Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

LITERATUR/061: Buchtip "Die Physik der Superhelden"


James Kakalios


Die Physik der Superhelden



Fiktion und Realität - "Die Physik der Superhelden"

James Kakalios, Professor für Physik an der Universität von Minnesota und Liebhaber amerikanischer Superhelden-Comics, begann schon vor längerer Zeit, Beispiele aus den Abenteuern von Superman & Co. in seine Seminare einzubauen, da er der Meinung war, man könne aus Comicheften eine Menge über Naturwissenschaften lernen. Nun hat er daraus ein ganzes Buch gemacht: "Die Physik der Superhelden", in dem er zeigt, daß die übermenschlichen Fähigkeiten der gezeichneten Helden in vielen Fällen durchaus physikalischen Gesetzen folgen.

Wer sich dieses Buch anschaffen möchte, sollte sich jedoch in erster Linie für Physik interessieren, denn in der Hauptsache geht es Kakalios um einen anderen Zugang zu physikalischen Grundlagen. Nach seinen theoretischen Ausführungen kommt er immer wieder auf die Figuren zurück, die ihn schon seit seiner Jugend begleiten: Superman, Batman, Spider-Man, Flash und viele andere mehr. Dabei will er den Superhelden nicht ihre Faszination nehmen, er verwendet sie vielmehr als unterhaltsames Anschauungsmaterial für sein Physiklehrbuch. So berechnet er zum Beispiel im Kapitel über "Energie", wie viel Flash essen müßte, um seine überlichtschnelle Laufgeschwindigkeit zu erreichen: 150 Millionen Cheeseburger.


James Kakalios
Die Physik der Superhelden
Verlag Rogner & Bernhard, 2006
472 Seiten, 39 Abbildungen, Fadenheftung
Fester Einband, Euro 29,90