Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

NEUERSCHEINUNG/569: 03/08 · Buffy (1) "Die Rückkehr der Jägerin" (SB)


Joss Whedon, Georges Jeanty, Paul Lee und andere


Buffy The Vampire Slayer

Staffel 8, Band 1 "Die Rückkehr der Jägerin"



"Buffy"-Fans werden sich noch gut an die letzte Folge der Fernsehserie erinnern: Die Vampirjägerin und ihre überlebenden Mitstreiter stehen erschöpft am Rand eines gewaltigen Kraters, in dessen Mittelpunkt sich noch vor kurzem ihre Heimatstadt Sunnydale befand. Dennoch sehen die jugendlichen Helden ihrer Zukunft mutig entgegen, denn es hat einen Umbruch gegeben, der trotz aller mit ihm kommenden Schwierigkeiten Hoffnung aufkommen läßt: Statt nur einer Jägerin gibt es nun viele, bald vielleicht sogar tausende, die den Kampf gegen das Böse aufnehmen werden ...

Es war nicht die Absicht des "Buffy"-Erfinders Joss Whedon, die zahlreichen begeisterten Zuschauer mit dieser Aussicht im Regen stehenzulassen. Im Gegenteil, er hatte eine Fortsetzung der Serie geplant und, als er von der Absetzung der Serie erfuhr, den Plot der achten Staffel bereits fertiggestellt. Seither gibt es zahlreiche Gerüchte um weitere Spin Offs oder Kinofilme, von denen jedoch keines Realität wurde. Dennoch blieb das Interesse an "Buffy" ungebrochen, was unter anderem die zahlreichen Wiederholungen der Serie, die sowohl in Deutschland als auch in den USA ausgestrahlt wurden und werden, belegen.

Von daher schlug die Nachricht, daß Whedon die achte Staffel ins Comic-Genre verlagerte und die Adaption höchstpersönlich bearbeitete, ein wie eine Bombe, zumal er in diesem Metier kein Neuling ist, wie auch sein neuestes Werk beweist. Mit der Wahl des Einstiegs in die neue Buffy-Ära, den er zu einem Zeitpunkt ansetzt, als die Jägerinnen-Organisation bereits strukturiert und handlungsfähig ist, bewies Whedon großes Geschick, denn es handelt sich hier um einen echten Neuanfang, bei dem sowohl eingeschworene Fans als auch Neulinge auf ihre Kosten kommen werden. Letzteren entgehen zwar die Bezüge auf die ereignisreiche Vergangenheit, dennoch können sie der Story mühelos folgen. Eine ereignisreiche Story, deren Haupthandlungsstrang, wie man es von der Fernsehserie her kennt, immer wieder von kürzeren Nebengeschichten unterbrochen wird. Beides zusammen gibt dem Buffy-Universum größere Tiefe, zumal diese Nebengeschichten häufig von anderen Zeichnern angefertigt werden, um den Hauptzeichner arbeitsmäßig zu entlasten.

Auch in den vorliegenden ersten Sammelband wurde mit "Die Kette" ein solcher Einteiler integriert. Eine Geschichte übrigens, die keineswegs ein Lückenbüßer oder Pausenfüller ist, sondern vielmehr als eigenständige Erzählung mit seltener Tiefe die Geschichte einer unbekannten Jägerin erzählt, die als Doppelgängerin der berühmten Buffy in den dämonischen Unterwelten ein im Interesse des Größeren notwendiges Opfer - ihr eigenes Leben - bringt. Die Story, die in einer ausgesprochen gelungenen Verknüpfung mehrerer Erzählebenen auch die Geschichte der Berufung dieses Mädchens erzählt, ist atmosphärisch dicht und so anrührend getextet und gezeichnet, daß sie zu einem echten Highlight diese Bandes geworden ist - was bestimmt auch in Joss Whedon Absicht lag, denn er widmete "Die Kette" seiner ehemaligen Mitarbeiterin Janie Kleinman, die nach langem Kampf gegen ihre Krankheit an ihrem Krebsleiden starb. Eine Information, die der Leser der deutschen Ausgabe leider nicht erhält, da die herausgeberischen Notizen in diesem Band nicht miterschienen sind.

"Heutzutage nennen mich alle Ma'am" - mit diesen schlichten Worten leitet Joss Whedon die neue Buffy-Ära ein, in der, wie schon erwähnt, die Jägerinnen-Organisation bereits "steht" und in der organisierte Gruppen, über eine hypermoderne Kommandozentrale koordiniert, agieren. Unterstützt von fähigen Hexen und begabten Medien hat der inzwischen sehr coole Xander hier ein neues Wirkungsfeld gefunden. Auch Willow ist natürlich mit von der Partie und Buffys kleine Schwester Dawn, die aus bisher unbekannten Gründen zu einer Riesin mutiert ist. In den vier, "Der lange Weg nach Hause" betitelten Folgen, die der erste Sammelband enthält, erhält der Leser eine umfassende Einführung in die neue Buffy-Welt und die hier lauernden Probleme, bei denen es sich beileibe nicht nur um Dämonen handelt, denn die neuen Superheldinnen sind auch Militär und Geheimdiensten ein Dorn im Auge ...

Daß der Zeichner der Hauptgeschichte, Georges Jeanty, nicht versucht, eine mehr oder weniger gelungene Comic-Version von Sarah Michelle Gellar zu Papier zu bringen, sondern vielmehr seine ganz eigene Buffy kreiert, ist ebenso positiv zu vermerken, wie die Tatsache, daß sein gesamter, actionreicher, dabei aber immer sehr lebendig wirkender Zeichenstil gut zu den kämpferischen und optimistischen Jägerinnen paßt. Sarah Michelle Gellar-Fans können sich an den malerischen Coverillustrationen von Jo Chen erfreuen, die ebenfalls in dem Band enthalten sind.

Ein "Muß" für Fans, einen Versuch wert für Einsteiger!

8. Mai 2008


Buffy The Vampire Slayer
Staffel 8, Band 1 "Die Rückkehr der Jägerin"
Panini Verlag, Stuttgart, März 2008
Softcover, farbig, 128 Seiten, 14,95 Euro
ISBN 978-386607477-4