Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → LITERATUR

BUCHTIP/1152: "Jahrhundert einer Ratte" - Teil 2 (idw)


Fachhochschule Münster, Christoph Hachtkemper, 10.12.2008 13:43

Heißer Ritt durch die Geschichte der letzten neun Dekaden

"Jahrhundert einer Ratte": Marcus Herrenberger vervollständigt sein Buch mit dem zweiten Teil "Von Casablanca bis Kyoto"


Die Idee geht auf das Jahr 1982 zurück. Damals hielt sich Marcus Herrenberger als Student in New York auf. Seine Eindrücke schildert er in einem Trickfilm - Hauptdarsteller ist eine Ratte, die mit ihrem Skateboard durch "Big Apple" flitzt. Zehn Jahre später erscheint sein erstes Rattenbuch "Zwischen Lenin, Jazz & Harry Lime": Ein Ritt durch die Zeitgeschichte der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, der - beginnend mit der russischen Revolution - kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Wien endet. Soeben erschienen ist das "Jahrhundert einer Ratte". Es führt das erste Buch mit dem neuen zweiten Teil "Von Casablanca bis Kyoto" zusammen.

Zwei Jahre hat er daran gearbeitet, das "Jahrhundert einer Ratte" zu vervollständigen, ein Forschungssemester in Recherchen investiert. "Das war eine spannende, aber auch sehr arbeitsreiche Zeit", resümiert der Hochschullehrer vom Fachbereich Design der Fachhochschule Münster. Herausgekommen ist ein Werk voller Zitate - seien es Plakate, Filmszenen und Kunstwerke, Slogans, Schlagzeilen und Graffiti. Jedes der weit über 400 Zeichnungen in seinem zweiten Band enthält, wie auch Teil eins, Wiedererkennbares und Anspielungen. Herrenberger vergegenwärtigt dem Leser viele Höhepunkte der vergangenen Jahrzehnte. Rückblende. Im ersten Teil verlässt die Ratte ihr Quartier im Winterpalais in Petrograd, aufgestöbert von den eindringenden Revolutionären, und beendet ihre Reise in der Kanalisation im Wien des "Dritten Mannes" 1948. Das wieselflinke Tier schafft auf seinem Marsch durch die Schauplätze und Zeitpunkte der Weltgeschichte selbst Kontinentenwechsel mühelos, um instinktiv zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein.

Teil zwei knüpft nahtlos daran an. Die Geschichte beginnt in Casablanca. Die Ratte ist Haustier im "Café Américain" von Rick, streift durch das Paris der 50-er Jahre, wird später Zeuge der 68-er-Proteste und des Prager Frühlings. Woodstock, Berlin und Teheran sind nur zwei von vielen weiteren Stationen auf ihrer Reise. Den Fall der Mauer und des Eisernen Vorhangs erlebt die Ratte unmittelbar, die Terroranschläge am 11. September 2001 nur am Rande. Ihre Abenteuer enden schließlich in Kyoto im 21. Jahrhundert.

"Wie in aller Betrachtung sind Wirklichkeit, Wahrheit und Wahrnehmung nicht immer identisch", so Herrenbergers abschließender Kommentar in "Jahrhundert einer Ratte". Was fast wie eine Entschuldigung klingt, ist alles andere als defensiv gemeint, sondern Grundmotto des Buches. Herrenberger schildert Geschichte aus der Überlieferung im ersten Teil, aus der vermittelten Information. Im zweiten Teil überlagern sich seine Darstellungen mit der Geschichtsbetrachtung aus eigener Erinnerung - mit zum Teil autobiografischen Zügen. Beispiele dafür sind Erlebnisse aus Münster während der Zeit des "Deutschen Herbstes" Ende der 70-er Jahre oder seine Kooperation mit dem FH-Absolventen und heutigen Starillustrator aus Korea, Prof. Won-Bok Rhie.

Für Michael Neugebauer ist dass alles stimmig, ist von Wert. Der Verleger hat das Buch inzwischen auch in Frankreich herausgebracht.

Marcus Herrenberger:
Jahrhundert einer Ratte. Zwischen Lenin, Jazz & Harry Lime
Von Casablanca nach Kyoto
minedition/Michael Neugebauer Edition, Bargteheide/Hongkong 2008
105 Seiten, 29,95 Euro

Weitere Informationen unter:
http://www.marcusherrenberger.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution214


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Fachhochschule Münster, Christoph Hachtkemper, 10.12.2008
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Dezember 2008