Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

MELDUNG/029: Sieger des Deutschen Cartoonpreises stehen fest (FB)


Frankfurter Buchmesse 2010 - Pressemitteilung vom 8.10.2010

Sieger des Deutschen Cartoonpreises stehen fest

"Schöne Aussichten" für die drei ausgezeichneten Nachwuchskünstler


Frankfurt, 08.10.2010 - Der Deutsche Cartoonpreis für neue Talente 2010 ist vergeben: Die drei besten Künstler wurden heute im Comic-Zentrum auf der Frankfurter Buchmesse (Halle 3.0 J 807) mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet.

Die Gewinner des Deutschen Cartoonpreises 2010

1. Platz: Katharina Greve, Berlin
Katharina Greve wurde 1972 in Hamburg geboren und studierte an der Technischen Universität Berlin Architektur. Heute lebt sie als Cartoonistin, Autorin, Künstlerin, Situationsdesignerin, Ex-Architektin in Berlin. Mehr zu Katharina Greve unter http://www.freizeitdenker.de.

2. Platz: Bernd Püribauer, Wien
Bernd Püribauer lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in der Nähe von Wien. Er zeichnet seit über 13 Jahren in der Wiener Stadtzeitung "Falter" ausschließlich mit seiner Computermaus das "Tier der Woche". Weitere Arbeitsbereiche des Künstlers finden sich in Musik, Film und Performance. Mehr zu Bernd Püribauer unter http://www.pueribauer.com.

3. Platz: Uwe Krumbiegel, Hetzdorf
Uwe Krumbiegel ist 47 Jahre alt und bezeichnet sich selbst als Spätzünder, da er erst in den vergangenen Jahren angefangen hat, Cartoons zu zeichnen. Er veröffentlicht im "Eulenspiegel" und in der "Schweriner Volkszeitung". Mehr zu Uwe Krumbiegel unter http://www.uwe-krumbiegel.de.

Seit 2006 fördern die Frankfurter Buchmesse und der Carlsen Verlag mit dem Deutschen Cartoonpreis in jedem Jahr talentierte Illustratoren und Cartoonisten. Mit dem Wettbewerb möchten die Initiatoren die Kunstform des Cartoons stärker in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit rücken und neuen Talenten die Möglichkeit geben, von einer breiten Öffentlichkeit entdeckt zu werden. Das Motto des Wettbewerbs in diesem Jahr lautete "Schöne Aussichten". Insgesamt wurden 314 Werke eingereicht. Eine Werkschau der 20 besten Cartoons wird noch bis einschließlich Messe-Sonntag im Comic-Zentrum gezeigt.

"Schöne Aussichten" bietet der Preis den drei Erstplatzierten auch in finanzieller Hinsicht, denn er ist mit 1.000 Euro (1. Platz), 500 Euro (2. Platz) und 250 Euro (3. Platz) dotiert. Außerdem bekommen die Siegerin und die Platzierten die Möglichkeit, ein Jahr lang im Newsletter der Frankfurter Buchmesse ihre Cartoons zu veröffentlichen. Der Newsletter, der monatlich in Deutsch und Englisch erscheint, hat rund 35.000 Abonnenten aus aller Welt.

Über die Vergabe des Preises hat eine sechsköpfige Jury entschieden, bestehend aus Juergen Boos (Direktor Frankfurter Buchmesse), Klaus Humann (Verleger, Carlsen), Rolf Dieckmann (Redakteur Humor und Satire, "Stern"), Ralph Ruthe (Cartoonist), Elisabeth Schiefer (Buchhandlung Thalia in Hamburg) und Antje Haubner (Cartoon-Lektorin, Carlsen Verlag).

Über das Unternehmen

Die Frankfurter Buchmesse ist mit rund 7.000 Ausstellern aus über 100 Ländern die größte Buch- und Medienmesse der Welt. Darüber hinaus organisiert sie die Beteiligung deutscher Verlage an mehr als 25 internationalen Buchmessen. Die Cape Town Book Fair in Südafrika sowie die Abu Dhabi International Book Fair sind Partnermessen. Mit www.buchmesse.de unterhält sie das weltweit meist genutzte Portal für die Verlagsindustrie: Rund 31.000 Einträge umfasst das Personenverzeichnis für Entscheidungsträger der Buch- und Medienbranche. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 8. Oktober 2010
Herausgeber:
Ausstellungs- und Messe GmbH
Frankfurter Buchmesse
Reineckstr. 3
60313 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon +49 (0) 69 2102-0
Telefax +49 (0) 69 2102-227/-277
E-Mail info@book-fair.com
www.buchmesse.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Oktober 2010