Schattenblick → INFOPOOL → BUCH → FAKTEN


MELDUNG/044: Kultur macht stark - Internationaler Kinderbuchtag am 2. April (Bündnisse für Bildung)


"Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" - Pressemitteilung vom 31. März 2016

Zum Lesen animieren - Internationaler Kinderbuchtag am 2. April


Am kommenden Samstag ist internationaler Tag des Kinderbuches - ein Aktionstag für alle, die Kinder- und Jugendliteratur schreiben, und auch ein wichtiger Tag für lesende Kinder. Um diese auch im Zeitalter von Whatsapp und Co. für Bücher zu begeistern, ist Leseförderung heute wichtiger denn je. Das Programm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt deshalb verschiedene Projekte deutschlandweit.

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil", heißt es oft scherzhaft. Der 2. April ist ein besonders gutes Datum, um ein Buch in die Hand zu nehmen: An diesem Tag hatte der Schriftsteller Hans-Christian Andersen Geburtstag, dessen Märchen wie "Die Prinzessin auf der Erbse" oder "Die kleine Meerjungfrau" noch heute mit Freude gelesen werden. Ihm zu Ehren findet weltweit der Aktionstag speziell für Kinder- und Jugendbücher statt, drei Wochen vor dem "Welttag des Buches". Das Motto im mittlerweile 49. Jahr lautet diesmal "Es war einmal ...".

Damit die Tradition des Märchenlesens nicht ausstirbt und möglichst viele Kinder frühzeitig das Lesen lernen, unterstützt das Programm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" bundesweit außerschulische Projekte, die den Nachwuchs an die Welt der Bücher heranführen. Gerade den Kindern und Jugendlichen, die von Haus aus einen erschwerten Zugang zu dieser Welt haben, wird geholfen. In Leseclubs können sie in zahlreichen Büchern schmökern und sich von Lesepaten vorlesen lassen. Andere Projekte arbeiten mit digitalen Medien, um Lesekompetenz zu fördern oder nutzen den Peer-to-Peer-Ansatz, bei dem Jugendliche andere Jugendliche fürs Lesen begeistern. Auch zu lernen, sich selbst Geschichten auszudenken und aufzuschreiben, wird unterstützt. Und speziell für Jungs wurde das Projekt "Ich bin ein LeseHeld" entwickelt, das zu Leseabenteuern aufruft.

Neben der Leseförderung unterstützt "Kultur macht stark" auch Musik-, Tanz-, Theater- oder Zirkusaktionen sowie Mentoringprojekte in mittlerweile 4.700 Bündnissen. Seit Projektbeginn wurden bundesweit über 11.500 Maßnahmen durchgeführt. Nach aktuellem Stand werden etwa 360.000 Kinder und Jugendliche in den Projekten erreicht.

Weitere Informationen unter:
http://www.buendnisse-fuer-bildung.de/index.php


Über "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung": Mit dem seit 2013 auf fünf Jahre angelegten Programm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) außerschulische Angebote der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche, die aus Verhältnissen kommen, die den Zugang zu Bildung erschweren. 32 bundesweit tätige Verbände und länderübergreifende Initiativen setzen das Programm als Partner um und fördern Bündnisse vor Ort. Es gibt schon über 11.500 Angebote - und es werden immer mehr!
www.buendnisse-fuer-bildung.de

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 31. März 2016
Redaktionsbüro "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung"
Ein Service des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Pappelallee 78/79, 10437 Berlin
Telefon: (030) 30 88 11 36, Fax: (030) 30 88 11 11
E-Mail: presse@buendnisse-fuer-bildung.de
Internet: www.buendnisse-fuer-bildung.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. April 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang