Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/114: Fumetto 2009 - Stargast David Shrigley (Fumetto)


FUMETTO 2009 Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern | Medienmappe 2009

Stargast David Shrigley

Menschsein


Mit David Shrigley präsentiert das Internationale Comix-Festival Fumetto einen der international angesagtesten Vertreter der zeitgenössischen Kunstszene als Gaststar.

Kunst und Humor - das ist eine schwierige, komplexe und von vielen Missverständnissen geplagte Beziehung. Anders bei David Shrigley: In seinen Zeichnungen kommen Kunst und Humor so selbstverständlich zusammen, als hätten sie schon immer zusammengehört.

David Shrigley hat das Niemandsland zwischen der Witzzeichnung und der Kunst zu seinem Territorium erklärt. In seinen bissigen Zeichnungen umkreist er hartnäckig und mit fiesem Witz das Nutzlose, das Unzulängliche, das Mangelhafte, das Bizarre und Widersinnige der menschlichen Existenz zwischen alltäglicher Absurdität und philosophischem Tiefsinn. Er lässt sich inspirieren von Beobachtungen, von Zeitungsnotizen, von Flyern, die er mit wenigen krakeligen Strichen einfängt und mit seinem bösen und schwarzen Humor schärft und ad absurdum treibt. Rücksicht auf Geschmack, etwaige Befindlichkeiten oder Sensibilitäten oder gar Korrektheiten nimmt er keine; alles, was komisch ist, wird verarbeitet, egal wie verstörend oder gewalttätig. Er sei halt, sagte Shrigley in einem Interview, "ein fieser Kerl mit Humor".

Weil sich David Shrigley in einem von der zeitgenössischen Kunst selten aufgesuchten Niemandsland aufhält, ist er frei zu tun und zu lassen, was er will. Das drückt sich zum einen in seinem Blick auf die Welt und den Menschen aus, der aus einer ungewöhnlichen, verschrobenen, manchmal auch trotzig oder gar pubertär anmutenden Aussenseiterperspektive kommt. Zum anderen wird dies auch in seiner Technik sichtbar - Shrigleys krude und ungelenke Zeichnungen verhöhnen jegliche handwerkliche Fertigkeit. "Schnelle Kritzeleien, die uns wie Splitter aus grösseren Zusammenhängen entgegengeschleudert werden" - so umschrieb die NZZ Shrigleys Stil. Ebenso dilettantisch muten die Texte an, die oft voller nur lausig korrigierter Fehler stecken. Diese technische Wackligkeit wiederum verstärkt den Witz der Zeichnungen. Shrigleys Strich ist jedoch nicht Ausdruck von Dilettantismus, sondern eine Notwendigkeit. Er ist die Folge einer kontinuierlichen Reduktion, in der er sich der Arbeitsweise und der Lebensphilosophie des Zeichners angepasst hat: Shrigley arbeitet schnell, spontan und unmittelbar, seine Zeichnungen sind ironische Kommentare, die zeitgemäss blitzartig auf den rasanten gesellschaftlichen Wandel reagieren. Ausserdem sind sie vom Betrachter ebenso schnell zu lesen und zu verstehen. Dabei ist es Shrigley egal, ob er als Künstler im klassischen Sinn anerkannt wird oder nicht. In einem Interview behauptete er, er stelle keine Kunst her, "sondern eine elaborierte Form der Kritzelei".

Genau mit dieser konsequenten Antihaltung wurde Shrigley zu einem der angesagtesten Künstler. In der Schweiz etwa würdigte ihn das Kunsthaus Zürich 2003 mit einer Einzelausstellung. Shrigley ist allgegenwärtig - und wird tausendfach kopiert und nachgeahmt. Ausserdem sorgt er weit über die Kunstszene hinaus für Furore - so realisierte er Videoclips für Indie-Gruppen wie Bonnie "Prince" Billy und Blur, gestaltete diverse CD-Hüllen, gab selber die exzellente Indie-Pop-Compilation Worried Noodles heraus und setzte seine absolut fiktionale Autobiographie Who I Am And What I Want in einen preisgekrönten Animationsfilm um.


Biografie

David Shrigley wurde 1968 in Macclesfield geboren und wuchs in Leicester auf. Von 1987 bis 1988 besuchte er den Leicester Polytechnic Art + Design Foundation Course, von 1988 bis 1991 studierte er an der Glasgow School of Art. Heute lebt und arbeitet er in Glasgow. Zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen in Paris, Köln, Kopenhagen, New York, London, Zürich etc.


Bibliografie

The Book of Shrigley (Redstone Press/Chronicle, 2005) Kill Your Pets (Redstone Press/Revolver, 2004) Let's Wrestle (Redstone Press, 2004) Joy (Chronicle Books, 2004) Yellow Bird With Worm (Kunsthaus Zürich, 2003) Who I Am And What I Want (Redstone Press, 2003) Grip (Pocketbooks, 2000) The Beast Is Near (Redstone Press, 1999) Drawings Done Whilst On Phone To Idiot (The Armpit Press, 1996) Blanket Of Filth (The Armpit Press, 1994) Slug Trails (Black Rose, 1991)


Event am Festival

Vortrag am 28. März, 16.00 Uhr, Terrassensaal Kunstmuseum Luzern


Website des Künstlers: www.davidshrigley.com


FUMETTO 2009 VOM 28. März. BIS 5. APRIL 2009 WWW.FUMETTO.CH

Das Ausstellungsprogramm und Informationen finden Sie auf www.fumetto.ch.


*


Quelle:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern | Medienmappe 2009
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, 6000 Luzern 5
Tel: +41 41 412 11 22
Fax: +41 41 412 11 23
http://www.fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Januar 2009