Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

MELDUNG/008: Der Comic trotzt Krisen und Pleiten (SWH)


Szene WHatcher
Das Flyer-Zine der trivialen Szene und Anzeiger für triviales Entertainment seit 1995
No. 280 vom 6. März 2010

Der Comic trotzt Krisen und Pleiten


Wer am 22. Februar 2010 dachte "das war's jetzt", als ein Exemplar Action Comics Nummer 1 aus dem Juni 1938 für eine satte Mio Dollar über den Online-Händler ComicConnect.com den Besitzer wechselte, der muss ein paar Tage später wieder an den Weihnachtsmann geglaubt haben, als bekannt wurde, dass am 25. Februar 2010 der Preis für den ersten Auftritt von Superman um weitere 75.500 Dollar getoppt wurde und zwar vom Dynamischen Duo, Batman und Robin, die ihr Debut im Mai 1939 in Detective Comics Nummer 27 gaben.

Mal abgesehen davon, dass es sich bei den beiden Comics um die bedeutendsten key issues des US-amerikanischen Superhelden-Universums handelt - obwohl Batman über gar keine Superkräfte verfügt - so machen diese Hefte doch regelmässig mehr durch ihren Preis als durch ihren recht spröden Inhalt auf sich aufmerksam.

22. Februar 2010 - Action Comics #1 wird verkauft

Dass inzwischen der gezahlte Preis den wahren Wert eines Objekts bestimmt, das hat uns in den letzten Jahren sehr schön der Kunsthandel demonstriert. "Comics rangieren jetzt in der Welt der Schönen Künste, wie Juwelen und Antiquitäten.", liess sich Vincent Zurzolo von ComicConnect.com zum 1-Millionenverkauf von Action Comics #1 sogleich zitieren und schwärmte von einem "historischen Moment", und sein Partner Stephen Fishler bezeichnet das Heft gar als "den heiligen Gral der Comic-Hefte". Kein Wunder, dass der Comic nur wenige Augenblicke, nachdem es ins Netz gestellt wurde, schon einen Käufer gefunden hatte. Die Legende erzählt, dass der Verkäufer das Heft vor 15 Jahren für 150.000 Dollar über Stephen Fishlers Verkaufsplattform Metropolis Collectibles erworben hat, was auch damals schon eine Menge Geld war, aber die Investition hat sich offensichtlich gelohnt. Sicher, von den ca. 100 existierenden Ausgaben dieser Nummer sind in diesem Zustand (CGC-Zustandsbewertung 8.0 von 10.0 möglichen Bewertungskategorien oder besser) weltweit nur noch ganz wenige Exemplare bekannt, was natürlich die Begehrlichkeit dieses Hefts enorm gesteigert hat. Das Interesse an diesem Verkauf - nicht einer Auktion, wie an vielen Stellen falsch berichtet wird - war derart gross, dass die web site von ComicConnect.com zeitweise zusammenbrach.

Im letzten Jahr hatte bereits der Comic-Händler und Schlagzeuger der Gruppe System Of A Down, John Dolmayan, eine schlechter erhaltene Ausgabe (6.0) von Action Comics #1 über Comic Connect.com für 317.000 Dollar für einen Kunden erworben. Der Verkäufer hatte der Legende nach das Heft Anfang der 50er Jahre für 0,35 Dollar in einem Secondhand-Laden gekauft.

Diesmal blieben Verkäufer und Käufer ebenfalls namenlos, auch hier hat man sich an die Gepflogenheiten der fine arts angepasst. Nur so viel deutete Fishler an: Der Verkäufer ist eine bekannte Grösse in der New Yorker Comic-Szene und der Käufer ist ein bekannter Kunde, der unlängst schon ein schlechter erhaltenes Exemplar von Action Comics #1 gekauft hat.

Robert M. Overstreet, der Herausgeber des Overstreet Comic Book Price Guide zieht Bilanz: "Wir glauben nicht, dass das Exemplar von Action Comics #1 aus der Mile High Collection I bislang zur Zustandsbestimmung vorgelegt wurde, was bedeutet, dass durchaus ein Heft im Super-Top-Zustand existiert. Bis jetzt sind nur vier Exemplare in besserem Zustand als das eben Verkaufte bekannt, eins in 9.0 (Very Fine/Near Mint) und drei in 8.5(VeryFine+)."

25. Februar 2010 - Detective Comics #27 wird versteigert

Als ein paar Tage nach dem sensationellen Verkauf von Action Comics #1 auch noch eine nicht minder historisch bedeutsame key issue mit dem ersten Auftritt von Batman und Robin veräussert wurde, war die Luft im Grunde schon raus. Ein unbekannter Sammler leistete sich für 1.075.500 Dollar in einer Versteigerung des texanischen Auktionshauses Heritage Auction Galleries ein Exemplar von Detective Comics #27 im Zustand 8.0 (Very Fine). Aber, dass man Comics und 1 Mio Dollar in einem Atemzug nennen konnte war seit drei Tagen Geschichte.

Trotzdem waren nicht nur die Fans von Batman in Hochstimmung, die die Überrundung von Superman feierten, auch von offizieller Seite waren jubelnde Töne zu vernehmen. "Das hat unsere Erwartungen total übertroffen,", schwärmte Barry Sandoval von Heritage auf Befragen "jetzt kann man sagen, dass Batman Superman den Rang abgelaufen hat, für jetzt zumindest."

Die Legende berichtet, dass der Verkäufer das Heft, von dem offenbar nur noch um die 100 Exemplare in unterschiedlichen Zuständen existieren, irgendwann in den 60ern für US$ 100,00 gekauft hatte. Robert M. Overstreet lieferte auch für diesen spektakulären Deal die passende Endbetrachtung: "Eines Tages, in nicht allzu ferner Zukunft, wird es für Sammler von seltenen Comics und Investoren schwierig sein, sich daran zu erinnern was diese bahnbrechenden Momente in dieser Woche für die Geschichte des Comic-Sammelns bedeutet haben."


*


Quelle:
Szene WHatcher - Flyer-Zine der trivialen Szene und Anzeiger für
triviales Entertainment seit 1995, No. 280 vom 6. März 2010
Herausgeberin: Gaby Heinkow
Luisenstrasse 32, 12209 Berlin-Lichterfelde
Telefon: 030-768 051 22
E-Mail: heinkow@gmx.de
Internet: http://www.szene-wHatcher.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. März 2010