Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → LITERATUR

BUCHTIP/1069: Holzschnittkalender "Tiere und Pflanzen 2008" (SB)


Holzschnittkalender "Tiere und Pflanzen 2008"


"Tiere und Pflanzen 2008" ist der Titel des neuen Holzschnittkalenders der Werkstatt am Küppel, der dieses Jahr zum vierzehnten Mal erscheint.

Jedes Monatsblatt zeigt ein Tier und eine Pflanze aus seiner Umgebung in der speziellen Sichtweise des jeweiligen Künstlers, die den Holzschnitt kennzeichnet und diesem Kalender seit jeher seinen ganz eigenen Reiz verleiht.

Bei der alljährlichen Herausgabe ihres Holzschnitt-Kalenders bedienen sich die sechs beteiligten Künstlerinnen und Künstler einer sehr alten handwerklichen Tradition, denn allein schon die europäische Holzschneidekunst kann auf eine rund 600-jährige Geschichte zurückblicken, in deren Verlauf sich diese Technik kaum verändert hat.

Weltweit gilt der Holzschnitt als das älteste grafische Druckverfahren. Geschnittene Holzstempel, mittels derer Abdrücke in weichem Ton hergestellt wurden, gab es bereits bei den Babyloniern und Ägyptern, also lange bevor im China des ersten Jahrhunderts n. Chr. Papier hergestellt wurde.

In Europa, insbesondere in Italien, ist die Verwendung von Holzstempeln zum Bedrucken von Stoffen seit dem 12. Jahrhundert belegt. Auch Spielkartenmaler machten sich diese Drucktechnik zunutze und man vermutet, daß sie es waren, die das Verfahren im 14. Jahrhundert nach Deutschland brachten, wo es zunächst vor allem der Herstellung von Spielkarten, Kalenderblättern und Buchverzierungen diente.

Zwischen 1400 und 1550 entstanden dann die frühesten rein künstlerischen Holzschnitte Europas, unter anderem die berühmten "Pestblätter", die in den Klöstern der Alpenländer gefertigt wurden. Sie zeigen die als Pesthelfer verehrten Heiligen und enthalten Gebetstexte und medizinische Ratschläge zur Vorbeugung gegen die Pest.

Nach der Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern im Jahr 1455 durch Johannes Gutenberg kam dem Holzschnitt vor allem als Illustration eine große Bedeutung in der industriellen Buch- und Zeitschriftenproduktion zu, die erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verlorenging als moderne Verfahren der Bildreproduktion und die Fotografie aufkamen. Seit jener Zeit findet der Holzschnitt ausschließlich im rein künstlerischen Bereich Verwendung. Hier allerdings erfreut er sich bis heute einer ungebrochenen Beliebtheit.


*


Holzschnittkalender "Tiere und Pflanzen 2008"

Motive des Titelblatts und der Monatsblätter:
Warzenbeißer (Grashüpfer), Bläuling, Puppe des kleinen Fuchses, Heideschnecke/Löwenzahn - Wildschwein/Topinambur - Haubenmeise/Fichte - Biene/Taubnessel - Grasfrosch/Wasserfeder - Ameisen/Osterluzei - Zwergmäuse/Gerste und Mohn - Hirschkäfer/Eiche - Perlmuttfalter/Glockenblume - Zaunkönig und Rotkehlchen/Brombeere - Igel/Ritterling - Spinne/Hagebutte - Eichhörnchen/Haselnuß

Künstler:
René Reinicke, Anne Schöning, Jörg Senns, Gabi Waldherr, Katja Wegener und Kristin Willkommen

Original Holzschnitte in limitierter und numerierter Auflage Anzahl: 400 Stück

Ringbindung, Größe 34,6 cm x 23 cm
Kosten: 21 Euro zzgl. 3,50 Euro Versandkosten

Bei den Drucken 1-50 ist jedes Blatt handsigniert.
Kosten: 30 Euro zzgl. 3,50 Euro Versandkosten


Bezug:
Werkstatt am Küppel
Anne Schöning
Bildhauerin * Tischlerin
Sparbrod 9
36129 Gersfeld/Rhön
Telefon: 06654/79 99
E-Mail: susanne.schoening@gmx.net


*


Darüber hinaus sind Holzschnitt-Grußkarten mit verschiedenen weihnachtlichen und anderen Motiven sowie Einzelblätter des Kalenders erhältlich (eine Motivliste kann angefordert werden).

12. Oktober 2007