Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → FAKTEN

SPRACHE/566: Europäisches Sprachensiegel 2008 für Publikation "Der Sprachenfächer" (idw)


Pädagogische Hochschule Freiburg - 15.10.2008

Europäisches Sprachensiegel 2008 für die Publikation "Der Sprachenfächer"

"Der Sprachenfächer - Arbeitsmaterial für den vielsprachigen Deutschunterricht (Klasse 4-10)" wurde mit dem Europäischen Sprachensiegel 2008 ausgezeichnet und erhielt zusätzlich den 1. Preis.


"Fremdsprachkenntnisse helfen uns dabei, Europa mit Leben zu erfüllen. Nur wenn wir uns gut verstehen, können wir auch in Europa zusammenarbeiten und uns besser vernetzen", sagte Andreas Storm, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), anlässlich der Verleihung des "Europäischen Sprachensiegels 2008".

Mit dem Europäischen Sprachensiegel werden innovative Projekte und Initiativen zur Förderung des Sprachenlernens ausgezeichnet. Der diesjährige Wettbewerb stand in Deutschland unter dem Motto "Interkultureller Dialog beim Sprachenlernen". Und ausgezeichnet wurde in diesem Jahr:

"Der Sprachenfächer - Arbeitsmaterial für den vielsprachigen Deutschunterricht (Klasse 4-10)"

Der "Sprachenfächer", der von der Pädagogischen Hochschule, namentlich von Professorin Dr. Ingelore Oomen-Welke über mehrere Jahre hinweg entwickelt und herausgegeben wurde und wird, bietet Lehrerinnen und Lehrern umfassende Arbeitsmaterialien für einen interkulturellen Deutschunterricht. Ringbücher, u. a. zu den Themen "Höflichkeit", "Personennamen" oder "Körpersprachen", enthalten Informationen zum jeweiligen Thema, methodische Vorschläge für Lehrpersonen sowie Kopiervorlagen für Arbeitsblätter.

Weitere Mitarbeit im Projekt: Evangelia Karagiannakis, Geschäftsführerin des JaLing-Projektes, Studierenden der Pädagogischen Hochschule, Lehrpersonen an verschiedenen Schulen, die den Sprachenfächer erprobt haben.

Mit Hilfe der Materialien werden Kinder mit unterschiedlichen Familiensprachen angeregt, sprachliche wie kulturelle Verschiedenheiten und Gemeinsamkeiten zu reflektieren. Dabei werden alle Sprachen in der Klasse einbezogen: Deutsch, die Familiensprachen, Fremdsprachen, usw. Sie alle sowie die jeweiligen Sprecherinnen und Sprecher erfahren die gleiche - hohe - Wertschätzung.

Die Jury zeichnet dieses Projekt mit dem ersten Preis im Wettbewerb Europäisches Sprachensiegel 2008 aus, weil der Sprachenfächer mitsamt seinen inhaltlichen und didaktischen Hinweisen eine ganz ausgezeichnete Unterstützung für den interkulturellen Deutschunterricht darstellt. Durch das Reflektieren und Kommunizieren über sprachliche und kulturelle Eigenarten, aber auch europäisch-kulturelle Gemeinsamkeiten werden die Sprachaufmerksamkeit und gleichzeitig auch eine Kulturaufmerksamkeit geweckt. Der interkulturelle Dialog ist gleichzeitig Thema der Materialien und Bestandteil des Lernerlebnisses.

Weitere Informationen:
www.sprachenfaecher.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution348


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Pädagogische Hochschule Freiburg, Helga Epp M. A., 15.10.2008
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Oktober 2008