Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

NEUERSCHEINUNG/561: 11/07 · The Simpsons - Posterbuch 2 (SB)


Bill Morrison, Ian Boothby, Karen Bates, Nathan Kane und andere


The Simpsons - Galerie der Meisterwerke

Das zweite Posterbuch



Einen weiteren Bummel durch die granatenstarke, knallbunte Welt der Simpsons bietet das zweite Posterbuch "The Simpsons - Galerie der Meisterwerke". Wie schon der Vorgänger, enthält auch die zweite Ausgabe 25 Bilder auf hochwertigem Papier im Format 28 x 35 cm - natürlich ohne die charakteristischen Knicke, die ein einem Heft beigelegtes Poster zwangsläufig hat.

Die Auswahl, obwohl ebenso breitgefächert wie beim ersten Posterbuch, befriedigt mehr ästhetische Ansprüche, das heißt, es sind mehr "schöne" Bilder darin zu finden als zuvor. Ansonsten ist aber wieder für jeden Geschmack etwas dabei: Da streiten sich vor der ehrwürdigen Kulisse der Springfielder Grundschule und einer Statue des Stadtgründers die giftzahnige Mutter von Rektor Skinner und Homer Simpson ganz schnöde um einen Karton Pralinés - keiner ist bereit nachzugeben. Gleich darauf begibt Springfield sich auf Höhenflug: In luftigem Blau schwebt, taumelt, fällt und fliegt eine ganze Reihe der bekanntesten Springfielder - sehr dekorativ. Grampa Simpson als einäugiger Cowboy hoch zu Roß ist dagegen eher etwas für Liebhaber des Grotesken, zumal Grampas Gebiß die Zügel hält, damit er beide Hände für Gewehr und Pistole frei hat. Für die Kühlschranktür vormerken sollte man sich das Bild auf der folgenden Seite: "Nicht vergessen. Homer beginnt morgen mit seiner Diät!", steht an eine solche gepinnt auf einem Zettel. Davor sieht man Homer, wie er sich auf einen offensichtlich illegal fabrizierten Burger von gigantischen Ausmaßen stürzt, zwischen dessen zwei Brothälften sich so ungefähr alles befindet, was zuvor im Kühlschrank war. Auch die Superhelden Springfields, Radioactive Man, Bartman und der Tortenmann finden sich, stimmungsvoll vor nächtlicher Vollmondkulisse auf einem Hausdach vereint (bzw. im Fall von Tortenmann Homer unter dem Dach, weil er gerade einen Kuchen aus dem darunterliegenden Fenster stibizt), unter den Postern.

Und, und, und ... ob Massenszene, Porträt, Gruselfilm-Plakat ("Night of the living Ned" mit Ned Flanders und seiner Familie), Sport-Action, Strand-Szenario, Star Wars-Parodie oder Pop Art - man macht sich oder einem anderen Simpsons-Fan mit diesem Posterbuch ein schönes Geschenk. 9,95 Euro sind ein fairer Preis dafür.

23. November 2007


The Simpsons - Galerie der Meisterwerke
Das zweite Posterbuch
von Bill Morrison, Ian Boothby, Karen Bates, Nathan Kane
und anderen
Panini, Stuttgart, November 2007
Softcover, 25 Poster, 28 x 35 cm, 9,95 Euro
ISBN 978-3-86607-504-7