Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → LITERATUR

BUCHTIP/1006: Holzschnittkalender "Tiere auf dem Lande 2007"

Holzschnittkalender "Tiere auf dem Lande 2007"

"Tiere auf dem Lande" ist der diesjährige Titel des neuen Holzschnittkalenders der Künstlerwerkstatt am Küppel, der seit mehr als zehn Jahren zur Adventszeit erscheint.

Haben zumindest Stadtmenschen vor wenigen Jahren noch romantische Vorstellungen mit den Tieren auf dem Lande verbunden, so ist diese positive Assoziation im letzten Jahrzehnt zunehmend durch Skepsis und Angst verdrängt worden. Mit der Tollwutgefahr durch wildlebende Tiere, insbesondere den Fuchs, war man vertraut, doch die neuen auch für die Menschen gefährlichen Tierseuchen, wie BSE und der sogenannte "Rinderwahnsinn" oder die Vogelgrippe, haben zu einer erheblichen Verunsicherung geführt, die eine unbelastete Annäherung und einen ungezwungenen Umgang mit Landtieren in der heutigen Zeit schwierig macht.

Schon seit Menschengedenken haben Menschen und Tiere aufs engste zusammengelebt. Allgemein gilt der Hund als das älteste Haustier. Angeblich hat er sich als einziges Tier freiwillig dem Menschen angeschlossen. Hunde-Knochen sind in Fundstellen der jüngeren Altsteinzeit entdeckt worden. Funde in Oberkassel bei Bonn und Mallaha in Palästina belegen, daß Hunde bereits vor mehr als 10.000 Jahren zusammen mit Menschen bestattet wurden. Auch Schafe sind schon in der frühen Steinzeit zum Haustier gemacht worden und Ziegen wahrscheinlich vor etwa 9000 Jahren.

Allerdings ist die Beziehung Mensch-Tier trotz der scheinbaren Fürsorge für die Vierbeiner seit alters her recht einseitig auf die Bedürfnisse des Menschen zugeschnitten. Die Domestizierung wilder Tiere sicherte das Überleben des Menschen, der sich die gezüchteten Haustiere in jeder erdenklichen Weise zunutze machte: als Lieferanten von Häuten, Wolle, Pelzen, Fleisch, Milch, Käse und Fett oder als Arbeits- bzw. Last- und Zugtiere. Hunde dienten als Jäger, als Hüter der Herden und als Krieger. Sie waren die Beschützer des Lagers und des Menschen.

Auch in der Geschichte der Medizin haben - spätestens seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, wo systematische Tierexperimente im großen Stil eingeführt wurden - Haustiere ihren festen Platz, und auch hier vor allem als Nutztiere: In zahllosen Tierversuchen wurden und werden sie bei der Suche nach Krankheitsursachen, beim Testen von Medikamenten, als Impfstoff- und Gewebelieferanten sowie bei genetischen und gentechnischen Experimenten für die medizinische und pharmazeutische Forschung ausgebeutet.

Doch ein wesentlicher Aspekt, der viel weniger offensichtlich ist und bei der Betrachtung des wirtschaftlichen und wissenschaftlichen "Nutzens" der Tiere vollständig unter den Tisch fällt, ist die Möglichkeit einer freundschaftlichen Beziehung zwischen Mensch und Tier, die durch die Jahrhunderte immer bestanden hat.

Die liebevolle künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema "Tiere auf dem Lande", die sowohl in den Holzschnitten als auch in dem zugehörigen Textbändchen mit kulturgeschichtlichen Hinweisen und kleinen Geschichten und Anekdoten sichtbar wird, erinnert daran, daß ein grundsätzliches Umdenken im Verhältnis des Menschen zu den Tieren - im Sinne jener Möglichkeit - wünschenswert wäre.


*


Holzschnittkalender "Tiere auf dem Lande 2007"

erscheint: Ende November 2006
Motive:
Pferd / Katze / Taube / Schafe / Ziege / Schwalbe /
Libelle / Ohrwurm / Kühe / Mäuse / Fuchs / Hund
Künstler:
Bärbel Buch, René Reinicke, Anne Schöning, Jörg Senns,
Gisela Tensing, Gabi Waldherr und Kristin Willkommen

Original Holzschnitte
in limitierter und numerierter Auflage
Anzahl: 310 Stück

Ringbindung, Größe 34,6 cm x 23 cm
Kosten: 21 Euro zzgl. 3,50 Euro Versandkosten

Die Drucke 1-50 erscheinen als de Luxe Ausgabe auf
Strukturkarton (Rives gerippt) mit Textbeilagen,
jedes Blatt handsigniert.
Kosten: 40 Euro zzgl. 3,50 Euro Versandkosten

*


Bezug:
Werkstatt am Küppel
Anne Schöning
Bildhauerin * Tischlerin
Sparbrod 9
36129 Gersfeld/Rhön
Telefon: 06654/79 99

Darüber hinaus sind Holzschnitt-Grußkarten mit verschiedenen weihnachtlichen und anderen Motiven sowie Einzelblätter des Kalenders erhältlich.

10. Oktober 2006