Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/256: Comic-Salon Erlangen - Ausstellung "David B. - Retrospektive" (Comic-Salon Erlangen)


Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen - Pressemitteilung vom 11.5.2012

15. Internationaler Comic-Salon Erlangen, 7. bis 10. Juni 2012

David B. - Retrospektive
Ausstellumg im Kunstmuseum (Loewenichsches Palais, Nürnberger Str. 9)



Unvermittelt taucht er hinter Jean-Christophe auf, in Gestalt eines prächtigen Drachens mit gefräßigem Maul: der epileptische Anfall, der den Jungen wild zuckend zu Boden reißt. Derweil steht der kleine David daneben, erschrocken, staunend oder traurig - hilflos. Jean-Christophes Krankheit versetzt das Leben der Familie Beauchard in einen ständigen Ausnahmezustand. Mit "Die heilige Krankheit" setzte David B., Gründungsmitglied des legendären französischen Autoren-Verlags L'Association, neue Maßstäbe im autobiografischen Comic. Der Gewalt der Krankheit setzte David B. schon früh - als eine Art "zeichnerische Epilepsie" - gewalttätige Comics über blutrünstige Mongolenhorden und andere Kriegsgemetzel entgegen. Später saugte er alles auf, was er sah, hörte und las, jede spirituelle Gedankenwelt, jede noch so abstruse esoterische Theorie. Und da keine die Leiden seines Bruders zu lindern vermochte, verhärtete sich sein Skeptizismus. Außerdem schärften die epileptischen Krisen seinen Blick für das Unsichtbare und seinen Sinn für das Unerklärliche. In seinen Zeichnungen bildet er die Realität nie ab, sondern er deutet sie, überhöht sie metaphorisch und findet Bilder selbst für die abstraktesten Gedanken.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 11. Mai 2012
Herausgeber:
Stadt Erlangen
Referat für Kultur, Jugend und Freizeit
Kulturprojektbüro
Gebbertstraße 1
91052 Erlangen
Tel. +49(0)9131/86-1408
Fax: +49(0)9131/86-1411
E-Mail: info@comic-salon.de
Internet: www.comic-salon.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Juni 2012