Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

LITERATUR/063: Bildschriften Verlag-Dokumentation bei ComicZeit (SWH)


Szene WHatcher - Das Flyer-Zine der trivialen Szene und Anzeiger für triviales Entertainment seit 1995, No. 262 vom 15. Dezember 2007

ComicZeit rollt den BSV Verlag auf!


Siegmar Wansel ist es gelungen, mitten ins Weihnachtsgeschäft hinein Begehrlichkeiten zu wecken und die Comic-Szene mit einer Publikation zu überraschen, die allein schon durch ihren Kontinuitäts-Charakter Freude verbreitet. Der 21. Band der Buchreihe Illustrierte Deutsche Comic Geschichte lässt Augen glänzen und vermag selbst die abgebrühtesten Szene-Haudegen vor Staunen mit offenen Mündern dastehen zu lassen.

Dass Wansel sich nicht mit bereits errungenen guten Leistungen zufrieden gibt, belegt er heuer wiederum mit der neuesten Ausgabe der Serie, die am Anfang einer 9-bändigen Dokumentation (Band 21-29) über den Bildschriften Verlag (BSV) steht. Der Verleger hat mit dem Band wieder einen draufgesetzt, denn die Informationen über die Originalserien, die Inhalte, die Autoren und Zeichner etc. werden von Band zu Band umfangreicher, präziser und erschöpfender. Es ist erstaunlich, in welchem Masse hier Wansel immer wieder Steigerungen möglich sind.

Die Illustrierte Deutsche Comic Geschichte aus dem ComicZeit Verlag ist längst Kult und ein unverzichtbares Nachschlagwerk für jeden, der einen Gesamtüberblick über das deutsche Verlegertum der Nachkriegszeit und den daraus resultierenden antiquarischen Comic zu schätzen weiss, ohne sich gleich eine umfangreiche Sammlung zulegen zu müssen. Die Abbildungen sind brillant und werfen beim Betrachten jedesmal erneut die Frage auf, wie Siegmar Wansel es schafft, diese zum Teil extrem raren, selten gesehenen Ausgaben für seine Publikation zusammenzutragen. Allein das ist schon eine Leistung, die man nicht oft genug loben kann. Der aktuelle Band handelt die BSV-Serien Astronautenfamilie Robinson, Bildermärchen, Bildermärchen Album, Bildschirm Abenteuer, Bildschirm Detektiv, Bildschirm Klassiker und Bonanza in aller Ausführlichkeit ab.

Siegmar Wansel kündigt die 9-bändige Verlagsdokumentation wie folgt an: "In den ersten Jahren nach dem Krieg war der deutsche Comic-Markt stark von europäischen Lizenzausgaben und Eigenproduktionen geprägt. US-amerikanische Comics wurden dagegen - ausser im Funny-Bereich und als Zeitungsstrip - anfangs kaum akzeptiert. Erst durch den Bildschriften Verlag, der geschickterweise mit den anspruchsvolleren Illustrierte Klassiker und Bildermärchen begann, lernten die Leser auch hier das weite Feld der Action-Comics kennen: von den Sheriff Klassikern über die Gold Key-Serien bis zu den Hit-und Top-Comics, mit denen die Marvel- und DC-Helden ab Mitte der 60er Jahre Deutschland eroberten. Aber das Spektrum reichte noch viel weiter - vom erfolgreichen Horror bis zu so kurzlebigen Versuchen wie Susanne. Und auch bei BSV gab es Funnies: schlichtere wie Dick und Doof und anspruchsvoll-satirische wie Mad. Sie alle werden Band für Band vorgestellt, bei den Serien, die unter dem Williams Verlag weiterliefen, auch noch diese Nummern."

In den folgenden Ausgaben, die jeweils im Mai und November erscheinen sollen, lauern also noch einige Schmankerln, besonders viele vergessene und, aus welchen Gründen auch immer, wenig beachtete Serien, die einerseits sehr auflagenschwach und verbreitungsarm waren und nur in wenige Sammlungen Aufnahme fanden. Der Band ist ein Muss für jeden einschlägigen Sammler und gehört unbedingt unter den Weihnachtsbaum!

Illustrierte Deutsche Comic Geschichte, Band 21, Der Bildschriften Verlag, DIN A4-Format, 96 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, 46,00 Euro, ISBN 978-3-926022-61-5, Infos auf www.comiczeit.de


*


Quelle:
Szene WHatcher - Flyer-Zine der trivialen Szene und Anzeiger für
triviales Entertainment seit 1995, No. 262 vom 15. Dezember 2007
Herausgeber: Joachim Heinkow
Luisenstrasse 32, 12209 Berlin-Lichterfelde
Tel.: 030-768 051 22, 0171-681 74 11
E-Mail: heinkow@gmx.de
Internet: http://www.szene-wHatcher.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Dezember 2007