Schattenblick →INFOPOOL →BOULEVARD → PLAUDERSTÜNDCHEN

KALTE PLATTE/0054: Klatsch auf krossen Kräckern (SB)


Satirische Canapés und Cocktailbissen


Schädlingsbekämpfung

Jost de Jager, CDU-Landesvorsitzender in Schleswig-Holstein und Spitzenkandidat bei der SH-Landtagswahl im Mai, arbeitet daran, sich als parteiinterner Kammerjäger zu profilieren.

Nachdem der dröge Konservative als Amtsnachfolger Christian von Boettichers, der aufgrund der Beziehung zu einer 16-Jährigen zurücktreten mußte, als Saubermann in Position gebracht worden war, richtete er sein gestrenges Auge auf Parteikollegen und Bundespräsident Christian Wulff mit der Behauptung, die von Wulff ausgelöste Kreditdebatte könne sich auch auf den Wahlkampf in Schleswig-Holstein auswirken.

Weil der Diskurs mit der Opposition im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit ihm nicht liegt, geht der Kreuzbrave offenbar den inneren Weg. Er will seiner Partei wieder zu jener Solidität verhelfen, die der Name "Christdemokraten" verspricht. Also Schluß mit der Leichtlebigkeit eines von Boetticher, eines Wulff und einer, jawohl, einer Merkel. Das offene Haar, der feine Duft, der die Kanzlerin dezent umspielt - fehlte noch, daß sie Bonvivant Sarkozy beim EU-Krisengipfel verschwörerisch zublinzelte. Um Merkel diskret an die Parteilinie zu erinnern, hat Kammer-Jager ihr jetzt ein Parfum verehrt, das seiner Meinung nach als einziges zu einer CDU-Kanzlerin paßt. Es heißt "Alte Werte", enthält echtes Weihwasser und riecht intensiv und anhaltend nach Mottenkugeln.

29. Dezember 2011