Schattenblick →INFOPOOL →BUCH → FAKTEN

MESSE/473: Das Publishing-Universum dehnt sich aus (Frankfurter Buchmesse)


FRANKFURTER BUCHMESSE 10.-14.10.2012 - Presseinformation vom 9. Oktober 2012

Das Publishing-Universum dehnt sich aus

Trendthemen der Frankfurter Buchmesse 2012



Frankfurt am Main, 09.10.2012 - Rund 7.300 Aussteller aus rund 100 Ländern werden auf der Frankfurter Buchmesse erwartet. Die internationale Leitmesse für Bücher, Medien und digitalen Content zeigt eine vitale Branche, die sich mit dem umfassendsten Paradigmenwandel seit Einführung der Druckerpresse befasst - und dabei eine beeindruckende Dynamik aufweist. "In unserer Branche kommen täglich neue Mitspieler hinzu, es entstehen vollkommen neue Zusammenhänge, Produktideen und Geschäftsmodelle. Diese Entwicklung kann als 'Urknall' im Publishing bezeichnet werden", sagte Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, anlässlich der Eröffnungspressekonferenz am 9. Oktober 2012. "Wir haben in diesem Jahr analysiert, wo der Wandel am deutlichsten zutage tritt. Wir haben versucht, Muster zu identifizieren, und dabei eine 'Roadmap to Publishing Trends' entwickelt, die aufzeigt, wo neue Geschäftsmodelle im Ansatz sichtbar werden, welche neuen kulturellen Muster entstehen, und welche Kompetenzen in Zukunft wichtig werden", so Juergen Boos weiter. Diese "Roadmap" steht ab heute online auf www.buchmesse.de/blog - und ist zur offenen Diskussion gestellt. "Am deutlichsten zeigen sich die Veränderungen im Bereich der Kinder- und Jugendmedien", so Boos. Daher widme die Messe diesem Thema mit rund 1.500 Ausstellern und 340 Veranstaltungen dieses Jahr einen eigenen Schwerpunkt.

Neue Player in Frankfurt

Die Strahlkraft der Frankfurter Buchmesse als hochrangiges Kultur- und Medienereignis zieht internationale Medienkonzerne an: In diesem Jahr präsentieren Sony und Nintendo ihre neuesten Produktinnovationen in Frankfurt. Sieben Wochen vor dem offiziellen Verkaufsstart in Deutschland zeigt Nintendo in der StoryDrive Media & Entertainment Area (Halle 4.0) die neue TV-Konsole Wii U erstmals der breiten Öffentlichkeit. Messebesucher werden Gelegenheit haben, die ersten Wii U-Spiele auszuprobieren und völlig neue Formen des interaktiven Videospiels kennenzulernen. Ebenfalls weit vor dem offiziellen Verkaufsstart in Deutschland schlägt Sony Computer Entertainment auf der Frankfurter Buchmesse sein interaktives "Wonderbook" auf. Erstmalig präsentiert sich der finnische App-Entwickler Rovio in Frankfurt: "Angry Birds" ist nicht nur die erfolgreichste App aller Zeiten - auf der Frankfurter Buchmesse stellen die Finnen ihre erste E-Book-App vor.

Die neuesten internationalen Entwicklungen - von mobilen Geräten über Self-Publishing-Plattformen bis hin zu multimedialen Dienstleistungen - werden an den Frankfurt Hot Spots gezeigt, sechs Präsentationsflächen für Technologie-Aussteller. Auf rund 1.400 Quadratmetern präsentieren rund 100 Aussteller ihre Produkte, darunter Nook Developer (Barnes & Noble), Amazon Corporate, Jouve, Moglue, Acapella oder Neobooks. An den Sparks Stages in Halle 4.2 und Halle 8 diskutieren CEOs internationaler Konzerne über Strategien und Best Practice Beispiele. Aktuelle Trends werden im Rahmen des Konferenz- und Fachprogramms der Frankfurt Academy aus allen Blickwinkeln beleuchtet. Hier die Trendthemen im Überblick:


Trendthema 1: Innovation & Technologie - Neue Formate für digitalen Content

Internationale Vordenker, Trendscouts und findige Start-Up-Gründer treffen sich zum vierten Mal im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse bei Tools of Change for Publishing - TOC Frankfurt (Dienstag, 9. Oktober 2012, Frankfurt Marriott Hotel). "From Transition to Transformation - The New Publishing Ecosystem" lautet das Motto der Innovationskonferenz. Rund 90 Sprecher werden bei TOC über Piraterie, Apps und Monetisierungsmodelle für Content diskutieren. Im Rahmen der Programmschiene "Innovators Track" kommen Trendsetter der Start-up-Szene zu Wort.

Während E-Reader-Verkäufe in Westeuropa 2012 laut GfK um 93 Prozent zulegten, entwickelte sich der Umsatz mit Tablets noch dynamischer - er wuchs um 142 Prozent. Amazons europaweite Einführung des Kindle Fire im Oktober 2012 dürfte diesen Trend beflügeln. Angesichts dieser Entwicklung wird die Nachfrage nach multimedialen und interaktiven Verlagsinhalten steigen. Mit EPUB3 und HTML5 wurden zwei Standards eingeführt, die es Verlagen und Autoren ermöglichen, ihre E-Books kostengünstig mit Bildern, Videos und Musik anzureichern. Rund 30 Fachveranstaltungen auf der Frankfurter Buchmesse widmen sich den beiden Technologien, darunter der dreistündige Praxisworkshop "HTML5 & EPUB 3 für Fortgeschrittene: Die nächste Stufe des E-Books" im Fachprogramm der Frankfurt Academy (11. Oktober, 14.30 - 17.30, Halle 4.0, Raum Entente).


Trendthema 2: Rechte & Lizenzen - Lizenzgeschäft zunehmend digital & crossmedial

Ob gedrucktes Buch oder interaktive App - die Frankfurter Buchmesse ist der relevanteste Handelsplatz für das internationale Lizenzgeschäft. Das Literary Agents & Scouts Centre LitAg (Halle 6.0) ist 2012 um 4,4 Prozent gewachsen, 311 Agenturen haben 445 Tische reserviert. Auf dem diesjährigen International Rights Directors Meeting (9. Oktober, 14.00 - 17.00 Uhr) steht zum einen der gigantische Rechtemarkt Chinas mit seinen Chancen und Risiken im Fokus. Zugleich werden zahlreiche kleinere Rechtemärkte beleuchtet - auch im Hinblick auf digitale Rechte.

Von StarWars zum kleinen Prinzen: Die erfolgreiche Lizensierung von Figuren und Designs sind für Verlage eine einträgliche Erlösquelle. Der Licensing-Day am Messe-Freitag bietet allen, die sich für das Thema interessieren, ein umfangreiches Programm. Den Auftakt macht das Panel "Crossmedia Brand Building: Star Wars" im Rahmen der StoryDrive Konferenz. Carol Roeder, Director of Global Publishing bei Lucasfilm spricht hier über das erfolgreichste Entertainment-Lizenzgeschäft aller Zeiten - StarWars. Beim dreistündigen Intensivprogramm "Publishing trifft Merchandising" (12. Oktober, 14.30 - 17.30 Uhr, Halle 4.0, Raum Entente) erklären Experten aus beiden Welten, worauf es beim lMerchandisinggeschäft ankommt, wie man Bücher erfolgreich zu Markenwelten aufbaut und wie aus Marken Bücher werden.


Trendthema 3: Neue Geschäftsmodelle

Warum ist 360°-Storytelling so erfolgreich? Wie finanziert man aufsehenerregende crossmediale Projekte? Und wie sehen Entscheidungsträger aus den Bereichen Games-, Film- und Medien die Zukunft ihrer Branchen? Wer beim Medienwandel die Nase vorn haben will, sitzt bei Frankfurt StoryDrive (11. und 12. Oktober 2012) genau richtig. Zum dritten Mal trifft sich die internationale Medien- und Entertainmentbranche in Frankfurt - Stargäste sind der Hollywood-Regisseur Stephen Daldry ("Extrem laut & unglaublich nah") und Special-Effects-Designer und Mitbegründer von Weta Workshop Sir Richard Taylor ("Avatar", "Tim & Struppi", "The Hobbit").

Cloudbasierte Geschäftsmodelle, Social DRM, Paid-Content-Modelle, Digital Licensing - diese und viele weitere Themen werden auf den Sparks Stages in Halle 4.2 und 8.0 unter die Lupe genommen. Über 60 Veranstaltungen finden während der Messetage an den Sparks Stages statt - u.a. mit Will Atkinson, Direktor, Sales & Marketing, Faber and Faber, Jamie Byng, Verleger von Canongate, Otis Chandler, CEO Goodreads und vielen mehr.


Trendthema 4: Märkte & Trends

Wer sein Unternehmen erfolgreich in den Zukunftsmärkten Brasilien, Russland, Indien und China positionieren will, kann sich in Frankfurt umfassend über diese Länder informieren. Beim Business Lunch India (12. Oktober, 12.45 - 14.00 Uhr, Halle 4.C, Raum Entente) haben Teilnehmer Gelegenheit, indische Verleger kennenzulernen und ihr Netzwerk auszubauen. Speziell für STM Verlage wird das Matchmaking "Meet Indian STM Publishers" angeboten (12. Oktober, 14.00 - 16.00 Uhr, Halle 4.C, Raum Concorde, Anmeldung erforderlich: srivastava@newdelhi.gbo.org). Ein Jahr vor dem Ehrengast-Auftritt Brasiliens 2013 in Frankfurt präsentiert die Camara Brasileira do Livro Kennzahlen des Brasilianischen Buchmarktes (11. Oktober, 14.00 - 15.00 Uhr, Halle 5.1 E953). Weitere Veranstaltungen sind im Veranstaltungskalender der Frankfurter Buchmesse gelistet.

Die Umwälzungen in den weltweiten Märkten beobachten Entscheider beim CEO Panel (Mittwoch, 10. Oktober 2012, 14.30 bis 16.00 Uhr, Halle 4.2, Raum Dimension). Santiago de la Mora, Director, Print Content Partnerships, EMEA, Google; Jamie Iannone, President, Barnes & Noble Digital Products; Elodie Perthuisot, Director of Books, Fnac, Michael Serbinis, CEO, Kobo, und V. Valliappan, Category Head-Books, Indiaplaza. Zur Veranstaltung lädt Livres Hebdo gemeinsam ein mit The Bookseller, buchreport, PublishNews Brazil und Publishers Weekly auf Grundlage des Global Ranking of the Publishing Industry 2012, in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse.

Alle Veranstaltungen der Messewoche sind im Online-Veranstaltungskalender verzeichnet:
http://www.buchmesse.de/veranstaltungskalender


Über das Unternehmen:
Die Frankfurter Buchmesse ist mit rund 7.400 Ausstellern aus mehr als 100 Ländern die größte Buch- und Medienmesse der Welt. Darüber hinaus organisiert sie die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen. Mit www.buchmesse.de unterhält sie das weltweit meist genutzte Portal für die Verlagsindustrie: Rund 31.000 Einträge umfasst das Personenverzeichnis für Entscheidungsträger der Buch- und Medienbranche. Frankfurt SPARKS, die digitale Initiative der Frankfurter Buchmesse, vereint digitale Produkte und Projekte der Branche unter einem Dach, mit dem Ziel, Inhalte und Technologie zusammenzubringen. Die Frankfurt Academy - die neue Konferenzmarke der Frankfurter Buchmesse in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels - bietet ganzjährig internationale Kongresse und Fachveranstaltungen an. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 9. Oktober 2012
Presse & Unternehmenskommunikation Frankfurter Buchmesse
Katja Böhne, Pressesprecherin
Telefon: +49 (0) 69 2102-138, E-Mail: press@book-fair.com
Ausstellungs- und Messe GmbH, Frankfurter Buchmesse
Braubachstraße 16, 60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0) 69 2102-0, Fax: +49 (0) 69 2102-227
E-mail: info@book-fair.com
Internet: www.buchmesse.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Oktober 2012