Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

STECKBRIEF/023: Doc Savage - "Der Mann aus Bronze" (SB)


"Der Mann aus Bronze" als medienübergreifender Roman-, Film-, Comic- und Radio-Held


Clark Savage jr, besser bekannt als Doc Savage, war der Hauptdarsteller von 181 Heftromanen, die in den USA von 1933 bis 1949 erschienen. Sein Schöpfer war der Autor Lester Dent, der unter dem Pseudonym Kenneth Robeson schrieb. Zum Teil wurden die Romane auch von anderen Autoren verfaßt. Für die bemerkenswerten Illustrationen, die später Maßstäbe setzen sollten, sorgte Edd Cartier.

Der "Doc" wird bei seinen Abenteuern stets von fünf treuen Freunden begleitet, die ihm nie von der Seite weichen und von denen jeder eine besondere Eigenschaft hat: dem Chemiker Monk, dem man eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Affen nicht absprechen kann, dem vornehmen Rechtsanwalt Ham, dem Ingenieur Renny, dem Archäologen Johnny und dem Physiker Long Tom. Sie alle sind stets bereit, sich jeder Gefahr (und jeder Schlägerei) zu stellen. Doc Savage zeichnet sich dadurch aus, daß er von Kindheit an Körper und Geist in einer Weise schulte, daß er, obwohl er keine Superkräfte besitzt, dennoch eine Art Superheld darstellt. Mit überragender Intelligenz und ebensolchen Körperkräften bekämpfen er und seine Truppe allerlei schurkische Verbrecher und verrückte Wissenschaftler, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen.

Ende der 30er Jahre entstand eine ebenfalls sehr erfolgreiche Radioserie, 1940 erschien Doc Savage erstmals als Comic in dem Magazin "The Shadow", der jedoch nicht überzeugen konnte. Die Zeichnungen konnten mit den Roman-Illustrationen Edd Cartiers nicht mithalten und so wurde die Serie nach relativ kurzer Zeit (20 Folgen) wieder eingestellt. 1966 erschien ein Heft bei Gold Key, das keine weitere Fortsetzung fand, 1972 entstand unter der Leitung von Stan Lee eine Serie, die die Grundzüge der Roman-Handlung in das Marvel-Universum übertrug. Auch diese Reihe wurde bereits nach acht Folgen wieder eingestellt, obwohl es sich um die bis dahin beste Comic-Version handelte. Kurze Zeit später, 1975, entstand der Film "Doc Savage, the Man of Bronze", der bestrebt war, den Geist der Pulp-Magazine wieder erstehen zu lassen. Ende der 80er Jahre startete DC eine weitere Comic-Serie mit dem Doc, aber auch diese wurde bald wieder eingestellt. Doch Savage war nicht unterzukriegen: Ab 1991 erschienen seine Abenteuer bei Millennium, und so ist er auch in der heutigen Zeit noch einem größeren Publikum bekannt.

13. Juli 2007