Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

ANTIQUARIAT/010: "Slaine" von Pat Mills


Pat Mills, Percival


Slaine (7)

"König der Herzen"



Man schreibt das Jahr 1289. William Wallace führt die Schotten im Kampf gegen die einfallenden Engländer. In der Schlacht von Falkirk werden die Rebellen jedoch gnadenlos aufgerieben. Ein Todesregen von 100.000 Pfeilen löscht Wallaces Armee von über 10.000 Männern aus. Einsam und verbittert zieht dieser sich an die Stätte seiner Geburt, die Wälder von Strathclyde, zurück. An diesem, von uralter Magie erfüllten Ort, sucht er Hilfe bei den alten kriegerischen Geistern, die in einem Stein eingeschlossen sind. Im Auftrag der Erdgöttin erscheint ihm der "gehörnte Gott" Slaine Mac Roth, der mythische Hochkönig der Iren. Er teilt mit Wallace, dem "König der Herzen" seines Volkes dieselben Vorfahren und die gleichen Überzeugungen. Und so finden sich zwei Männer, verwandt in Geist und Seele, zum gemeinsamen Kampf:

Es beeindruckt mich, daß Ihr aus einem Stein erscheinen könnt, Slaine. Ihr seid sicher kein gewöhnlicher Ire. Aber warum sollte ich Euren Worten Glauben schenken?
Weil wir beide dieselbe Überzeugung haben - wir folgen der Alten Religion.
Hütet Eure Zunge - in diesen Zeiten sind das gefährliche Worte.
Streite es nicht ab. Das Lederband um deinen Schertknauf... Die Farbe kommt mir bekannt vor...
Ihr habt ein scharfes Auge, Heide. Es spannte sich einst über die Knochen von Hugh de Cressingham, dem Steuereintreiber des englischen Königs. Ich selbst habe ihn erschlagen.
Dann sind wir im Geiste verwandt. Olaf der Berserker ist um meine Axt geschlungen, die ihn entzweite.

Gemeinsam ziehen die beiden gälischen Krieger ins Feld gegen die englischen Tyrannen, die in Slaines Erzfeind Cyth und den Tempelrittern Unterstützung gefunden haben. Slaine verfolgt außerdem ein weiteres Ziel: Er ist auf der Suche nach dem "Lia Fail", dem Stein des Schicksals, der einst seiner Herrin, der Erdgöttin, gehörte und den er ihr zurückbringen will. Doch auch der dämonische Cyth ist hinter dem Stein her und so kommt es zum Kampf der beiden Titanen, den Slaine schließlich für sich entscheiden kann.

Auch wenn Williams Zukunft düster aussieht, zum Wohl seines Volkes ist er bereit, sein Schicksal anzunehmen. Und da nur das Leid der Stoff ist, aus dem Legenden entstehen, die ein Volk zusammenschweißen und gegen einen übermächtigen Feind bestehen lassen können, geht er wissend in den Tod:

William Wallace, Ihr seid des Aufruhrs, Mordes, Raubes, des Hochverrats und der Brandstiftung angeklagt. Ihr habt alte und junge Frauen erschlagen, Kinder und Säuglinge, habt Kirchen niedergebrannt, Priester und Nonnen ermordet ... Wie plädiert Ihr, Sir?
Oh, Aye - schuldig ... Mit Ausnahme des Hochverrats. Das ist unmöglich, da Edward nicht König von Schottland ist!
Wallace wurde durch die Straßen von London gezerrt. Das Urteil lautete, daß er aufgehängt werden sollte, bis er fast tot wäre. Dann würde er abgeschnitten, gestreckt, aufgeschlitzt und schließlich enthauptet!
Das ist der dreifache Tod ... Diese Narren wissen nicht, was sie da tun, sie ehren William mit dem traditionellen Opfertod der Heiden...

Slaine, der diese Worte sprach, läßt den Kampfgefährten in seiner dunkelsten Stunde nicht allein. Er, der selbst schon oft den Opfertod starb, zeigt William, wie er seinen Körper verlassen kann ...

Wir werden uns wieder treffen, William Wallace ... im Land der ewig Jungen.

Hinter der Serie "Slaine" steckt mehr, als mancher auf den ersten Blick vermuten würde. Mancher - das sind in diesem Fall diejenigen Comicleser, deren Traumgestalten nicht gerade muskelbepackte Conan-Typen sind und die nicht unbedingt auf schwerterklirrendes Schlachtgetümmel und blutbesudelte Heldenkörper stehen. Für diese also (die anderen tun es sowieso) sei hiermit die ausdrückliche Empfehlung ausgesprochen, einmal über den vertrauten Comic-Horizont hinausschauen und ein "Slaine"- Album zu lesen.

Denn Slaine bietet mehr als Muskelhelden-Power - hinter dem ganzen steckt eine intelligente Story, die auf geschickte Weise keltische Mythologie, Fantasy und skurrilen Witz miteinander verbindet. Der stets an den Brennpunkten der Geschichte agierende Slaine und sein immerwährender Kampf um Freiheit und Unabhängigkeit des gälischen Volkes sind schon ein starkes Thema, das zudem textlich hervorragend aufbereitet wurde. So vermag man der Handlung zu folgen, auch wenn man keine Ahnung von den historischen Hintergründen hat.

"Slaine" erschien ab 1983 mit großem Erfolg in dem englischen Comic-Magazin "2000 AD". Das Fantasy-Epos um den mythischen irischen Hochkönig wurde von seinem damaligen Redakteur Pat Mills konzipiert; seine Frau Angie zeichnete die erste Episode. Im Laufe der Jahre übernahm eine Reihe von bekannten Zeichnern die Ausgestaltung der Saga von Slaine. Auf mehr als 800 Seiten bestand der heroische Kämpfer der Erdgöttin, stets begleitet von seinem mehr oder weniger treuen Gefährten, dem verschlagenen Zwerg Ukko, unzählige Abenteuer, die ihn immer wieder als rechtmäßigen Hochkönig des irischen Volkes bestätigten. Im Jahr 1989 übernahm der Newcomer Simon Bisley die Gestaltung einer auf 180 Seiten angelegten Story, die in Deutschland zunächst in Form von drei Bänden in der Bastei Comic Edition und später als Nachdruck bei Feest Comics erschien, hier allerdings in vier Bänden. Anschließend folgte ein neuer Zyklus, der von verschiedenen bekannten Zeichnern gestaltet wurde. Das 1998 bei Feest Comics erschienene Album "König der Herzen", das wir heute beispielhaft in unserem Antiquariat vorgestellt haben, ist der siebte Band aus dieser Serie, von der in Deutschland insgesamt acht Bände erschienen sind.


Pat Mills und Percival
Slaine (7) "König der Herzen"
Feest, Stuttgart 1998
56 Seiten, Softcover, farbig, Euro 16,80 DM
ISBN 3-89343-205-1

Bei Feest erschienene "Slaine"-Alben:

Slaine von Simon Bisley
von Pat Mills (Autor) und Simon Bisley (Zeichner)
1 - Der gehörnte Gott ISBN 3-89343-189-6
2 - Der Kampf mit dem Geisterdrachen ISBN 3-89343-190-X
3 - Der König der Könige ISBN 3-89343-195-0
4 - Götterdämmerung ISBN 3-89343-196-9

Slaine
von Pat Mills (Autor) und verschiedenen Zeichnern
1 - Der Dämonenjäger Glen Fabry ISBN 3-89343-199-3
2 - Die Königin der Hexen Dermot Power ISBN 3-89343-200-0
3 - Der Name des Schwerts Staples ISBN 3-89343-201-9
4 - Der Herr der Unordnung Clint Langley ISBN 3-89343-202-7
5 - Die Schätze Britanniens (1) Dermot Power ISBN 3-89343-203-5
6 - Die Schätze Britanniens (2) Dermot Power ISBN 3-89343-204-3
7 - König der Herzen Percival ISBN 3-89343-205-1
8 - Der heilige Gral Tappin ISBN 3-89343-307-4