Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/118: Fumetto 2009 - Ausstellungen Ever Meulen, Mark Newgarden (Fumetto)


FUMETTO 2009
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern | Medienmappe 2009

Ever Meulen / Mark Newgarden


Ever Meulen (BE)

Linienspiel

Seit knapp vierzig Jahren gehört Ever Meulen zu den begehrtesten und vielseitigsten belgischen Illustratoren. Er hat zwar - bis auf wenige Ausnahmen in den frühen 1980er Jahren - keine Comics gezeichnet, doch sein unverwechselbarer Stil übt bis heute einen immensen Einfluss auf die Comic-Szene aus. In seinen Zeichnungen verbinden sich unterschiedliche Einflüsse von der modernen Architektur über das industrielle Design der vierziger und fünfziger Jahre, Popmusik, Art Déco, Kubismus bis zur "ligne claire" (klare Linie), die sein berühmter Landsmann Hergé (Tim und Struppi) definierte. Ever Meulen ist indes kein Nostalgiker: Er hat die "ligne claire" erneuert, indem er sie von ihren starren Regeln befreite und in andere Zusammenhänge stellte. An der Kreuzung zwischen Popkultur und Kunstgeschichte schafft Ever Meulen ein graphisches Universum von höchster Eleganz, Stilsicherheit und Virtuosität, in welchem sich befremdliche, aber immer fröhliche Geschichten abspielen.

Biografie

Der belgische Illustrator und Comic-Zeichner Ever Meulen wurde 1946 geboren. Seit 1970 arbeitet er für die wöchentliche TV- und Humor-Zeitschrift Humo als Cartoonist und Illustrator. Daneben realisiert er unzählige Plakate, Werbezeichnungen, Illustrationen, Plattencover etc. für die unterschiedlichsten Publikationen und Auftraggeber - von der belgischen Tageszeitung De Standaard über die legendäre Comic-Anthologie RAW bis hin zum New Yorker.

Bibliografie
Verve (Oog & Blik, 2007)

Event am Festival
Vortrag am 2. April, 16.00 Uhr, stattkino


*


Mark Newgarden (US)

Was ist lustig?

Mark Newgarden ist ein Humorzeichner der besonderen Art. Er nutzt und erforscht die visuelle Rhetorik des Gags, um in die dunkelsten Abgründe der menschlichen Seele vorzudringen. Kein Slapstick ist zu fies, kein Witz zu verbraucht, kein Klischee zu abgelutscht, um nicht von ihm aufgegriffen, unterlaufen und geschärft zu werden. Hartnäckig untersucht und seziert er die Mechanismen des Humors, mit einer besonderen Vorliebe für Geschmacklosigkeiten und Gewalt. Der schwarze Faden durch seine Arbeit ist seine Überzeugung, dass, "Leiden, Bedauern, Zwänge, Erniedrigung, Enttäuschung, Betrug, Niedergang, Tod die besten Lachauslöser sind. Und Knollennasen".

Kein Wunder ist Mark Newgardens Humor nicht nur berühmt, sondern auch berüchtigt. Seine Strips sind nicht nur rabenschwarz und urkomisch, sie sind auch primitiv und konzeptionell brillant, und sie reflektieren ihre eigene Komik und die Geschichte des Gag-Cartoons. Und sie sind lehrreich: Man erfährt Einiges und Wesentliches über das Funktionieren und das Nicht-Funktionieren von gezeichnetem Humor.

Biografie

Mark Newgarden wurde 1959 geboren, studierte bei Art Spiegelman an der School of Visual Arts in New York und begann seine Laufbahn als Comic-Autor in Spiegelmans Magazin RAW. Seither verbreitet er seinen fröhlichen Zynismus sowohl in Underground-Magazinen, alternativen Stadtzeitungen wie auch in angesehenen Blättern wie der New York Times. Ausserdem konzipiert und produziert er für TV- und Websender wie Nickelodeon und The Cartoon Network Sendungen und Animationsfilme und realisiert interaktive Projekte für Firmen wie Microsoft und Packard-Bell.

Bibliografie
We All Die Alone (Fantagraphics Books, 2006)

Event am Festival
Vortrag am 3. April, 17.00 Uhr, stattkino

Podcast-Angebot
Zur Ausstellung wird eigens ein Podcast mit O-Tönen des Künstlers produziert.

Website des Künstlers: www.laffpix.com


FUMETTO 2009 VOM 28. März. BIS 5. APRIL 2009 WWW.FUMETTO.CH

Das Ausstellungsprogramm und Informationen finden Sie auf www.fumetto.ch.


*


Quelle:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern | Medienmappe 2009
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, 6000 Luzern 5
Tel: +41 41 412 11 22
Fax: +41 41 412 11 23
http://www.fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Februar 2009