Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

ANTIQUARIAT/066: Kauka Classics - "Mischa im Weltraum" (SB)


Diverse Autoren


Mischa im Weltraum

Band 1 "Überfall auf Professor Turbino" aus der Reihe Kauka Classics



Etwas für Nostalgiker ...

"Seit dem Start der Sputniks und Explorer sind einige Jahrzehnte vergangen. Schon lange gibt es Niederlassungen auf den Nachbarplaneten Mars und Venus. Seit Jahren bemühen sich die Forscher nun um einen neuen Raketenantrieb, mit dem es möglich ist, auch zu anderen Himmelskörpern vorzustoßen. Einer der berühmtesten Wissenschaftler auf diesem Gebiet ist Professor Turbino, der sich jedoch aus der aktiven Forschung zurückgezogen hat und zusammen mit seiner Enkelin Conny in einem Häuschen am Stadtrand wohnt, um in Ruhe an einem wissenschaftlichen Buch zu arbeiten." (Aus der Einleitung)

... Eines schönen Tages jedoch erhält der Professor einen ungemein wichtig aussehenden Brief vom Raumfahrtministerium. Aus dem Schreiben geht hervor, daß man dort in einer Sackgasse steckt. Die Versuche mit einem neuen Raketentriebwerk sind gescheitert, und man bittet den Professor nun dringend und unter Wahrung strengster Geheimhaltung, einzuspringen. Turbino, dem das eigentlich gar nicht paßt, ist dennoch bereit dazu, hat er doch versprochen zu helfen, wenn Not am Mann ist. Also schickt er erst einmal seinen Mitarbeiter Mischa los, um eine gebrauchte Rakete zu erstehen. Leider plaudert der arglose Mischa bei Altraketenhändler Rucker munter drauflos, so daß dieser neugierig wird und prompt seinen Chef, einen reichlich zwielichtig aussehenden Typen, informiert.

Damit nimmt das Abenteuer seinen Ausgang. Mit dem neuen Antrieb gibt es keine Probleme, die entstehen erst durch den von Rucker informierten Gangsterboß. Dieser läßt zunächst den Assistenten des Professors, den eingebildeten und überheblichen Brillmann, bestechen, ihm den Starttermin der Rakete zu verraten. Nachdem der Start unmittelbar bevorsteht, schleust er drei seiner Leute in das Raumschiff ein. Mischa, dem in letzter Zeit einige Aktivitäten Brillmanns reichlich verdächtig vorkamen, war jedoch wachsam und beobachtet die nächtliche Aktion. Heimlich schleicht er den Verbrechern hinterher, doch nicht heimlich genug, denn plötzlich haben sie ihn entdeckt und gefangengesetzt. Hilflos in einer Abstellkammer der Rakete eingesperrt, muß Mischa nun eine Reise ins Ungewisse antreten ...

Keine Frage, das Unternehmen geht glücklich aus. Nach einer aufregenden Weltraum-Verfolgungsjagd ist Mischa am Ende sogar den verhaßten Brillmann los und im Ansehen Connys, der reizenden Enkelin des Professors, gewaltig gestiegen.


*


Wer die 60er Jahre nicht aus eigener Anschauung erlebt hat, wird mit der erstmals 1961 in Rolf Kaukas Magazin "Fix und Foxi" erschienenen Fortsetzungsserie "Mischa im Weltraum" aller Wahrscheinlichkeit nach nur wenig anfangen können. Der Zeitgeist der 60er Jahre, der dem einen Wiedererkennungsschmunzeln entlockt, ruft in Vertretern der jüngeren Generation eher Langeweile hervor. Und der milchtrinkende, stupsnasige und sommersprossige Blondschopf Mischa wird wohl kaum einem Helden unserer Tage Konkurrenz machen können.

Da es sich eher um eine Neuauflage für Nostalgiker etwas älterer Semester handelt, hätte man die ganze Serie um der größeren Authentizität halber lieber im Originaldesign der 60er Jahre, also in ihrer ursprünglichen, knallbunten, plakativ-flächigen Kolorierung belassen sollen, anstatt alles in eine neue, dezentfarbige Computerkolorierung mit pastelligen Farbverläufen zu kleiden, die so gar nicht zu den einfachen, ganz auf jüngere Leser zugeschnittenen Zeichnungen passen will. Auch das "albengerechte" Handlettering wäre nicht nötig gewesen. Wie bei den anderen Bänden der Reihe Kauka Classics läßt der jedoch der redaktionelle Beitrag, der sich ausführlich mit der Serie und ihren zeitgeschichtlichen Bezügen befaßt, keine Wünsche offen - auch wenn etwas allzu heftig über den Kauka-Verlag und die Verdienste Rolf Kaukas lobgehudelt wird.

7. Januar 2008


Kauka Classics - Band 4
Mischa im Weltraum (1) "Überfall auf Professor Turbino"
Diverse Autoren
Ehapa Comic Collection, Stuttgart, 1999
72 S., Softcover, ISBN 3-7704-2341-0