Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

ANTIQUARIAT/114: "Franky Snow" von Buche (SB)


Buche


Franky Snow

Band 1 "Cruisen bis der Arzt kommt"



"Ich sag dir, so'n Snowboard ist ideal, um Mädels anzubaggern!"
"Echt? Bist du sicher?!"
"So sicher, wie ich Lord Darth Vader heiße, Mann! Risiko! Akrobatik! Darauf fahren sie ab!"
"Zeigst du mir auch, wie das geht?"
"Yo!! ... Achtung! Ich komme!!"


...

"So'n Krankenhaus ist ideal, um Krankenschwestern anzubaggern ..."


Gleich der erste Onepager zeigt beispielhaft, worum es Franky Snow, dem Hauptdarsteller dieser Serie, im wesentlichen geht: Trendsport-Action, Mädels und jede Menge Fun. Sein Leben folgt einzig und allein Spaß-Prinzip. Und den meisten Spaß hat Franky Snow nun mal, wenn er auf seinem Snowboard die Pisten unsicher macht, mit Rollerblades und irrer Geschwindigkeit Treppengeländer herunterrast oder auf dem Skateboard die verrücktesten Kapriolen vollführt - ohne Rücksicht auf Verluste, von denen er immer wieder reichlich einstecken muß, was ihn aber nicht davon abhält, sofort nach seiner Genesung wieder zu cruisen, was das Zeug hält.

Seinen Ursprung hat Franky Snow in Frankreich, wo seine Abenteuer zunächst in dem Magazin "Tcho" erschienen. Dort erfreute sich der freakige Trendsportler so großer Beliebtheit, daß er schließlich eine eigene Albenreihe bekam. Sein Deutschland-Debüt feierte er im Dezember 2000 bei Carlsen.

Wie es das Schicksal eines typischen Losers ist, pflastern peinliche Pleiten Franky Snows Weg: Ob er nun mit dem in Anlehnung an den "Silver Surfer" aus Aluminiumfolie geschneiderten Outfit im Lift hängenbleibt, so daß das gute Stück beim Aussteigen umgehend zerschreddert wird, und die Pistenmiezen statt des coolen Surfers lediglich einen halbnackten Typen mit hochrotem Kopf zu sehen bekommen, oder beim Käsefondue auf der Skihütte sein Brotstückchen verliert und als Strafe des Nächtens den gesamten Abwasch erledigen muß, Frankys Ein- und Ausfälle sind immer einen Lacher wert.

So nimmt Franky, der immer wieder versucht, sein sportliches Können in klingende Münze umzuwandeln, nur zu gern ein Angebot für Fotoaufnahmen an. Doch statt, wie erhofft, Werbung für "Roller Killer Blades" oder "Trash Black Shoes" zu machen, ziert Franky Snows Konterfei unter dem Motto "Bei Gigamarkt rollen die Preise abwärts" am Ende ganz unprätentiös die Werbeplakate einer Supermarktkette. Pech gehabt! Auch das "Vertragsangebot" auf einem Rollerblade-Wettbewerb entpuppt sich als Ente - Franky findet sich in einem Lebensmittel-Discounter wieder, wo er als rollschuhlaufendes "Mädchen für alles" eingesetzt wird.

Was dem Typ mit dem leuchtend blauen Haarschopf sonst noch alles widerfährt, zeigt dieses überraschend witzige Album, das nicht nur eingefleischte Trendsportler begeistern dürfte, zumal auch die Zeichnungen ansprechend und sorgfältig gestaltet sind.

Als Nachfolgeband zu "Cruisen bis der Arzt kommt" erschien in gleicher Aufmachung im Juni 2001 der Band "Freestyle".

2. März 2009


Franky Snow (1) "Cruisen bis der Arzt kommt!"
von Buche
Carlsen Verlag, Hamburg, Dezember 2000
48 Seiten, farbig, Softcover, damaliger Preis 14,90 DM
ISBN 3-551-74651-6
Band 2 "Freestyle" (ISBN 3-551-74652-4)