Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

ANTIQUARIAT/105: "Benny Bärenstark" von Thierry Culliford und Pascal Garray (SB)


Thierry Culliford, Pascal Garray


Benni Bärenstark

Band 11 "Susis Geheimnis"



Bis auf die Tatsache, daß er vielleicht ein bißchen artiger ist als die meisten und noch dazu über einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn verfügt, ist der kleine Benni, der in einer geruhsamen flandrischen Kleinstadt lebt, die hierzulande als "Piepenhausen" bekannt ist, eigentlich ein ganz normaler Junge. Doch halt, da ist noch etwas - Benni ist nämlich bärenstark. Ein Pferd, ein Auto, oder gar eine Lokomotive in die Höhe zu stemmen ist für ihn eine Kleinigkeit. Benni würde seine Superkräfte, die übrigens durch einen simplen Schnupfen (der ihn denn auch oftmals im ungünstigsten Moment heimsucht) außer Kraft gesetzt werden können, niemals für unlautere Zwecke einsetzen. Mit großem Verantwortungsgefühl achtet er auch darauf, daß seine Spielkameraden nicht unter seiner Stärke leiden müssen.

Bisher hat Benni seine Stärke als einmalige Fähigkeit erlebt, die nur er allein besitzt. Daher ist er nicht schlecht erstaunt, als er eines Tages ein kleines Mädchen beobachtet, das anscheinend genau so stark ist wie er. Seine Kontaktversuche schlagen zunächst fehl, doch mit der ihm eigenen Hartnäckigkeit gelingt es ihm am Ende doch, Susi kennenzulernen und ihr das Geheimnis ihrer Stärke zu entlocken. Da er hofft, Freundschaft mit Susi schließen zu können, freut es Benni ganz besonders, als er entdeckt, daß das Mädchen sich unter den Gästen des Sommer-Ferienlagers befindet, an dem er auch teilnimmt. Im Unterschied zu Benni nutzt Susi ihre Fähigkeiten jedoch nach Kräften aus und bemüht sich nicht im mindesten darum, den anderen Kindern gegenüber Rücksichtnahme zu zeigen. Besonders zu dem dicken Alexander ist sie richtig gemein. Das ist ein Fall für Benni Bärenstark ...

"Benni Bärenstark" ist eine klassische frankobelgische Kinderserie, die aus dem renommierten Studio Peyo stammt, das der 1992 verstorbene Vater der "Schlümpfe", Pierre Culliford, einrichtete. Benni wird von Peyos Sohn Thierry in Zusammenarbeit mit Pascal Garray, der auch die Zeichnungen anfertigt, getextet.

Ein Comic für jüngere Leser. Die witzigen Zeichnungen in gemäßigtem Funny-Stil sind auf kindgerechte Weise überschaubar, dabei jedoch nicht simpel, so daß es eine Menge zu entdecken gibt, und auch der Spaß kommt - trotz des mitunter moralisch erhobenen Zeigefingers - nicht zu kurz. Zwischen 1980 und 2004 erschienen im Carlsen Verlag zwölf Bände dieser Reihe.

17. November 2008


Benni Bärenstark (11) "Susis Geheimnis"
Thierry Culliford, Pascal Garray
48 S., Softcover, farbig, damaliger Preis 14,90 DM
ISBN 3-551-02072-8