Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/140: Fumettomix - Newsletter März-April vom 16.3.2010 (Fumetto)


FUMETTOMIX / MÄRZ-APRIL 2010
DER NEWSLETTER VON FUMETTO - INT. COMIX-FESTIVAL LUZERN

16. März 2010


I. IN EIGENER SACHE
II. AUSSTELLUNGEN / EVENTS
III. COMICS
IV. KURZ GEMELDET


I. IN EIGENER SACHE

Der Countdown läuft, die letzten Wochen vor Festivalbeginn sind angezählt! Wir befinden und schon mitten in der heissen Phase, das Booklet ist im Druck und es gibt noch reichlich zu tun.

Noch immer sind wir auf der Suche nach Helfern und Helferinnen, die uns im Gegenzug zu Festival T-Shirt und Pass tatkräftig zur Seite stehen! Wer nicht selbst mithelfen kann, hat auch die Möglichkeit sich einen Festival-Pass zu verdienen indem er oder sie die Schlafcouch offeriert oder uns seinen Parkplatz zur Verfügung stellt.

4 StudentInnen bietet Fumetto zudem die einzigartige Gelegenheit in enger Zusammenarbeit mit dem in New York lebenden Schweizer Künstler Olaf Breuning dessen Ausstellung für das diesjährige Fumetto im Luzerner Kunstmuseum aufzubauen. Breuning wird Skulpturen und Bilder entwerfen, die ihr zusammen mit ihm vom 22.-29. April aufbauen werdet. Meldet euch zahlreich per E-Mail oder telefonisch bei uns: comix(at)fumetto.ch oder unter +41 41 412 11 22

www.fumetto.ch


*


II. AUSSTELLUNGEN / EVENTS

Das Kunstmuseum Luzern zeigt noch bis in den Juni zum Jubiläum "10 Jahre Kunstmuseum im KKL Luzern" ausgewählte Neuerwerbungen der letzten 10 Jahre im Bereich der Gegenwartskunst. "Referenz und Neigung" zeigt unter anderem Werke von Urs Lüthi, Valérie Favre und Christoph Rütimann. Ende März erscheint begleitend ein Überblicks-Band über die Sammlungsausstellungen des Museums seit 2005.

Ausstellung: 27. Februar bis 27. Juni 2010
Kunstmuseum Luzern, Europaplatz, Di+Mi 10-20 Uhr/Do-So 10-17 Uhr
www.kunstmuseumluzern.ch


In den Monaten April und Mai laden neben dem Fumetto in Luzern auch noch andere Festivals zum Entdecken der vielseitigen Welt des Comics ein und präsentieren so unterschiedliche Künstler wie Fumetto-Bekanntschaft Alex Baladi, Charles Burns oder Jim Avignon.

BD à Bastia 08. bis 11. April 2010
www.una-volta.org

Comicon Napoli 30. April bis 02. Mai 2010
www.comicon.it

Komiks.dk - Copenhagen International Comics Festival 21. bis 23. Mai 2010
www.komiks.dk


Das Künstlerpaar Husmann/Tschaeni lädt zum Entdecken ihrer "capsule collection" rittenhouse x husmann/tschaeni nach Zürich ein. Bereits am Dienstag kann man im Atelier der Künstler die 14 farbenfrohen und phantasievollen Kleidungsstücke vorprobieren. In Zürich gibt es zudem ein paar grosse Bilder und eine Mini-Installation zu sehen.

Voranprobe 16. März 2010 18-20 Uhr (oder nach Vereinbarung)
Atelier Husmann/Tschaeni, Rankstrasse 7, Beinwil am See
www.husmanntschaeni.com

Vernissage Donnerstag 18. März 2010, 17-20 Uhr
Erbudak, Engelstrasse 62, Zürich
www.erbudak.com

Wer mehr Bilder sehen möchte kann auch im Comix-Shop in Basel fündig werden, wo seit Anfang März eine exklusive Ausstellung auch zum Kauf einlädt.

Comix-Shop Basel, Theaterpassage 7
www.comix-shop.ch


Comix und Sequenzen aus dem Osten der Schweiz sind im März in Winterhur zu erleben. Ostgeburt der Hölle heisst die Publikation, die wie schon die Vorgänger Beiträge unterschiedlichster Art zwischen zwei Buchdeckeln vereint und in einer Ausstellung dem Publikum präsentiert wird.

Ausstellung bis 01. April 2010
Bistro Alte Kaserne, Technikumstrasse, Winterthur, Mo-Fr 8-24 Uhr/Sa 15-24 Uhr
www.altekaserne.ch
www.sequenz.net


In Hamburg werden bei Feinkunst Krüger zur Zeit noch die neuesten Arbeiten des Hamburger Künstlers Dieter Glasmacher gezeigt. "Vorsicht Farbe" heisst die Ausstellung und das ist auch Programm der teilweise grossformatigen Gemälde und Skulpturen.

Ausstellung noch bis 27. März 2010

Anschliessend lädt die Galerie ein zur ersten deutschen Soloausstellung des jungen Amerikanischen Künstlers Matt Lock. Zu "Time Frears" erscheint ein Magazin im Züricher Nieves Verlag.

Feinkunst Krüger, Hamburg, Do-Fr 12-19 Uhr, Sa 12-18 Uhr
www.feinkunst-krueger.de
www.nieves.ch


Für PictoBello 10 im Schweizerischen Vevey schickt auch Fumetto ein Team von Zeichnern ins Rennen. Am 8. Mai werden verschiedene Zeichner von verschiedenen Teams an öffentlichen Plätzen in der ganzen Stadt zeichnen was das Zeug hält. Die Ergebnisse kann man dann bis Ende des Monats bestaunen.

PictoBello 10 am Samstag 08. Mai 2010, Vevey
www.pictobello.ch


Noch bis 18. April zeigt das Olaf Gulbransson Museum am Tegernsee eine Sonderausstellung des im letzten Jahr verstorbenen österreichischen Zeichners, Karikaturisten, Grafikers und Illustratoren Paul Flora. In der Retrospektive sind Werke aus den Jahren 1948 bis 2007 zu sehen. Ausstellung bis 18. April 2010

Olaf Gulbransson Museum, Im Kurgarten, Tegernsee, Di-So 10-17 Uhr
www.olaf-gulbransson-museum.de


Zum 90sten Geburtstag der grossen Britischen Cartoon Legende Ronald Searle hat neben dem Londoner Cartoonmuseum auch das deutsche Wilhelm Busch Museum in Hannover eine grosse Ausstellung im Angebot. Das Museum, dem Searle den Grossteil seines persönlichen Archivs und seiner Sammlung bereits jetzt überlassen hat, präsentiert einen Schatz aus allen Schaffensperioden des Künstlers, der bereits mit 15 seinen ersten Cartoon in der Cambridge Daily News veröffentlichte und ab 1946 für den traditionsreichen Punch und in der Folge für fast alle grossen Zeitschriften und Magazine in England und Amerika zeichnete.

Ausstellung noch bis 31. Dezember 2010

In einer zweiten Ausstellung wird ab April auch in Hannover der Österreicher Paul Flora gewürdigt. In der Ausstellungen werden vor allem die Zeichnungen zu sehen sein, die Flora in seiner Zeit als Karikaturist für die Hamburger Wochenzeitung Die Zeit von 1957 bis 1971 gezeichnet hat.

Ausstellung 18. April bis 11. Juli 2010
Wilhelm-Busch-Museum Hannover, Georgengarten, Di-So 11-18 Uhr
www.wilhelm-busch-museum.de

Ausstellung noch bis 4. Juli 2010
The Cartoon Museum London, Di-Sa 10:30-17:30 Uhr, So 12-17:30 Uhr
www.cartoonmuseum.org


Das Museum of Modern Art in New York zeigt noch bis Ende April eine umfassende Ausstellung zum Universum des Amerikanischen Filmemachers und Künstlers Tim Burton, Regisseur so unverwechselbarer Filme wie "Edward mit den Scherenhänden", "Corps Bride" und ganz aktuell "Alice in Wonderland". Von Kinderzeichnungen über Puppen, Kostümen, Gemälden bis zu selbstverständlich seinen Filmen, sind über 700 Einzelstücke zu bewundern. Als Begleitung zur Ausstellung ist auch das Buch "Tim Burton" von Ron Magliozzi und Jenny He erschienen.

Ausstellung bis 26. April 2010
Museum of Modern Arts, New York, Mo-So 10:30-17:30 Uhr, Fr 10:30-20 Uhr, Di geschlossen
www.moma.org


Ebenfalls in New York zeigt das Museum of Comic and Cartoon Art ab März zwei neue Ausstellungen. Zum Einen unter dem Titel Neointegrity:Comics Edition eine Gruppenschau von über 210 Zeichnern, Illustratoren, Künstlern mit bekannten Namen wie Robert Crumb, Windsor McCay, Moebius, oder Daniel Clowes neben einer grossen Anzahl junger Künstler, die es noch zu entdecken gilt, und welcher, die man am Fumetto bereits gesehen hat wie David Shrigley, Mark Newgarden und Lauren Weinstein.

Die zweite Ausstellung zeigt in einer Einzelausstellung Arbeiten des jungen Amerikanischen Zeichners Dash Shaw, der mit seinem Online-Comic BodyWorld viel Aufsehen erregt hat.

www.dashshaw.com
Ausstellungen 12. März bis 30. Mai 2010
Museum of Comic and Cartoon Art, New York, Di-So 12-17 Uhr
www.moccany.com


Andy Leuenberger, der auch am Fumetto mit einer Satelliten-Ausstellung präsent sein wird, präsentiert ab 20. März in Berlin aus seinem neuen Cartoon Heft "Keep Up" Siebdrucke auf Papier und Holz.

Samstag 20. März 2010, 19 Uhr, Ausstellung bis zum 17. April 2010
Renate Comicbibliothek, Berlin Mitte
http://chokebook.blogspot.com


*


III. COMICS

Im April erscheint im Verlag Blumenbar "Tim & Struppi und das Geheimnis der Literatur", ein wissenschaftliches Werk des Briten Tom McCarthy, das eine aufschlussreiche detaillierte Analyse des wohl bekanntesten Werkes europäischer Comic-Kunst liefert.
www.blumenbar.de


Im Berliner avant-verlag erscheint demnächst der erste Band von "Auf dunklen Wegen", der neuesten Reihe des französischen Autors David B., in der er sich mit der bewegten Epoche zwischen den zwei Weltkriegen widmet.
www.avant-verlag.de


Der leider letzte Band von Zürich by Mike erscheint Ende März in der Edition Moderne. Der Band 14 zeigt die letzten in Buchform unveröffentlichten Seiten aus der Reihe des im letzten Jahr verstorbenen Zeichners.
www.editionmoderne.ch


*


IV. KURZ GEMELDET

Bereits zum 25. Mal lädt in diesem Jahr Erlangen zum deutsch-französischen Comiczeichner-Seminar. Noch bis 10. April können sich alle Interessierten auf der Homepage informieren und anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 Personen beschränkt. Die während des Seminars realisierten Arbeiten werden im Rahmen des 14. Internationalen Comic-Salons Erlangen im Juni ausgestellt.

www.comicseminar.de


FUMETTO 2010 vom 1. bis 9. Mai


*


Quelle:
Fumettomix - Newsletter des Internationalen Comix-Festivals Luzern,
März-April 2010 vom 16.3.2010
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, 6000 Luzern 5
Tel: 041 412 11 22, Fax: 041 412 11 23
http://www.fumetto.ch
comix@fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. März 2010