Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

KIDS/206: Bart Simpson (33) "Gross und famos" (SB)


Tony Digerolamo, Carlos Valenti, Mary Trainor, James Lloyd, Joey Nilges


Bart Simpson (33)

"Gross und famos"



Obwohl allesamt "kindgerecht", ist das Spektrum der insgesamt vier Geschichten, die die neueste Ausgabe von "Bart Simpson" enthält, recht weit gespannt. Es reicht von Streitigkeiten mit Älteren, physikalischen Forschungen und Haushaltsproblemen bis hin zu einer Begegnung mit einem Außerirdischen.

So müssen Bart und sein Freund Milhouse gleich in der ersten Geschichte "Höhlenmenschen" ihr Heil in der Flucht suchen, weil sie auf der Suche nach einer "coolen Höhle" den Rüpeln um Jimbo und Kearney in die Quere kommen. "Der Uter Bomber": Eigentlich hat Bart nur Unsinn im Sinn, als er versucht, eine Wasserbombe mittels einer Wippe und eines möglichst schwergewichtigen Springers (Uter) möglichst hoch in den Himmel zu befördern. Deshalb vergeht ihm auch sofort die Lust daran, als Lisa, die sich freut, daß ihr Bruder auch mal Spaß an Mathe hat, ihm anerkennend erklärt, daß er, indem er mit seinem Katapult das physische Gesetz der Projektilbewegung nutze, um ein Objekt auf vorbestimmter Kurve durch den Raum zu schleudern, Beziehungen zwischen Erdanziehung, Standort, Geschwindigkeit und Beschleunigung studiere.

Lisa selbst hingegen verstrickt sich in "Eine Ladung Probleme" ganz anderer Art. Kurz vor ihrem großen Auftritt in einem Jazzkeller befleckt sie sich ihr Kleid und ruiniert bei ihrem Versuch, das gute Stück zu waschen, auch die Ausgeh-Garderobe ihrer Eltern und ihres Bruders. Doch am Ende macht sie aus der Not eine Tugend und die gesamte Familie erscheint in kunterbunter Kleidung - absolut passend zum "Psychedelic Jazz".

In der Hauptgeschichte, "Zeichen intelligenten Lebens", trifft Bart schließlich einen Außerirdischen. Der Kleine, offensichtlich ein Knabe in seinem Alter, weiß nicht, was "Spaß" ist - womit er bei Bart natürlich an der richtigen Adresse ist. Voller Energie macht Simpson jun. sich daran, dem Alien einen bleibenden Eindruck davon zu verschaffen, was man - bzw. er - unter diesem Begriff versteht ...

Die netten, und wie schon erwähnt, sehr kindgerechten Geschichten sind vielleicht kein absolutes Highlight der Erzählkunst, dafür überfordern sie aber auch sehr junge Leser nicht, wie es beispielsweise in Heft 30 der Fall war (siehe KIDS/202: Bart Simpson (30) "Wunderknabe"). Für jüngere Kids daher empfehlenswert.

12. Oktober 2007


Bart Simpson (33) "Gross und famos"
Tony Digerolamo, Mary Trainor (Autoren)
Carlos Valenti, James Lloyd, Joey Nilges (Zeichner)
Panini, Stuttgart, Oktober 2007
36 Seiten (farbig), 2,50 Euro