Schattenblick →INFOPOOL →BUCH → FAKTEN

BIBLIOTHEK/474: Die Städtischen Bibliotheken Dresden auf Platz 1 (DMG)


Dresden Infoservice August 2011

Dresden hat Deutschlandes beste städtische Bibliothek
Zum dritten Mal bereits Platz 1 im bundesweiten Bibliotheksranking BIX

- Spitze unter anderem bei Entleihungen und Veranstaltungen
- Mit 0,15 Euro pro Entleihung den absolut geringsten Medienetat


Die Städtischen Bibliotheken Dresden haben erneut ihre Leistungsfähigkeit mit der Teilnahme am bundesweiten Bibliotheksranking BIX eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Nach 2007 und 2010 belegen sie nun zum dritten Mal den 1. Platz im bundesweiten Ranking des Deutschen Bibliotheksverbands.

Insgesamt nahmen 236 Hochschul- und Stadtbibliotheken in acht Größen- oder Fachklassen als Informationsvermittler, Bildungspartner und Orte des gesellschaftlichen Lebens teil und legten ihre Kerndaten zu Angebot, Nutzung, Wirtschaftlichkeit und Entwicklungspotential offen. In der Kategorie "Städte über 100.000 Einwohner" gab es 34 Teilnehmer. Jede Bibliothek, die am BIX teilnimmt, bekommt für ihre Leistungen Punkte in vier "Disziplinen": Auftragserfüllung (Nutzung), Kundenorientierung (Angebote), Wirtschaftlichkeit und Entwicklung (Zukunftsorientierung), welche durch verschiedene Indikatoren, wie Erneuerungsquote, Medien je Einwohner, Besuche je Einwohner, Entleihungen je Einwohner, Bestandsumschlag, Medienetat je Entleihung, Ausgaben je Besuch und Fortbildungsquote ermittelt werden. Spitzenplatz unter anderem bei Entleihungen je Einwohner Spitzenplätze belegt Dresden im Einzelnen bei Bestandsumschlag, bei Entleihungen je Einwohner, bei Besuchen je Einwohner und bei Veranstaltungen je 1000 Einwohner mit sensationellen 10,6. Auf Grund eines leistungsorientierten und effizienten Einsatzes der Ressourcen und einer großen Eigenverantwortung von hoch motivierten Mitarbeiterteams kann Dresden mit dem bundesweit absolut geringsten Wert von 0,15 Euro pro Entleihung auskommen.

Laut Jahresbericht 2010 stehen in den Städtischen Bibliotheken Dresden 738.098 Medien zur Ausleihe bereit. 70.124 aktive Leser machten 5.407.206 Entleihungen. Die Internetarbeitsplätze wurden 95.058 Mal benutzt.

BIX - der Bibliotheksindex wurde 1999 erstmalig von der Bertelsmann Stiftung mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) durchgeführt und erscheint seither jährlich. 2005 übernahmen der dbv und das Hochschulbibliothekszentrum NRW (hbz) den BIX im Rahmen des Kompetenznetzwerks für Bibliotheken (KNB), dem Netzwerk für überregionale Bibliotheksaufgaben. Unterstützt wird der BIX von der Bertelsmann Stiftung, infas Institut für Sozialforschung und der Zeitschrift B.I.T.-Online.

www.bibo-dresden.de


*


Quelle:
Dresden Infoservice August 2011
Herausgeber: Dresden Marketing GmbH
Messering 7, 01067 Dresden
Christoph Münch, Referenz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 351 50173-130, Fax: +49 351 50173-137
E-Mail: presse@marketing.dresden.de
Internet: www.marketing.dresden.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. September 2011