Schattenblick →INFOPOOL →BOULEVARD → PLAUDERSTÜNDCHEN

KALTE PLATTE/0006: Klatsch auf krossen Kräckern (SB)


Satirische Canapés und Cocktailbissen


Blaublüter auf grüner Mission

Damit den Briten die Reiselust ihrer königlichen Majestäten plausibel wird, hüllen der britische Thronfolger Charles und seine Ehefrau Camilla ihre Exkursionen schon mal in ein grünes Mäntelchen. So jettete das Paar kürzlich, begleitet von nur einer Handvoll Bediensteter, in seinem 134-Personen-Airbus nach Chile, um dort der Eröffnungszeremonie der "Kampagne für den verantwortungsvollen Umgang mit Energie" beizuwohnen. Nachdem der einfachen Bevölkerung die Reduzierung des Pro-Kopf-Verbrauchs endlicher Sourcen wie z. B. Flugzeug-Kerosin nahegebracht war, krönten Charles und Camilla die Veranstaltung mit der Ankündigung, im königlichen Airbus noch einen Abstecher nach Brasilien und Guatemala zu machen, um am Rande des Regenwalds jeweils ein Bäumchen zu pflanzen.


*


Homo fungulus

Wäre GREGOR GYSI als Fraktionsvorsitzender der Linken nicht schon der menschlichen Spezies zugeordnet, könnte er glatt als hutloses Pilzgewächs durchgehen. EDELPILZ natürlich. Denn ERSTENS paßt er bei Tisch gut in die Gesellschaft von Rotwein, Schimmelkäse, Baguette und Menschen mit verfeinerter Lebensart. ZWEITENS scheint er sich gerade dort besonders wohl zu fühlen, wo das Gedankengut sozialistischer Vorkämpfer durch natürliche Zerfallsprozesse allmählich in schleimflüssige Konsistenz übergeht, wo zum Beispiel aus dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" ein "Gemeinsam riechen wir stark" geworden ist. DRITTENS steht Gysi den Pilzen nahe, weil er sich durch Verstoffwechselung besagten Gedankenguts seine Sporen verdient. Und VIERTENS kann Gysi auch deshalb als Fungus fungieren, weil er, ähnlich wie die Pilze zwischen Planze und Tier, gesinnungsmäßig zwischen zwei Kategorien steht - zwischen Patrizierpopel und Prollparasit.


*




© 2009 by MA-Verlag - KALTE PLATTE/0006

13. März 2009