Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/080: Fumettomix - Dezember 2007 (Fumetto)


FUMETTOMIX - DEZEMBER 2007

Newsletter des Internationalen Comix-Festivals Luzern


1. In eigener Sache
2. Ausstellungen/Events
3. Bücher
4. Kaufrausch
5. Animation
6. Ruhm und Ehre II


*


1. IN EIGENER SACHE

Denen, die Comics zeichnen können, bietet Fumetto schon immer die Aussicht auf RUHM UND EHRE durch eine Nominierung oder gar einen Preis im Wettbewerb. Noch bis zum 14. Januar kann jeder Comics zum Thema Klima einreichen. Die viersprachige Ausschreibung findet man auf unserer Website.

Aber Fumetto bietet auch allen, die nicht am Wettbewerb teilnehmen, die Möglichkeit, sich am Festival mit Ruhm zu bekleckern: Wer sich als freiwilliger Helfer nützlich macht, wird gerühmt, wo es nur geht. Anmelden kann man sich ab sofort. Wer das aus irgendwelchen Gründen nicht vermag, kann sich natürlich auch unter die ehrenwerten Amici und Superamici der Fumetto-Familie begeben, die sich mit einem finanziellen Beitrag nützlich machen.

Wege zu Ruhm und Ehre: www.fumetto.ch


*


2. AUSSTELLUNGEN/EVENTS

"Wie Comics ohne Bilder" betitelte die NZZ neulich die Rezension zu CHRISTIAN GASSERS Buch "Blam! Blam! Und du bist tot!". Nun ist Gasser auf Lesetour, und das muss dann wohl wie Comics ohne Bilder mit Ton sein. Tatsächlich waren Gassers Lesungen schon immer sehr unterhaltsam, weil er mehr tat als nur zu lesen. Diesmal gehören ein kleines Hörspiel, ein Puppentheater und natürlich Bilder dazu. Vermutlich wird er sogar selber zeichnen. Seine deutschen Fans müssen sich noch bis zum Februar gedulden, aber als Vorgeschmack gibt es eine Live-Sendung im WDR-Radio.

Lesung Christian Gasser "Blam! Blam! Und du bist tot"
Palace, St. Gallen, Mi 12.12.
Loge, Luzern, Di 18.12.
Kraftwerk, Winterthur, Mi 9.1.
Mariaberg, Rorschach, Fr 18.1.
Gossip, Aarau, So 20.1.

Radio: WDR Eins Live, Klubbing, Fr 21.12., 23.00-24.00h

Weitere Daten: www.tomprodukt.de

In Hamburg wird die Vortragsreihe mit internationalen Stars von der Zeichnerin RUTU MODAN abgeschlossen. Sie gehört zu den Gründungsmitgliedern der israelischen Comiczeichnergruppe Actus, unterrichtete Comics und Illustration an der Bezalel Academy for art and design, Jerusalem und der Shenkar Academy for Design, Tel Aviv, und lebt jetzt in London. Ihr erster grosser Comicroman "Exit Wounds" erschien in diesem Jahr auf Englisch bei Drawn & Quarterly und Französisch bei Actes Sud. Gerade wurde er in Angoulême für den Preis des besten ausländischen Comics nominiert.

Vortrag Rutu Modan
12.12., 16.00h
Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
www.icexcellence.com/artists/rutu-modan.html
http://modan.blogs.nytimes.com
"Exit Wounds" (frz.) www.actes-sud.fr
(engl.) www.drawnandquarterly.com

In der Reihe "Visit" wird HENNING WAGENBRETH in Bern einen Vortrag mit dem Titel "Ein Stück Zucker raucht nonstop unter meinen Fingernägeln" zum Thema Illustrationskonzepte halten. Dazu findet am folgenden Tag, sowie im Januar ein Projekt statt an dem auch schulexterne Teilnehmer willkommen sind, sich jedoch mit einer kleinen Dokumentation anmelden müssen. Wagenbreth ist als Plakatgestalter, Illustrator und Comiczeichner bekannt. Am kommenden Fumetto wird er mit seinem automatisierten Illustrationssystem Tobot zu Gast sein.

Vortrag Henning Wagenbreth
Fr 14.12., 18.00 Uhr
Hochschule der Künste Bern, Aula
Projektarbeit, Sa 15.12. + Mo 21.1. - Do 24.1.
Anmeldung: roland.fischbacher@hkb.bfh.ch
www.hkb.bfh.ch
www.wagenbreth.de

GOSIA MACHON hat bei Anke Feuchtenberger studiert und war am Fumetto schon mit der Studentenausstellung und dem Buch "Klassenfahrt" präsent. In "Jeux étranges" illustriert sie Texte von Christian Bruel. Es geht um seltsame oder unmögliche Sportarten, aber wer kein Französisch versteht, wird die Sprachspiele im Buch wohl verpassen. Genau deshalb lohnt sich die Ausstellung, denn allein die Bilder sind einen Besuch wert.

Gosia Machon, Klassenfahrt, Orang, Spring
Ausstellung "Jeux étranges"
bis 14.12.
Galerie halb acht, Hamburg
www.gosiamachon.de
www.halbacht.de

ROMAN MÄDER von MILKANDWODKA zeigt für einen Abend seine Comicpopnaivbrutillustrationskunst in Zürich. Zu einem richtigen Milandwodka-Anlass gehört aber neben den bunten, bittersüssen Bildern noch mehr und deshalb gibt es einen Comic-Kiosk mit Siebdrucken und Büchern und Musik: Roman alias DJ Bang Bang wütet selbst am Plattenteller.

Do 20.12., ab 19.00h
Drosophila, Zürich
www.cookieluck.ch/milkandwodka/

ROBERT GERNHARDT war sicher einer der grössten deutschen Autoren, der bedeutendsten Dichter und einer der wichtigsten Cartoonisten und Comiczeichner Deutschlands. 1985 erschien erstmals "Hier spricht der Dichter - 120 Bildgedichte" - amüsante, alberne und satirische Gedichte in Wort und Bild. Schade, dass niemand diese Tradition fortgeführt hat. Die Ausstellung präsentiert Arbeiten aus den letzten Jahren vor Gernhardts Tod und zeigt, wie leicht und stilistisch eigenständig auch gezeichnete Satire daherkommen kann.

Robert Gernhardt - Die letzten Zeichnungen
13.12. - 2.3.
Museum für komische Kunst
im Historischen Museum Frankfurt
www.caricatura.de/Frankfurt/start.html

Das Rotopol in Kassel scheint noch zu üben, denn während bei ihnen die Gruppenausstellung "Wald und Wiesen" läuft, ist ihre Website "under construction". Aber wir haben gehört, dass einige so gute Illustratoren bei ihnen ausstellen, dass wir es trotzdem ankündigen wollen. Z.B. NINA KAUN www.mirabellenbaum.de, NORA KRUG www.nora-krug.com, NIC KLEIN www.nic-klein.com, LISA RÖPER www.polarreise.net/, CAROLIN LÖBBERT www.kokokalinka.de und HEIKO MÜLLER www.heikomueller.de.

Ausstellung "Wald und Wiesen"
bis 31.12.
rotopol, Kassel
info@rotopolpress.de
www.rotopol.de

Kiel hat den Ruf, eine graue Stadt am Meer zu sein, nicht ganz zu Unrecht. Aber das wird jetzt anders, denn vor zwei Jahren wurde an der Kunsthochschule Kiel der Studienschwerpunkt Illustration gestartet. Im Kunstraum B stellen unter dem Titel "Bouillabaisse - die Illustrationsfachklasse tischt auf" PETRA BÖCKMANN, BASTIAN BÖHM, AGATA HAWRO, HANNA HEERE, MELANIE HOMANN, ANDREAS ILLIGER, AGNE INCUITE, KYRA KULAWIK, LAURA LAAKSO, ALAN VON LÜTZAU, JANE MFUNE, HANNA MUCK, ANNA KRISTINA NETZEL, ANDREA PIEPER, OLIVER SCHAEFER, PHILIP WASCHMANN, JULIA WENZEL UND KATRIN WIEHLE ihre Geschichten, Animationen, Objekte und Installationen aus.

Ausstellung "Bouillabaisse -
die Illustrationsfachklasse tischt auf"
bis 26.1.
Kunstraum B
www.muthesius.de
www.kunstraum-b.de

Und auch diesmal kein Newsletter ohne NICOLAS MAHLER. (Haben wir eigentlich schon erwähnt, dass der Herr Mahler zu denen gehört, die öffentlich vertreten, dass man Comics eigentlich nicht ausstellen sollte.) CHRISTOPHE ABBREDERIS, HEINZ WOLF und Nicolas Mahler haben Geschichten zum Thema Vodka gemacht. Zum Glück stellen sie die Originale in der Passage aus und bieten das kleine Büchlein im Automaten an.

Ausstellung und Publikation
"Vodka - 3 Geschichten über Alkohol"
bis 15.1.
KABINETT passage, Wien
www.kabinett.at

Oh doch, es gibt noch ein paar andere Österreicher, die zeichnen. Der junge Illustrator SIMON HÄUSSLE zeichnet nicht nur famos, sondern macht sogar Streetart. Gibt es in Österreich wohl wirklich weniger gute Zeichner als in der Schweiz, oder leben sie nur versteckt hinter den Bergen?

Ausstellung Simon Häußle
bis 15.12.
Vis a vis, Lustenau (AT)
www.lookoutforsimon.blogspot.com
www.visavis-lustenau.at


*


3. BÜCHER

1928 führte der Zürcher Lehrer Fritz Brunner eine "Erhebung über die Verbreitung der Schundliteratur in den Schulen der Stadt Zürich" durch, was zur Gründung des Schweizerischen Jugendschriftenwerks SJW (Oeuvre Suisse des Lectures pour la Jeunesse OSL) führte. Der veröffentlicht und vertreibt preiswerte, zeitgemässe Literatur für Kinder und Jugendliche in allen vier Landessprachen. Wenn der Herr Brunner wüsste, dass dort jetzt "Crocos" von NICOLAS ROBEL erschien - in Comic - mit dem er gerade für den Prix Toepffer nominiert war, und zu dem er am Fumetto die Ausstellung für Kinder gestalten wird.

Kinderausstellung Fumetto 2008
Nicolas Robel "Crocos"
www.osl.ch
www.sjw.ch
www.bulbfactory.ch/nicolas/

BLEXBOLEX machte schon 1993 mit seiner Reihe "Ubu-Ru" (Siebdruck, handgenäht) Furore, dann mit der Serie "Staekknife". Mit seinem fast kindlichen Stil hat er durchaus groteske anarchische Geschichten erzählt und war damit auch bei Le dernier Cri und Chacal Puant vertreten. Nun hat er für die Tollen Hefte der Büchergilde eine Bildergeschichte gezeichnet, die auf den ersten Blick, mit vier Sonderfarben im Flachdruck gedruckt, einfach wunderschön ist, und mit einer sehr reduzierten, flächigen Grafik sofort erfasst werden kann. Denkt man. Aber die Geschichte ist so vielschichtig, dass man das kleine Buch sicher einige Male zur Hand nimmt.

Blexbolex: "Die Flucht nach Abecederia"
Büchergilde Gutenberg, Die tollen Hefte

www.buechergilde.de/shop/storefront.jsp?Rubrik= Besondere_Ausgaben&Rubrik2=Die_Tollen_Hefte http://users.pandora.be/a222166/Dernier_cri/Blex/index.html

Wieder ist eine spannende Neuerscheinung aus dem Orang-Umfeld: TILL THOMAS erzählt in "Zirp" Band 3 ganz ohne Eile, so als hätte das Heft kein Ende, die Geschichte vom Löwen Raoul, dem trinkenden Schriftsteller, von Elisabeth Lind, der Bibliotekarin, und vom faulen Hund Rezzo. Thomas hat einen ganz eigenen Strich entwickelt, der nicht gleich so gefällig ist, wie der seiner Kollegen, der aber dann einen Sog entwickelt, der den Leser nicht mehr loslässt.

Till Thomas "Zirp Nr. 3"
www.tdthomas.de

JEAN-MARC REISERS (1941-1993) Comics "kratzbürstig-liebenswert" zu nennen, ist untertrieben. Sie waren das Fieseste und Dreckigste, was die Sechzigerjahre an Satire zu bieten hatten. Tatsächlich waren sie nur erträglich, weil sie so gut waren. Reiser bezog radikal Stellung gegen Missstände aller Art, denunzierte die Erbärmlichkeit des Alltagslebens und scherte sich dabei nicht um Tabus. Auf Deutsch erschienen sie in der Titanic, deren Rest dagegen geradezu brav wirkte.

Reiser "Die Alben" Band 1-3
Kein & Aber, Zürich
www.keinundaber.ch

Das Magazin "JITTER" der Illustratoren Organisation IO ist mit dem Schwerpunkt Musik erschienen. Es enthält u.a. eine Hommage an Yellow Submarine, Interviews mit PETER BLEGVAD und HENNING WAGENBRETH, einen Artikel von REINHART HAMMERSCHMIDT über improvisatorische Verfahren in der Illustration, unglaublich schöne neue Bilder von MOKI und man fragt sich, warum nicht schon früher jemand so ein Magazin gemacht hat.

http://www.jitter-magazin.de/
www.io-home.org


*


4. KAUFRAUSCH

Angeblich gehen ja im Moment alle Deutschen, die es sich leisten können in New York shoppen, weil der Euro so super steht. Falls unter unseren Lesern so jemand ist, raten wir dringend zu einem Besuch in der Adam Baumgold Gallery, denn dort stellen im Moment ELVIS STUDIO aus. Die Galerie ist auf Kunst des 20. Jahrhunderts spezialisiert, darunter Künstler wie Grosz, Magritte, Picasso, Steinberg, Basquiat, Richter - und nun auch HELGE REUMANN und XAVIER ROBEL.

www.adambaumgoldgallery.com

Auch wenn "Weihnachts-Shopping-Lounge" und "Entspanntes Einkaufen im Klubkontext" sich nach billigstem Marketing-Deutsch anhören, sollte man hingehen und einkaufen bis das Portemonnaie implodiert, denn tatsächlich bietet HOLY.SHIT.SHOPPING Mode- und Produktdesign, Fotografie, Malerei, Musik, Comics und Literatur von rund 100 jungen Gestaltern.

Kaffee Moskau, Berlin, 15./16.12.
Wagenhallen, Innerer Nordbahnhof, Stuttgart, 22./23.12
www.holyshitshopping.de

Auch in der Galerie Revolver gibt es einen Weihnachtsmarkt, u.a. mit Holzschnitten von ROMAN KLONEK und Comics von TOBIAS DAHMEN. Am Sonntag liest dort Samir Kandil aus seinem Programm "Sex mit guten Freunden". Was das mit Advent zu tun hat, haben wir allerdings auch nicht verstanden.

Galerie Revolver. Düsseldorf
Lesung Samir Kandil, Sonntag, 16. Dezember, 16.00 Uhr
www.revolverhelden.de


*


5. ANIMATION

TOM GAULD wird der Artist in Residence am Fumetto 2008! Seine einfachen, reduzierten Zeichnungen und ein ganz lakonischer, schwarzer Humor sind zu einem Markenzeichen des Briten geworden. Seine vielen kleinen Bücher sind fast alle im Eigenverlag erschienen. Auf Youtube haben wir auch eine Animation zu Ed Harcourts "Visit from a Dead Dog" gefunden.

www.cabanonpress.com/contactus.htm
http://youtube.com/watch?v=oqTjYZHNtMg


*


6. RUHM & EHRE

CHRIGEL FARNER erhielt das Comicwerkjahr der Stadt Zürich. Dieser Preis gibt ihm die Möglichkeit, ein Jahr ausschliesslich an seinem neuen Buchprojekt, einem 200seitigen Comicroman zu arbeiten. Wer Chrigels aufwendige Malerei kennt, weiss, dass ein Jahr zwar nicht ausreichen wird, dass das Buch ohne diesen Beitrag aber wohl nie zustande käme. Wir gratulieren Chrigel Farner und freuen uns auf das Buch!

www.contours-art.de/de/artists/farner/index.htm

Am letzten Wochenende wurden in Genf der Prix Rudolphe Toepffer verliehen. Nominiert war auch NICOLAS ROBEL, der am Fumetto 2008 die Ausstellung für Kinder bestreiten wird. Preisträgerin wurde ISABELLE PRALONG. Beide werden am Fumetto in der Ausstellung "Atrabile" präsent sein.

www.ville-ge.ch/culture/prixBD/

JENS HARDER, der ja am Fumetto auch schon mal einen Preis gewonnen hat, nämlich den Publikumspreis 2000, ist mit dem e.-o.plauen-Förderpreis 2007 ausgezeichnet worden.

www.hardercomics.de
www.comicstills.com/gallery.php?author=harder
www.e.o.plauen.de/eopreistraeger.html

Spannend ist es noch in Angoulême, das jetzt die 50 für die Preise am Festival im Januar 2008 nominierten Alben bekanntgegeben hat, unter denen sich einige Zeichner finden, die man auch schon am Fumetto gesehen hat.

www.bdangouleme.com/22-selection-2008-the-essentials

FUMETTO 2008 VOM 12. BIS 20. APRIL 2008


*


Quelle:
Fumettomix - Dezember 2007
Newsletter des Internationalen Comix-Festival Luzern
vom 10. Dezember 2007
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, 6000 Luzern 5
Tel: 041 412 11 22, Fax: 041 412 11 23
http://www.fumetto.ch
comix@fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Dezember 2007