Schattenblick →INFOPOOL →BUCH → FAKTEN

BIBLIOTHEK/358: Helmut-Schmidt-Universität - erneut Spitzenplatz (idw)


Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg - 23.07.2008

BIX 2007: Erneut Spitzenplatz für HSU-Bibliothek


Der Deutsche Bibliotheksverband hat die aktuellen Ergebnisse des Leistungsvergleichs von wissenschaftlichen Bibliotheken veröffentlicht. Die Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität belegt erneut den dritten Platz.

Bereits zum fünften Mal in Folge erreichte die Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg in der Rangliste der besten Bibliotheken einen dritten Platz. Unter den deutschen Bibliotheken kam sie sogar auf Platz zwei. Darüber hinaus verbesserte sich die Bibliothek in verschiedenen Einzelbewertungen im Vergleich zu den Vorjahren noch deutlich.

37 Einrichtungen, darunter auch zehn ausländische Bibliotheken, haben sich im vergangenen Jahr im Rahmen des Benchmarking-Projektes BIX-WB (Bibliotheksindex - Wissenschaftliche Bibliotheken) dem Ranking gestellt.

Jede der Bibliotheken erhält Punkte für ihre Leistungen in den vier Disziplinen Angebote, Nutzung, Effizienz und Entwicklungspotential. Aus insgesamt 17 Indikatoren ergibt sich ein differenziertes Bild der teilnehmenden Bibliotheken. Durch den Vergleich mit den Besten können die BIX-Teilnehmer herausfinden, wo in ihrer Bibliothek Qualitätssteigerungen möglich sind und wo noch Leistungsreserven stecken.

Das Projekt BIX wurde 1999 von der Bertelsmann-Stiftung und dem Deutschen Bibliotheksverband initiiert und bis 2005 von der Bertelsmann-Stiftung betreut. Seit 2006 wird der BIX vom Deutschen Bibliotheksverband und dem Hochschulbibliothekszentrum Köln innerhalb des Kompetenznetzwerks für Bibliotheken weitergeführt und von der Bertelsmann-Stiftung begleitet.

Weitere Informationen unter:
http://www.hsu-bibliothek.de/

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution83


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg,
Dietmar Strey, 23.07.2008
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Juli 2008