde, ungehindert unter der ahnungslosen Bevölkerung. Sie haben keine materielle Form - noch nicht. Körper werden sie bekommen, wenn Draedalus sein von langer Hand geplantes Werk zum Abschluß bringt und eine Brücke zwischen seiner und der Welt der Menschen schlägt. Unsere Welt ist für ihn deshalb so interessant, weil sie einen Schatz von unermeßlichem kosmischen Wert birgt. Wer den Talisman besitzt, wird das Multiversum beherrschen.

Außer Jessica gibt es noch drei weitere Teenager, die ebenfalls etwas von der Bedrohung ahnen und die Kobold-Geister jetzt schon sehen können. Gemeinsam mit der Pastorin Rebecca Goodwin machen sich Zach, Casey, Jess und Mark an das schier aussichtslose Unterfangen, die Welt zu retten ...

Soweit die Vorgeschichte. Mit dem dritten Sonderband, der die US-"Out There"-Hefte 13 bis 18 enthält, findet die actionreiche Mystery-Serie nun ihren Abschluß. Viel ist in der Zwischenzeit geschehen: Als Draedalus versuchte, sein Heer zu überführen, wurde er, trotz all seiner Macht, in seine eigene Dimension zurückgestoßen. Unglücklicherweise nahm er dabei El Dorado City mitsamt all seiner Bewohner mit. Die in der Höllenwelt Gestrandeten erleben namenlose Schrecken, dennoch scheint es, als ob Dreadalus in gewisser Weise für sie sorgen würde, denn er ist immer noch auf der Suche nach dem magischen Artefakt - und irgendwo in El Dorado liegt der Schlüssel dazu. Zach, Casey, Jess und Mark, die das Geschehen von außerhalb verfolgt hatten, gelingt es ebenfalls, einen Weg in die andere Dimension zu finden. In dieser lebensfeindlichen Umgebung suchen sie nun nach einer Möglichkeit, den Gegner unschädlich zu machen und ihre Stadt wieder in heimatliche Gefilde zurückzubringen.

Ist es zuviel verraten, zu sagen, daß das Unmögliche gelingt? Wohl kaum, denn insgeheim kalkuliert jeder sicher damit, daß die vier Teenager den Talisman finden und die Dinge wieder geraderücken. Doch während Draedalus im Multiversum vergeht, erheben "ganz woanders" fremdartige Aliens ihre Stimmen:

Erstaunlich. Diese Knirpse haben den gefährlichsten Tyrannen im ganzen Multiversum geschlagen. Wie es die Schriften vorhersagten. Und die Sphäre kehrte zu ihnen zurück. Das ist eine Überraschung. So besitzen die Erdlinge jetzt zwei Dinge, die ihnen nicht gehören sollten. Wissen und ultimative Macht. Davon steht nichts in den Schriften. Das ist nicht gut. Wir haben keine Wahl. Die Sphäre muß zurückgefordert und die Erdlinge zum Schweigen gebracht werden! Ihr Drei werdet euch jetzt darum kümmern!


Damit hat wohl keiner gerechnet ...

Mit "Out There" schufen die Macher von "Crimson" eine Serie, die vor allem diejenigen ansprechen wird, die keine Probleme mit dem derzeit angesagten Superhelden-Zeichenstil haben, der sich durch drastisch überzeichnete Figuren mit kantigen Formen und mangaesk vergrößerten Augen auszeichnet, die sich in extrem ausgestalteten und schon beinahe schmerzhaft detailreichen Bildern tummeln. Davon abgesehen, findet der Leser eine trotz aller Monstrositäten überzeugend dargestellte Story, in der sich, thematisch dem "Buffy"-Universum ähnelnd, eine Gruppe höchst unterschiedlicher Menschen zusammenrauft, um eine nahezu unlösbare Aufgabe anzupacken.


Erstveröffentlichung am 17. März 2005

12. Dezember 2006


Out There - Sonderband 3
"Krieg in der Hölle"
Brian Augustyn, Humberto Ramos, Sandra Hope
Panini, Stuttgart 2004
144 Seiten, Softcover, farbig, 16,95 Euro
ISBN 3-8332-1095-8
Ebenfalls erhältlich:
Band 1 "Zurück nach El Dorado" ISBN 3-89748-739-X
Band 2 "Inmitten des Bösen" ISBN 3-89748-738-1