Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → FAKTEN

SPRACHE/445: "Freiburger Anthologie - Lyrik und Lied" geht online (idw)


Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau - 21.02.2007

"Freiburger Anthologie - Lyrik und Lied" geht online

Umfangreiche Datenbank erfasst Gedichte, Lieder und deren Geschichte


Nach gut zweieinhalbjähriger Arbeitsphase werden nun die Projektergebnisse des DFG-Projektes "Freiburger Anthologie - Lyrik und Lied" auf der Internetseite www.lyrik-und-lied.de präsentiert. Das Projekt ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem "Projekt Klassikerwortschatz" der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg einerseits (Projektteil Lyrik), dem "Deutschen Volksliedarchiv. Institut für internationale Popularliedforschung" in Freiburg sowie dem "Arbeitskreis Gesangbuchforschung" der Johannes Gutenberg- Universität Mainz andererseits (Projektteil Lied). Das Projekt wurde bereits im Jahre 2004 mit dem 2. Platz und 10.000 Euro im Medienpreis der Universität Freiburg ausgezeichnet.

Ziel des Forschungsvorhabens war die Erstellung und Erprobung einer Datenbank zur "Digitalen Dokumentation von lyrischen Kurztexten". Neben der Erstellung einer technischen Grundlage zur Erfassung von Gedichten und Liedern sollten dabei auch auf inhaltlicher Ebene verschiedene Editionsverfahren, Kommentierungs- und Dokumentationsleistungen erarbeitet und getestet werden. Jedes erfasste Gedicht wurde in allen wichtigen Belegen in die Datenbank aufgenommen und kann im Volltext sowie den entsprechenden Scans der Referenzausgaben ausgegeben werden. Zu jedem Gedicht wurde eine umfangreiche Bibliographie erstellt, die direkt in den Bibliothekskatalog des Südwestdeutschen Bibliotheksverbunds (SWB) verlinkt ist. Ein umfassender Formkommentar macht es erstmals möglich, Gedichte strukturell auf ihre Form hin zu untersuchen. Bei den Liedern wurde eine wirkungsgeschichtlich angelegte Edition verwirklicht: Die edierten Belege mit Text und Melodie zeichnen den Weg eines Liedes von seiner Entstehung bis zur Gegenwart nach. Erläutert wird diese Liedgeschichte durch einen wissenschaftlichen Kommentar, der auch auf weiterführende Literatur verweist.

Kontakt:
Klemens Bobenhausen
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Deutsches Seminar I - Geschichtliche Landeskunde
Belfortstr.14, 79085 Freiburg
Tel.: 0761/203-3261, Fax: 0761/203-3352
E-Mail: klemens.bobenhausen@germanistik.uni-freiburg.de

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.lyrik-und-lied.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution69


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau, Rudolf-Werner Dreier,
21.02.2007
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Februar 2007