Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → SPRACHEN

ENGLISCH/851: Was tun, sprach Zeus (5) Go...went...gone for ever (SB)


Lerntips für Unverbesserliche


5. Das Kreuz mit den unregelmäßigen Verben trägt sich auf Kärtchen leichter



Hidden somewhere in your brain ... or gone for ever?

Go...went...gone...! Na gut, das kann man sich gerade noch merken. Doch wie sieht es bei "hide" und "seek" oder anderen unregelmäßigen, englischen Verben aus, auf die man nicht gerade täglich stößt?

Bei unregelmäßigen Verben oder "irregular verbs", wie es im Englischen heißt, hilft kein Betteln und kein Flehen. Wer sich in Englisch halbwegs verständigen will, muß sie einfach lernen. Denn Engländer stellen sich gewöhnlich stur, und geben vor, einen einfach nicht zu verstehen, wenn man ihnen bei unregelmäßigen Verben regelmäßige Deklinationen unterjubeln will. "When I goed to my grandma, I eated a nice apple pie" kann somit nicht einmal als Notnagel herhalten. Und auch im umgekehrten Falle läßt sich das von "native speakers" gesprochene, vernuschelte und zusammengezogene Englisch für den "Fremdländer" überhaupt nicht mehr verstehen, wenn man nicht weiß, was in der Vergangenheit oder im Plusquamperfekt von jenen zu erwarten ist...

Bis einem aber die unregelmäßigen Verben sozusagen zur zweiten Natur geworden sind, helfen nur Geduld und das ständige Wiederholen dieser ungeliebten Sonderfälle.

Dafür bietet sich das bewährte und schon zum Vokabelnlernen im Beitrag "ENGLISCH/847: Was tun, sprach Zeus (2) Mit Kärtchen ins Köpfchen (SB)" vorgeschlagene Kärtchensystem in einer vereinfachten Version an.

Man besorgt sich dafür einen Schuhkarton (für Babyschuhe) und schneidet passend dazu (Kartei-)Kärtchen aus weißem oder farbigem Karton (DIN A 7 oder 8). Anschließend beschriften Sie die Kärtchen mit den jeweils neu hinzugekommenen unregelmäßigen Verben wie folgt:

Vorderseite: gehen

Rückseite: go... went... gone

Eine Auswahl unregelmäßiger Verben findet sich im Anhang jedes Schulbuchs, aber auch im Anhang jedes zweisprachigen Wörterbuchs Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch. Das gute daran: Die Anzahl ist beschränkt!


*


Durch zwei dickere Pappen bzw. Registerkarten schaffen Sie sich nun im Kästchen drei Abteilungen:

1. Abteilung: Verben, die Sie gelernt und im Kopf haben

(2x monatlich überprüfen, ob man sie noch alle weiß). Wenn die Überprüfung negativ verläuft, kommt das Kärtchen in die

2. Abteilung: Verben, die Sie früher einmal gekonnt haben

(2x wöchentlich durchsehen bzw. üben) Verben, die man sofort richtig dekliniert, kommen wieder in die 1. Abteilung

3. Abteilung: Neue Verben, die Sie noch nicht kennen

(täglich üben)

Nach jedem "Üben" wandern die "gekonnten" Kärtchen ein Fach weiter - wenn Sie die Formen vergessen haben sollten, aber auch von hinten nach vorn. Auf diese Weise bleibt alles täglich in einem zu bewältigenden Ausmaß in Bewegung, und es bleibt wesentlich mehr hängen, als wenn Sie kurz vor einer Prüfung oder einem anderen Termin nächtelang Verben durchackern.

Noch ein Tip: Es lohnt sich sehr, die unregelmäßigen Verben immer laut vor sich herzusagen und das gesamte Klangbild in sich aufzunehmen. Go - went - gone, know - knew - known, hide - hid - hidden, seek - sought - sought ... wird dann ohrwurm-gleich zu einer einprägsamen Melodie oder einem Stabreim, die man nicht so leicht wieder vergißt.


28. Mai 2009