Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → SPRACHEN

ENGLISCH/717: Lehrmittel (17) Berlitz - 40 x 5 Minuten Englisch (SB)


Berlitz - Neue Hörkurse für Wiedereinsteiger versprechen verschüttete Kenntnisse im "Hörensagen" aufzupolieren


40 x 5 Minuten englische Sprachauffrischung ganz ohne Buch



Äußerlich macht der neue Berlitz Hörkurs für Wiedereinsteiger, in seiner sachlich schlichten Pappkarton-Verpackung und der unaufwendigen, wenig ins Auge fallenden Illustration nicht besonders viel Furore. Doch das macht nichts, denn diejenigen, für die er konzipiert wurde, also all jene, die einmal Englisch in der Schule gelernt, es inzwischen fast schon wieder vergessen haben und nun von sich aus nach einer Möglichkeit suchen, sich ehemaliges Wissen neu anzueignen, finden hier alles vor, was sie dazu brauchen, und das für einen mit 19,95 Euro vergleichsweise noch erschwinglichen Preis. Dabei verspricht "40 x 5 Minuten Englisch" tatsächlich nicht mehr und nicht weniger, als verschüttete Englischkenntnisse (u.a. gibt es den Kurs auch in Französisch, Italienisch und Spanisch) durch ein intensives Training ohne Buch, sozusagen im "Hörensagen", aufzupolieren.

Das findet genau in 40 kurzen Lektionen statt, die nach dem Prinzip "Zuhören - Sprechen - Kontrollieren" gewissermaßen ins Ohr gehen sollen und die sich der Betreffende nach eigenem Ermessen und eigener Lerngeschwindigkeit in kleineren oder größeren Dosen zuführen kann. Allerdings sollte man sich nichts darüber vormachen, daß es für ausgesprochene Lernmuffel und Vielbeschäftigte leicht sei, die fünfminütigen Lerneinheiten - wie es der Verlag in seiner Pressemitteilung verspricht - tatsächlich locker zu bewältigen.

Denn um anschließend über den gesamten hier angebotenen Wortschatz verfügen zu können, muß man durchaus zum eigenverantwortlichen Lernen, Wiederholen und vor allem zum sehr konzentrierten Zuhören bereit sein. Das schließt die Konsumhaltung wie auch den gleichzeitigen Spagat zwischen vielen Beschäftigungen nebenbei von vornherein aus.

Bei voller Konzentration allerdings verspricht der Kurs nicht zu viel und läßt sich auch gut und flüssig hören, wenn man von dem auf Grammatik und Wortschatz des Europäischen Sprachzertifikats (Niveau A2 der TELC-Einteilung - The European Language Certification) zugeschnittenen Text nicht gerade einen spannenden Krimi oder eine unterhaltsame Seifenoper erwartet. Doch selbst, wer angesichts der manchmal etwas unnatürlich wirkenden Sprecheinlagen der leicht spießigen Charaktere Kathrin und Michael mit den Augen rollen sollte, muß zugeben, daß die beiden, was die Bewältigung des gesamten Lerninhaltes in nur 300 Minuten angeht, ihre Sache ausgeprochen gut und effizient machen.

Für die Geschwindigkeit und Dichte des zu vermittelnden Stoffes eignet sich gerade diese Form des hörspielähnlichen Dialogs, der sich über verschiedene Stationen des englischen Alltags (so wie sie auch ein Tourist erleben könnte) fortsetzt. Die Protagonisten sprechen beide abwechselnd Englisch und Deutsch, indem sie sich entweder Deutsch denkend an die englischen Begriffe erinnern oder ihre englisch gesprochenen Sätze (Michael und seine Schwester) noch einmal auf Deutsch erklären, damit Kathrin und mit ihr der Hörer sie verstehen können.

Man kann sich leicht mit Kathrin identifizieren, die sich praktisch in genau der Situation des Hörers befindet: Sie hat schon etwas Englisch gelernt, es aber immer wieder aufgegeben, weil sie zu wenig Zeit oder auch keine Lust hatte bzw. es keine Notwendigkeit dazu gab. Doch da sie den netten Michael, einen Engländer, den sie schon in Deutschland kennengelernt hat, in London besuchen will, muß sie sich zwangsläufig auch wieder mit der englischen Sprache beschäftigen und will die eigenen Kenntnisse auffrischen. Freund Michael erweist sich dabei als ausgesprochen geduldiger Lehrer.

So wird man in Kathrins Urlaub - in dem sie u.a. ihr Gepäck verliert, ein Auto mietet, essen und einkaufen geht, mit Michael eine Spritztour nach York unternimmt, krank wird, andere Engländer kennenlernt und sogar eine Liebeserklärung bekommt - mit den unterschiedlichsten Situationen des britischen Alltags konfrontiert und hört neben den Begriffen, die für die Geschichte wichtig sind, auch noch Alternativen für die gleichen Situationen unter etwas anderen Voraussetzungen.

Da der Kursus erst 2005 herauskam, finden sich hier manche Aktualisierungen, die in älteren Kursen noch nicht zum Standard gehörten, beispielsweise die Begriffe und Wendungen für den Besuch eines Internetcafes oder die neuen Sicherheitsbestimmungen am Flughafen, wenn die Stewardess beim Einchecken nach möglichen spitzen Gegenständen im Gepäck fragt wie Nagelschere, Feile, Pinzette oder dergleichen, was dem Wiedereinsteiger u.a. auch einen Einblick in die neue überwachte Lebenswirklichkeit eines Bürgers in Großbritannien gibt.

Das ist, zugegeben, sehr viel Stoff. Die Benutzerhinweise raten, sich nicht entmutigen zu lassen, wenn man am Anfang nicht jedes Wort verstehen könne und so ratlos wie Kathrin selbst sei, sondern einfach weiter zuzuhören, um sich erstmal an den Klang der Sprache zu gewöhnen.

Wer mehr als das will, findet zu den einzelnen Hörlektionen kleine schriftliche Aufgaben, die allerdings nur einen Ausschnitt des Gehörten vertiefen. Wenn man das macht und sich nach 10 Lektionen dem Wissenstest stellt, wird man über das eigene gute Abschneiden vielleicht erstaunt sein. Das vermittelte Erfolgsgefühl gehört aber zum Konzept und soll zum Weitermachen motivieren. Man hat damit noch nicht die Garantie, auch tatsächlich den ganzen Wortschatz wieder reaktiviert zu haben. Denn der abgefragte Text gibt nur einen sehr kleinen Teil des behandelten Stoffs wieder.

Auch hier erweist sich das einfache System dieser Hörkurse als äußerst günstig, weil jeder damit seinen Hör- und Lerngewohnheiten gemäß und nach seinem eigenen Tempo arbeiten kann. Die einzelnen Abschnitte lassen sich wiederholen und vertiefen. Man kann schon beim ersten Hören, quasi im Mit- oder Nachvollzug der Handlung, überprüfen, ob man es selbst schon auf Englisch gewußt hätte. Die einzelnen Beiträge lassen sich jederzeit unterbrechen oder kleinere Abschnitte davon wiederholen. Besonders eifrige oder auf die schriftliche Niederlegung fixierte, sogenannte manuelle Lerntypen, können die CD-Beiträge auch als Kurzdiktate nutzen. Oder man läßt sich - wie es der Verlag vorschlägt - tatsächlich erstmal nur von den einzelnen Lektionen beim Bügeln, in der U-Bahn, beim Joggen oder im Bett vor dem Einschlafen berieseln, um den Klang der Sprache wieder ins Ohr zu bekommen.

Schließlich findet sich auf der letzten Hör-CD noch ein spezieller Vokabeltrainer, auf dem sämtliche Vokabeln und Wendungen, nach den einzelnen Lektionen geordnet, wiederholt werden. Auf diese Weise lassen sich gezielt Vokabeln für bestimmte Situationen oder Themenbereiche üben, ohne noch einmal die gesamte Lektion anhören zu müssen.

Durch das bewußte Aussparen jeglicher Lektüre (von den Karteikarten- Übungen einmal abgesehen) ist der Hörer ganz darauf angewiesen, wirklich genau zuzuhören, was eine wichtige Voraussetzung zum Erlernen einer fremden Sprache ist.

Wer darüber hinaus auch seine Schreibsicherheit überprüfen will, die ja im Englischen durchaus manchmal problematisch sein kann oder auch sonst gern das eine oder andere schwarz auf weiß nachlesen möchte, kann die gesamten Lektionstexte und die Vokabeln aus dem Internet (unter www.berlitzpublishing.de) herunterladen. Zudem findet man unter der gleichen Adresse eine Minigrammatik für Verbkonjugationen und einige grundlegende Grammatikthemen, die man vom bloßen "Hörensagen" dann vielleicht doch noch nicht in allen Einzelheiten verstehen konnte oder noch einmal vertiefen möchte.

Es steckt somit für den Wiedereinsteiger wesentlich mehr drin, als die Packung äußerlich vermuten läßt. Es soll hier aber nicht darüber hinweggetäuscht werden, daß es sich dabei um nicht mehr als nur einen Einstieg in ein Englisch handelt, das auf ganz bestimmte alltägliche Situationen zugeschnitten und somit auch begrenzt ist. Allerdings wird auf diesen Hör-CDs recht moderat und verständlich gesprochen, was nicht unbedingt dem Originalton auf der Insel der native speakers entsprechen muß. In London mischen sich viele Töne und Akzente, die dem Touristen mit dieser Hör-Vorbildung einen Besuch Großbritanniens immer noch zum Sprung ins kalte Wasser werden lassen. Doch vielleicht hat er in den Situationen, die das Leben schreibt und auf die man sich einfach nicht vorbereiten kann, zumindest das notwendige Handwerkszeug, gelassen (oder "cool") zu bleiben und notwendigenfalls entsprechende Hilfe zu erbitten.

12. Februar 2007


Berlitz 40 x 5 Minuten
ENGLISCH/FRANZÖSISCH/SPANISCH/ITALIENISCH
Der Hörkurs für Wiedereinsteiger
5 Audio-CDs - 48 Karteikarten - 16,8 x 24,3 x 4 cm -
in Kartonverpackung
Langenscheidt Verlag München, 2005
Englisch ISBN 3-468-79071-6
Französisch ISBN 3-468-79072-4
Italienisch ISBN 3-468-79073-2
Spanisch ISBN 3-468-79074-0