Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → LITERATUR

BUCHTIP/1153: "Jubiläen 2008. Personen und Ereignisse" (idw)


Universität Leipzig - 23.12.2008

Berühmte Köpfe, besondere Ereignisse - Jubiläenband 2008 erschienen


Berühmte Köpfe, spannende Persönlichkeiten und wichtige Ereignisse vereint der Band "Jubiläen 2008", der zum Jahresende bereits zum fünften Mal in Folge erschienen ist.

"Hintergrund dieser Buchreihe war und ist nach wie vor die Absicht, an bestimmte Jubiläen im Lauf eines Jahres zu erinnern und dies für eine interessierte Öffentlichkeit nachlesbar zu dokumentieren", sagt Rektor und Herausgeber Prof. Dr. Franz Häuser. Für viele Leser seien die "Jubiläen" in den letzten Jahren zu einem interessanten Nachschlagewerk geworden.

In diesem Jahr widmen sich 145 Seiten runden Jubiläen aus der beinahe 600-jährigen Geschichte Deutschlands zweitältester Universität mit durchgehendem Lehrbetrieb. Erinnert wird unter anderem an den 150. Geburtstag Hans Meyers (Kolonialgeograph, Verleger und Forschungsreisender), den 300. Geburtstag des Botanikers und Mediziners Anton Wilhelm Plaz oder an den 125. Todestag Richard Wagners (Immatrikulation an der Universität Leipzig am 23. Februar 1831) sowie den 200. Todestag Carl Friedrich Hindenburgs (Gründer der ersten mathematischen Fachzeitschrift der Welt in Leipzig). Der Gründung der Leipziger Burschenschaft vor 190 Jahren wird ebenso gedacht wie der Gründung des Musikwissenschaftlichen Instituts vor 100 Jahren. Aber auch dunkle Stunden der Geschichte werden behandelt, wie der Beitrag über die Sprengung der Universitätskirche St. Pauli zeigt.

Geschrieben sind diese Beiträge für Mitglieder und Freunde der Universität und natürlich auch für jenen größeren Kreis von Menschen, die sich für Themen aus der Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte interessieren. "Ein Anspruch, dem wir mit Blick auf die Historie gerecht werden, denn immerhin hat die Universität Leipzig seit ihrer Gründung 1409 in vielen Disziplinen Geschichte geschrieben", so Prof. Häuser weiter. Der Band voller Geschichte und Geschichten soll aber auch auf das 600. Gründungsjubiläum im kommenden Jahr Lust machen.

Der Band "Jubiläen 2008. Personen und Ereignisse" ist ab 5. Januar 2009 in der Pressestelle der Universität Leipzig erhältlich.

Universität Leipzig
Pressestelle - Ritterstraße 26, Zimmer 114
04109 Leipzig

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution232


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität Leipzig, Dipl.-Journalist Tobias D. Höhn, 23.12.2008
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Dezember 2008