Schattenblick → INFOPOOL → BILDUNG UND KULTUR → FAKTEN


UNIVERSITÄT/136: Mit Smiley statt "mit freundlichen Grüßen" - Hohenheim startet WhatsApp-Sprechstunde (idw)


Universität Hohenheim - 11.05.2015

Mit Smiley statt "mit freundlichen Grüßen": Universität Hohenheim startet WhatsApp-Sprechstunde

• Pilotprojekt in Baden-Württemberg: Studienberatung via Smartphone-Chat 18. - 22. Mai 2015
• 0152-38798228 eingeben, Kontakt speichern, in WhatsApp Fragen stellen
• Erklär-Video auf dem YouTube-Kanal der Universität Hohenheim


Smarte Auskunft, so unkompliziert wie ein Chat mit Freunden: Das Berater-Team der Universität Hohenheim steht Studieninteressierten erstmals auch per WhatsApp Rede und Antwort. Egal, ob Zulassungsbedingungen, Studieninhalte, Karrierewege oder besondere Bedingungen an der Universität Hohenheim - mit der populären Smartphone-App ist die Antwort auf die individuelle Frage nur einen Fingertipp entfernt. Das 5-tägige Kommunikations-Experiment, das zum ersten Mal an einer Universität in Baden-Württemberg läuft, startet am Montag, den 18. Mai 2015.


Die Prüfungen sind bewältigt - jetzt wartet auf viele Abiturienten die erste große Lebensentscheidung: Den passenden Studiengang am passenden Ort finden.

Keine einfache Aufgabe, denn die Auswahl ist groß. Doch: Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Ernährungswissenschaft und Ernährungsmanagement? Wie viel Mathematik kommt im Studiengang auf mich zu? Wo liegen die Besonderheiten eines Studienstandorts? Und: Wo finde ich später einen Job?

"Dabei kann einem schon mal der Kopf schwirren", weiß Ulrich Krieger, stellvertretender Leiter der Zentralen Studienberatung an der Universität Hohenheim. Er und sein Team beantworten während der heißen Bewerbungsphase hunderte Anfragen über E-Mail, Telefon oder in der Sprechstunde - und in der kommenden Woche erstmals auch über den populären Smartphone-Dienst WhatsApp.


Unkompliziert und auf Augenhöhe

"WhatsApp ist unter Schülern sehr beliebt, um untereinander zu kommunizieren", erklärt Krieger. "Für uns war die Idee deshalb naheliegend, die App auch für die Beratung von Studieninteressierten einzusetzen. Schließlich wollen wir die ersten Schritte hin zum Studium so unkompliziert wie möglich gestalten - und auf Augenhöhe mit den Ratsuchenden kommunizieren."

Der Chat eignet sich aus Sicht des Berater-Teams besonders, um erste, kurze Informationen zu vermitteln oder Web-Links weiterzuleiten, die bei der Antwort der Frage helfen. Der Vorteil: Der Austausch funktioniert direkt und persönlich - umständliche E-Mail-Phrasen sind unnötig. Statt "mit freundlichen Grüßen" reicht auch ein simples Smiley.

"Bei weitergehendem individuellem Beratungsbedarf ist natürlich nach wie vor die persönliche Beratung z.B. in unserer Sprechstunde oder nach Terminvereinbarung das Mittel der Wahl", betont Krieger. "Dazu ermutigen wir die Studieninteressierten dann auch gerne im Chat."


Erstes Pilotprojekt in Baden-Württemberg

Ob der neue Info-Kanal angenommen wird, soll eine 5-tägige Testphase vom 18. - 22. Mai zeigen - denn bislang hat noch keine Universität in Baden-Württemberg Erfahrungen mit WhatsApp in der Studienberatung gesammelt.

Wer den neuen Service nutzen möchte, speichert dazu die Nummer 0152-38798228 als Kontakt auf dem Handy, öffnet WhatsApp und beginnt einen neuen Chat. Wie es funktioniert, erklärt auch ein Video auf dem YouTube-Kanal der Universität Hohenheim unter www.youtube.com/user/unihohenheim Selbst am Smartphone sitzen, um die WhatsApp-Anfragen zu beantworten, müssen die Studienberater der Universität Hohenheim dabei übrigens nicht. Denn die populäre App gibt es inzwischen auch als Version für den PC. Die Online-Bewerbung für die meisten Bachelor-Studiengänge im Wintersemester 2015/16 ist an der Universität Hohenheim bis zum 15. Juli möglich.

Links:
Whatsapp-Studienberatung:
http://www.uni-hohenheim.de/whatsapp-studienberatung

Text: Leonhardmair / Klebs



Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution234

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität Hohenheim, Florian Klebs, 11.05.2015
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Mai 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang