Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

ANTIQUARIAT/097: "Arkeod" von Nicolas Mitric (SB)


Nicolas Mitric


Arkeod

Band 2 "Die Erbsünderin"



Wir befinden uns im Jahr 2089. Seit die Erde durch eine apokalyptische Naturkatastrophe fast vollständig zerstört wurde, sind rund 20 Jahre vergangen. Als einer der wenigen ist Tristan, auch bekannt als der "Thanaturge", der Vernichtung entgangen; er läßt nun im ganzen Reich gigantische Zitadellen erbauen, von denen aus er seine Schreckensherrschaft erneut aufnimmt. Eine kleine Gruppe von Wissenden macht sich daran, den Auserwählten zu finden, von dem die Prophezeiungen sprechen. Nur ihm soll es möglich sein, den mythischen "Lapsit ex illis" zu erlangen, der die Quelle aller Macht und allen Lebens bedeutet. Die Suche nach ihm bedeutet für alle die letzte Hoffnung ...


*


Im zweiten Band der auf vier Folgen angelegten Reihe beschließen der kampfeserprobte Adam und seine neugewonnenen Mitstreiter um den "Boss", einige Frauen zu befreien, die von den "Roten" entführt wurden. Dafür machen sie sich die Tatsache zunutze, daß Adam Tristan zum Verwechseln ähnlich sieht. Dennoch handelt es sich um eine höchst gefährliche Unternehmung, denn sie müssen sich in die Höhle des Löwen, die Zitadelle, begeben. Dank der verblüffenden Ähnlichkeit und mit Hilfe einiger raffinierter Holo-Täuschungen gelingt es dem zusammengewürfelten Trupp von Abenteurern, das Wachpersonal zu täuschen und die Frauen zu befreien. Bei ihnen befindet sich nun auch die rothhaarige Dana, die ebenfalls in der Festung gefangen gehalten wurde. Wie sich herausstellt, trägt sie auf ihrer Stirn ein Zeichen, das sie als die "Erbsünderin" ausweist. Mit ihrer Hilfe wäre es Tristan möglich, Herr über sein Schicksal zu werden und das "Orakel" brechen zu können. Um so wichtiger ist es ihm nun, Dana wieder in seine Gewalt zu bringen. Dann teilt ihm sein Vater noch etwas mit: Er meint in Adam seinen zweiten Sohn erkannt zu haben, der vor 30 Jahren entführt wurde und den er seitdem für tot hielt. Es könnte sein, daß er der Auserwählte ist ...

Ein an sich nicht unspannendes Szenario, in das man aber leider nicht so ohne weiteres einsteigen kann. Wer den ersten Band nicht kennt, hat während der gesamten Geschichte das Gefühl, wichtige Zusammenhänge nicht zu kennen, so daß das Lesen nur der halbe Genuß ist, was angesichts der aufwendigen Zeichnungen bedauerlich ist. Wer Spaß an von freakigen Glücksrittern, wehrhaften Frauen und erzbösen Schurken bevölkerten postapokalyptischen Welten hat, dem sei "Arkeod" - aber vom ersten Band an - empfohlen. Leider sind bis dato keine weiteren Bände der Reihe auf deutsch erschienen.

4. August 2008


Arkeod
Band 2 "Die Erbsünderin"
Mitric / Okumura / Cady / Peno-Mazzarino
Carlsen Verlag, Hamburg, März 2002
Softcover, farbig, 48 Seiten, 10,- Euro
ISBN 3-551-74822-5
Band 1 "Lapsit ex illis" ISBN 3-551-74821-7