Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

STECKBRIEF/028: Captain Marvel - Mit "Shazam" zum Superhelden (SB)


Captain Marvel


Durch Zufall entdeckt Billy Batson, ein netter, ganz normaler amerikanischer Junge, der seine Eltern verloren hat, daß er zu einem der mächtigsten Wesen der Welt werden kann, wenn er das Zauberwort "Shazam" ausspricht. Dieses Wort, das sich aus den Anfangsbuchstaben der Namen verschiedener Götter und Helden - Solomo, Herkules, Atlas, Zeus, Achilles und Merkur - zusammensetzt, verleiht dem Jungen die Fähigkeiten und Charaktereigenschaften all dieser Wesen und läßt ihn zu "Captain Marvel" werden. Wie die anderen Superhelden auch, benutzt Billy, der in der Person des Captain Marvel ein rotes Kostüm mit einem gelben Blitz auf der Brust trägt, seine Fähigkeiten nur dazu, um das Gute auf der Welt voranzubringen und der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen.

Im Verlauf seiner Abenteuer bekam Captain Marvel bald Gesellschaft: zunächst Captain Marvel junior, später kamen die junge Superheldin Mary Marvel und Uncle Marvel hinzu. Das Superkarnickel Marvel Bunny machte die Gemeinschaft komplett.

Captain Marvel wurde 1940 von dem amerikanischen Zeichner Charles Clarence Beck und dem Texter Bill Parker als Antwort auf den erfolgreichen "Superman" ersonnen, dem er in vielerlei Hinsicht ähnelte. Während der Zeit des Zweiten Weltkriegs war diese Figur einer der beliebtesten Superhelden. Als Supermans Popularität deshalb ins Wanken geriet, strengten dessen Herausgeber 1941 einen Plagiatsprozeß an, den sie einige Jahre später auch gewannen. Die Geschichten um Captain Marvel, von denen in Deutschland nur sehr wenige bekannt wurden, erschienen von 1939 bis 1953 und dann noch einmal ab 1972 - diesmal bei DC-Comics, wo auch Superman erscheint.

Dem amerikanischen Comic-Historiker Mike Benton gilt Captain Marvel als eine der sieben wichtigsten Superheldenfiguren.

8. August 2008