Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

KIDS/192: Sonderband 4 "Das echt starke Bart Simpson Buch"


Matt Groening, Bill Morrison sowie weitere Zeichner und Autoren


Bart Simpson Sonderband 4

"Das echt starke Bart Simpson Buch"



Nur noch drei Tage!

Was ist in drei Tagen? Die alljährliche Verleihung der Trottel Awards? Ich denke, du hast gute Chancen für die BSV-Trophäe - beste Spaßverderberin!

Nur zu deiner Information, Bart, am 25. ist zufällig Moms und Dads Hochzeitstag!

In drei Tagen feiern Marge und Homer Simpson also ihren Hochzeitstag - und Bart hat wie immer kein Geschenk. Mehr noch als das wurmt ihn die Aussicht, mal wieder von seiner Schwester ausgestochen zu werden, die, wie sie ihren Bruder mit süffisantem Gestus mitteilt, nun wohl zum fünften Mal in Folge den Titel "Sprößling des Jahres" erhalten wird. Guter Rat ist teuer, doch Bart verliert nicht den Mut (jedenfalls nicht vor den Augen von Lisa) und macht sich mit einem "Ich bin sowieso am besten, wenn ich mit dem Rücken zu Wand stehe" auf den Weg, um das perfekte Geschenk zu besorgen. Aber was? Und vor allem, wovon soll er es kaufen?

So kommt es, daß Bart bei dem verrückten Professor Frink landet, der dem ausnahmsweise einmal arbeitswilligen Knaben denn auch einen Job verspricht. Es gilt, die schon seit vielen Jahren eingemottete Zeitmaschine zu entstauben, denn Frink, der sie unter anderem wegen der Gefahr einer "Veränderung der Geschichte, Heraufbeschwörung der Apokalypse und, oh Gott, der Weltherrschaft der Krokodile" schon lange nicht mehr benutzt hat, will sie dem Springfielder Wissenschaftsmuseum übergeben.

Spätestens bei dem Wort "Zeitmaschine" merkt der erfahrene Simpsons-Leser auf, denn Bart wäre nicht Bart, wenn er auch nur in die Nähe eines solchen Apparates kommen könnte, ohne binnen kurzem - sei es durch eine Verknüpfung unglücklicher Zufälle, sei es durch eigenes Verschulden - eine Reise durch die Zeit anzutreten. So auch in diesem Fall. Da der Professor der Meinung ist, die Maschine würde nach so langer Zeit ohnehin nicht mehr funktionieren, hat er nichts dagegen, daß Bart sie kurz anschaltet. "Nun, es kann sicher nichts passieren!", meint er lässig. "Professor, kein großes Abenteuer beginnt ohne diese berühmten letzten Worte!", kann Bart noch hervorstoßen, dann verschwindet die Maschine mitsamt Labor mit einem gewaltigen "ZWOP", um wenig später inmitten einer Herde friedlich grasender Kühe wieder aufzutauchen - Bart und Frink sind in der Vergangenheit gelandet ...

Ohne allzuviel von der turbulenten Geschichte verraten zu wollen, sei nur soviel gesagt: Bart ist in einer Zeit gelandet, zu der seine Eltern ungefähr in seinem Alter sind. Als er sie zufällig trifft, nutzt er die Gelegenheit, um ihnen zwei wichtige persönliche Dinge zu entwenden, mit denen er am Hochzeitstag glänzen will: Marges Tagebuch und Homers Witzideen-Block. Seine Rechnung geht auch fast auf - warum aber letztlich doch ein anderes Geschenk die meiste Aufmerksamkeit erregt, das soll an dieser Stelle wirklich noch ein Geheimnis bleiben ...

Wer erst später auf die Bart Simpson-Serie aufmerksam wurde oder wem zwischenzeitlich die eine oder andere Ausgabe entgangen ist, der hat, wie bei der Hauptserie "Simpsons Comics", auch bei dem Ableger "Bart Simpson", die Chance, Versäumtes in Form von preiswerten Sammelbänden nachzuholen. 9,95 Euro, also in etwa der Preis, den man auch für die vier Einzelhefte bezahlen müßte, die der Sonderband enthält, wird vielen die Möglichkeit, seine Sammlung zu vervollständigen, schon wert sein, auch wenn man dann vielleicht das eine oder andere Heft doppelt hat. Zwar muß man bei den Sammelbänden auf den redaktionellen Teil mit Leserbriefen und Hintergrundinformationen verzichten, was sich aber angesichts der Alternative von horrenden Sammlerpreisen für ältere und längst vergriffene Hefte verschmerzen läßt.

Mit "Das echt starke Bart Simpson Buch" erschien dieser Tage der mittlerweile vierte Sonderband, der die Hefte 13 bis 17 enthält. Neben der oben kurz wiedergegebenen Geschichte "Der Zeitdieb" kommen noch 17 weitere längere und kürzere Stories zum Abdruck.


Bart Simpson Sonderband 4
"Das echt starke Bart Simpson Buch"
Matt Groening, Bill Morrison sowie weitere Zeichner und Autoren
Panini, Stuttgart, November 2005
120 Seiten, Softcover, Kleinformat, 9,95 Euro
ISBN 3-8332-1323-X