Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

ANTIQUARIAT/054: "Diabolik" von Angela und Luciana Giussani (SB)


Angela und Luciana Giussani


Diabolik

Band 1 "Noch 60 Sekunden zu leben, Eva Kant!"



Klassischer "Fumetto neri" aus Italien

Er gilt als Urahn der sogenannten "Fumetto neri", jener italienischen Comic-Gattung also, in der die sogenannten "Bösen" am längeren Hebel zu sitzen pflegen. Schurken als Gegner der Helden gab es schon immer, doch mit Diabolik wurde zum ersten Mal der Böse zur Hauptfigur und zum Sympathieträger, während sein Dauergegner, der unglückliche Inspektor Ginko, regelmäßig das Nachsehen hat. "Diabolik" wurde 1962 von den Schwestern Angela und Luciana Giussani konzipiert und in Szene gesetzt. Im Unterschied zu zahlreichen anderen Serienhelden enthalten die Abenteuer Diaboliks keine Sex-Szenen. Der Negativ-Held pflegt zwar eine intensive Beziehung zu einer Frau namens Eva Kant, doch zeigt sich ihre enge Verbindung, die durch die Jahre erhalten blieb und alle möglichen Schwierigkeiten überstand, stets nur in Andeutungen, Blicken oder Gefühlsäußerungen. Auch was die Gewalt angeht, ist Diabolik wesentlich zurückhaltender als vergleichbare Figuren. Er ist zwar durchaus bereit zu töten und tut dies auch wenn es sein muß, doch nicht als Hauptzweck oder gar zum Vergnügen.

Nach der vom Carlsen Verlag herausgebrachten Serie "Dylan Dog" war "Diabolik" der zweite italienische "Fumetto" (= "Comic"), der in Deutschland in einer regelmäßig erscheinenden Reihe auf den Markt kam. Ehapa brachte den Comic, der in Italien bereits in den 70er Jahren Kult-Status hatte, in einer preiswerten, durchgängig farbigen Edition auf den Markt, die beim breiten Publikum aber anscheinend nicht so gut ankam und daher schon bald sang- und klanglos wieder aus dem Programm verschwand. Schade, aber vielleicht findet sich ja noch das eine oder andere Exemplar im Antiquariat oder auf dem Flohmarkt. "Dylan Dog" hatte da mehr Glück: die Serie wurde zwar von Carlsen nach 20 Ausgaben eingestellt, wird jedoch seit 2003 von Kult Editionen fortgeführt.

Hier noch ein kurzer Eindruck vom ersten Band der Serie
"Diabolik":

"Es ist aus, Diabolik! So hätte es jedenfalls Inspektor Ginko ausgedrückt. Schatz, du hast die Wachen zu gut programmiert. Ich denke, das war etwas übertrieben. Es hat mir richtig Angst eingejagt. Wie war es denn, virtuell erschossen zu werden?" - "Es war nicht annähernd so aufregend wie du. Laß uns nochmal von vorne anfangen. Es muß perfekt sein, der Fehler darf in der Realität nicht passieren."

Kein Wunder, daß Diabolik so viel Wert auf Perfektion legt. Schließlich plant er, die Juwelensammlung von Jimmy Doors zu stehlen. Die überaus wertvollen Schmuckstücke sind doppelt und dreifach gesichert. Aber Diabolik wäre nicht Diabolik, wenn er nicht einen Plan ersonnen hätte, bei dem er die Sicherheitsvorkehrungen ausschalten kann, und sei es unter hohem Risiko. Doch dann kommt etwas dazwischen: Eva Kant, die bei dem Gaunerstück eine wichtige Rolle spielt, wird entführt. Sie befindet sich nun in den Händen von Jimmy Doors. Und der hat noch ein Hühnchen mit Diabolik zu rupfen ...

Die Fortsetzung dieser Geschichte findet sich im zweiten Band der Serie.

"Die beiden Autorinnen haben Zeichen und Symbole vorweggenommen, die sowohl in der berühmten TV-Serie "Mission Impossible" als auch in Filmen von Brian de Palma und John Woo aufgegriffen wurden", schrieb die italienische Zeitung "Il Manifesto". Leider wurde das Erscheinungsjahr des italienischen Originals nicht mit angegeben, so daß eigene Vergleiche in Bezug auf die Vorwegnahme von Zeichen und Symbolen müßig bleiben. Dafür kann man sich auf den in jedem Band enthaltenen, redaktionellen Zusatzseiten umsehen, die Informationen zu Hintergründen der Geschichte oder Autorenbiografien enthalten.

11. Oktober 2007

Diabolik von Angela und Luciana Giussani Ehapa Verlag, Stuttgart, erschien ab Oktober 2001 100 Seiten, s/w., (Band 1 und 2 mit Farbelementen), Softcover, 16,3 x 20,7 cm, kostete seinerzeit 2,99 Euro


Auswahl:
Diabolik (1)
"Noch 60 Sekunden zu leben, Eva Kant", Teil I
ISBN 3-7704-2205-8
Diabolik (2)
"Noch 60 Sekunden zu leben, Eva Kant", Teil II
ISBN 3-7704-2206-6
Diabolik (3)
"Diabolik und Ginko - Sturm der Erinnerung", Teil I
ISBN 3-7704-2207-4
Diabolik (4)
"Diabolik und Ginko - Sturm der Erinnerung", Teil II
ISBN 3-7704-2208-2
Diabolik (5)
"Blutrote Schätze", Teil I
ISBN 3-7704-2209-0
Diabolik (6)
"Blutrote Schätze", Teil II
ISBN 3-7704-2210-4