Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FILM/624: Trickfilm-Festival Stuttgart 2010 - Simpsons treffen Beatles (itfs)


17. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart - Festival of Animated Film, 4. bis 9. Mai
Pressemeldung vom 8. Mai 2010

Under Commission: Simpsons treffen Beatles


Stuttgart - Mit dem Intro für das Harmonix/mtv-Videospiel "The Beatles: Rock Band" hat Pete Candeland den Hauptpreis im Wettbewerb Under Commission gewonnen. Der Preis für die beste animierte Werbung oder das beste animierte Musikvideo des 17. Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart wurde am Samstag in einer gesonderten Zeremonie im exklusiven Ambiente des Stuttgarter Kunstmuseums verliehen. David Silverman, Simpsons-Regisseur und Gaststar des Abends, präsentierte seinen für den Superbowl produzierten Coca Cola-Werbespot.

Pete Candeland hat mit seinem Intro für das Harmonix/mtv-Videospiel "The Beatles: Rock Band" den Trickstar für die beste animierte Werbung oder das beste animierte Musikvideo des 17. Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart gewonnen. Der Preis in Höhe von 2.500 Euro wurde gestiftet von der Mackevision Medien Design GmbH. Der Regisseur und Mitglied der Band "Gorillaz" wurde für deren Musikvideos bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. In Stuttgart lief in diesem Jahr auch noch sein Coca-Cola-Werbespot "Coke Zero 'Happy Kingdom'" im Wettbewerbsprogramm.

In der Kategorie für das beste animierte Musikvideo hieß der Sieger "Her Morning Elegance" von Oren Lavie sowie Merav Ben Simon und Yuval Nathan. Die Special Mention für den besten TV-Trailer erhielt das MTV-Ident "Mr. Furry" von Roberto Bagatti.

Am Samstag, dem 8. Mai wurde der Preis für animierte Werbespots, Musikvideos und TV-Trailer im exklusiven Ambiente des Stuttgarter Kunstmuseums verliehen. Dort wurden die nominierten Filme auf drei im Raum verteilte Leinwände projiziert, moderiert von Rainer Jilg von DasDing.tv.

Gaststar des Abends war David Silverman, Regisseur zahlreicher Folgen der weltweit bekannten Trickfilm-Familie "The Simpsons" und des Kinofilms "The Simpsons Movie". Er präsentierte seinen neuesten, für den Superbowl produzierten Werbe-Clip "Hard Times - Coca Cola The Simpsons commercial", den wohl teuersten Werbespot der Galaxie. Danach fand im verglasten Foyer des Kunstmuseums ein Come-Together mit Allgäuer Spezialitäten und musikalischer Untermalung statt.

Auf der Grundlage von knapp 400 eingereichter internationaler Clips konnten sich 38 Filme für diesen Wettbewerb qualifizieren aus denen die sechsköpfige Jury in den beiden Kategorien Werbespot und Musikvideo je fünf Filme für den Hauptpreis nominierte. Bei der Preisverleihung wurden alle zehn nominierten Filme in voller Länge präsentiert.

Nominiert waren neben dem Preisträger "Harmonix 'THE BEATLES: ROCK BAND' Intro Cinematic" in der Kategorie Werbespot "Scrabble Yoga" von Irina Dakeva und Clement Dozier für Mattel, "Going West" von Line Andersen und Martin Andersen für New Zealand Book Council, "Compare the Market. com - Journey of Courageousness" von Darren Walsh, "Duracell 'Fusion'" von PLEIX PLEIX für Procter & Gamble und in der Kategorie Musikvideo "Strawberry Swing" von Shynola für Coldplay, "Her Morning Elegance" von Oren Lavie und Yuval und Merav Nathan, "Spiss - Pancakes and Head" von Jozsef Sandor, "Airport Tunnel" von Vitor Hugo und "Spacious thoughts" von Fluorescent Hill für N.A.S.A..

Die Jury für den Under-Commission-Preis setzte sich zusammen aus Kathi Käppel (Trickfilmlounge Berlin), Thomas Meyer-Hermann (Geschäftsführer, Produzent und Regisseur Studio Film Bilder, Stuttgart), Franco Moretti (Präsident ADC*E Europe, Kreativchef Leo Burnett Italien, Mailand) , Armin Pohl (Geschäftsführer Mackevision Medien Design GmbH, Stuttgart), Michael Preiswerk (Geschäftsführer Brandplattform, Stuttgart; Vorstand Art Directors Club Deutschland, Berlin) und Uli Weber (Creative Director, Uli Weber Creative Consulting, Stuttgart).

Der Event war eine Zusammenarbeit des ITFS mit dem Art Directors Club (ADC) Deutschland, dem ADC*E - Art Directors Club of Europe und dem Art Directors Club New York sowie der Mackevision Medien Design GmbH und Meckatzer Löwenbräu.

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart - Festival of Animated Film (ITFS), 4. bis 9. Mai 2010, wurde 1982 gegründet und ist eines der weltweit größten und wichtigsten Festivals für Animationsfilm. In sieben Wettbewerbskategorien werden 56.000 Euro Preisgeld vergeben. Das ITFS arbeitet eng mit der FMX 2010, the 15th Conference on Animation, Effects, Games and Interactive Media zusammen, Europas größter Fachkonferenz für Animation, Effekte, Games und digitale Medien und veranstaltet gemeinsam mit der FMX und der Michael Schmetz Media Consult die Businessplattform Animation Production Day (4.-5. Mai 2010).


*


Quelle:
Pressemeldung vom 8. Mai 2010
Herausgeber:
Film- und Medienfestival gGmbH
Schloßstraße 84
D-70176 Stuttgart
Telefon: +49-(0) 711-92546-0
Telefax: +49-(0) 711-92546-150
Internet: www.festival-gmbh.de
E-Mail: kontakt@festival-gmbh.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Mai 2010