Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → SPRACHEN

ENGLISCH/751: TV-Hints for Learners of English - Kabel Digital (SB)


Verkabelt ist man immer auf Draht aber nie mehr "heavy on the wire"


Ideales Anschauungsmaterial für Fremdsprachenliebhaber



Immer wieder betonen wir an dieser Stelle, wie wichtig für die Entwicklung des Hörverständnisses und des Sprachgefühls das Hören von authentischen Sprachbeispielen ist. Gerade in englischer Sprache gibt es inzwischen so viele Angebote, die das ermöglichen, daß es beinahe überflüssig erscheint, auch noch auf das Angebot von Kabel Digital INTERNATIONAL oder Kabel Deutschland hinzuweisen. Da jedoch das Wissen über die Nutzung von Medien nicht unbedingt mit dem vorhandenen Angebot konform geht, und manch ein Fremdsprachenlerner, der sich auf sein Studium konzentriert, bezüglich Funk und Fernsehen schon längst den Überblick verloren hat, möchten wir es dennoch tun.

Voraussetzung für den Empfang von Kabelfernsehen ist natürlich ein entsprechender Anschluß sowie alle Systemvoraussetzungen, was teilweise schon daran scheitert, daß sich diese im wesentlichen auf Großstädte konzentrieren. Ist aber erst einmal ein Kabelanschluß im Haus installiert, so läßt sich dieser beispielsweise auch für Radiogeräte (modernerer Bauart) benutzen. Auf diese Weise erhöhen sich schlagartig die Möglichkeiten, ohne große zusätzliche finanzielle Belastung fremdsprachige Radiosender gut zu empfangen. Alte Kurzwellen- Reiter, die die zunehmend schlechte Qualität ihres bevorzugten Mediums bedauern, werden sich über die Reinheit des Klanges über diese Distanzen wundern und möglicherweise das Zappen durch die verschiedenen Auslandssender (quasi ihr altes Hobby) als ungeahnten Genuß erleben.

Wir haben an dieser Stelle schon häufiger auf den BBC worldservice hingewiesen oder auf BBC 7, die fast ausschließlich aus Wortbeiträgen (Features, Reportagen, Nachrichtensendungen usw.) bestehen und somit ideale Textbeispiele authentischer Sprecher für den Autodidakten oder für Schulen liefern. BBC 7 sorgt dazu noch mit einer Vielzahl an Hörspielen, Lesungen, Comedy und Seifenopern für die pure Unterhaltung.

Für den eher visuellen Gedächtnistyp, d.h. für diejenigen, die Sprache noch besser mittels belebter Bilder verstehen lernen, bieten Kabel Deutschland und Kabel Digital insgesamt neun Fremdsprachenpakete mit aktuellen Nachrichten, Sport sowie Unterhaltungssendungen in englisch, türkisch, russisch, polnisch, italienisch, spanisch, portugiesisch und griechisch an. Ab zwei Euro im Monat sind Abonnements erhältlich. Ursprünglich waren diese für Ausländer gedacht, Muttersprachler also, die sich mit Nachrichten und aktuellen Berichten über die Ereignisse in ihrer Heimat auf dem Laufenden halten oder ganz einfach nur Spielfilme und Dokus in ihrer Muttersprache sehen wollten. Doch auch Fremdsprachenliebhaber können damit auf einfache Weise ihre vorhandenen Sprachkenntnisse auffrischen.

Für Einsteiger in die englische Sprache oder auch Schulkinder empfiehlt sich das Englische Kinderfernsehen. Ob allerdings Vorschulserien wie "Playhouse Disney", die schon kleinen Kindern spielerisch die englische Sprache nahebringen sollen, für junge Menschen, die Englisch in der Schule lernen müssen, das Richtige ist, sei dahingestellt. Das Kinderfernsehen umfaßt insgesamt 14 britische und US-amerikanische Fernsehkanäle, so daß es sich zumindest lohnen könnte, das Angebot zu prüfen.

Das Englisch-Paket "Kabel Digital Englisch" umfaßt außerdem 15 verschiedene englischsprachige TV-Sender, unter anderem CNBC, Sky News, NASN, BBC Prime, Toon Disney, TCM - Turner Classic Movies und National Geographic. Da dürften die Konsumbedürfnisse der verschiedenen Generationen nicht zu kurz kommen.

Für die türkische Sprache lassen sich allein zwei Pakete buchen: "Kabel Digital Türkisch Premium DigiTurk" mit türkischer Fußball-Liga, viel Sport und Spielfilmen sowie allen Programmen von "Kabel Digital Türkisch Basic", dem zweiten Paket in türkischer Sprache. Letzteres läßt sich auch einzeln abonnieren und enthält sechs beliebte türkische Programme mit Unterhaltung, Nachrichten, Dokumentarfilmen und Kindersendungen.

Weitere Sprachpakete sind: "Kabel Digital Russisch" (sechs Sender aus Rußland - von Nachrichten, Infos, Serien und Filmen bei RTVi bis zu Channel One, dem meistgesehenen Programm in Rußland), "Kabel Digital Polnisch" (zwei polnische Sender), "Kabel Digital Italienisch" (Rai Uno, Rai Due und Rai Tre sowie Weltnachrichten auf Italienisch bei EuroNews), "Kabel Digital Spanisch" (drei Sender mit Kultur, Nachrichten, Unterhaltung und Film), "Kabel Digital Portugiesisch" (Kultur, Informationen und Nachrichten) sowie "Kabel Digital Griechisch" (ebenfalls Nachrichten, Unterhaltung und Kultur bei ERT Sat.).


9. November 2007