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MESSE/500: Fachprogramm der Leipziger Buchmesse zeigt neue Wege zum Kunden (Leipziger Messe)


Leipziger Messe GmbH - LEIPZIGER BUCHMESSE (13. bis 16. März 2014)
Pressemeldung - Leipzig, 20. Februar 2014

Fit für die Märkte von morgen:
Fachprogramm der Leipziger Buchmesse zeigt neue Wege zum Kunden



Digital, vernetzt, kundenorientiert: Zukunftsstrategien für die Buchbranche diskutieren Buchhändler, Verleger und Autoren im Fachprogramm der Leipziger Buchmesse vom 13. bis 16. März 2014. Trends im Verlagsgeschäft sowie aktuelle Vermarktungskonzepte beleuchtet die Buchmessekonferenz von Leipziger Buchmesse und Akademie des Deutschen Buchhandels am 13. März. Job-Perspektiven eröffnet zudem der Karrieretag Buch und Medien.

Von Transmedia Storytelling über multimediale Learning-Lösungen für Bildungsverlage bis zur Geldbeschaffungskampagne per Crowdfunding: Auf der ersten Buchmessekonferenz unter dem Titel "Mobil, vernetzt, multimedial? Der Weg zum Kunden - Zukunftsstrategien für die Buchbranche" präsentieren Trendforscher, Verlagsmanager sowie Branchenexperten neue Produktentwicklungen, Finanzierungs- und Vertriebsmodelle für das Verlagsbusiness von morgen. Die Veranstaltung richtet sich speziell an Führungskräfte aus Medienhäusern sowie Verlagen und wird von der Leipziger Buchmesse in Kooperation mit der Akademie des Deutschen Buchhandels/ePublishing Academy organisiert. Zu den Highlights der Tagung zählt die Keynote von Professor Peter Wippermann, Trendbüro: "Digital Natives übernehmen die Märkte: Ab 2017 gelten neue kommunikative Normen". Auf dem Programm stehen zudem hochkarätige Vorträge von Vorständen und Geschäftsführern namhafter Medienhäuser.

Die Buchmessekonferenz findet am 13. März von 10.30 bis 15.45 Uhr im Congress Center Leipzig (CCL) statt. Für Frühbucher (bis 28. Februar) beträgt die Teilnahmegebühr 300,00 Euro, danach 350,00 Euro. Im Preis enthalten ist der Eintritt zur Leipziger Buchmesse für die gesamte Messezeit. Informationen und Anmeldung finden Interessierte unter:
www.leipziger-buchmesse.de/Programm/Buchmessekonferenz/


Online-Vermarktungschancen für den Buchhandel

Das Internet als Marketing- und Vertriebsplattform für Bücher hat sich inzwischen fest etabliert. Umfassende Beratung zum Internetauftritt mit eigenem Webshop erhalten Buchhändler in der Veranstaltung "Buchhandelsweb.de", die am 13. sowie 14. März vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Sortimenter-Ausschuss, durchgeführt wird (jeweils 10.00 bis 18.00 Uhr, Börsenverein/Sortimenter-Ausschuss, Halle 5, Stand D500). Zum Aufspüren und Nutzen eigener Potenziale ermuntert die Veranstaltung "Perspektiven für den Buchhandel" am 15. März (14.00 Uhr, Fachforum 2, Halle 5, Stand C600). Über die Frage "Weltbild, Amazon, Buylocal: Wie sieht die Zukunft des Buchhandels aus?" debattieren Buchhändler, Autoren, Verleger sowie Branchenkenner, loten Erfolg versprechende Strategien, deren Risiken und Nebenwirkungen aus (15. März, 16.00 Uhr, sowie am 16. März, 11.00 Uhr, Fachforum 1, Halle 5, Stand D600). Das Seminar "Local SEO: Als lokale Buchhandlung im weltweiten Netz gefunden werden" am 15. März liefert hilfreiche Tipps, damit die Zielgruppe den eigenen Laden bei der Onlinesuche auch tatsächlich entdeckt (11.00 Uhr, Fachforum 2, Halle 5, Stand C600). Des Weiteren können sich Buchhändler im Fachprogramm der Leipziger Buchmesse unter anderem über Rechtsfragen sowie betriebswirtschaftliche Aspekte informieren.


Neue Welten entdecken: Rundgänge und Verlagspräsentationen

Spannende Entdeckungen versprechen geführte Rundgänge zu ausgewählten Independentverlagen. Vom 13. bis 15. März stellen unabhängige Verlage wie binooki, AvivA, Verbrecher Verlag oder Kookbooks auf der Leseinsel der jungen Verlage in Halle 5 dabei interessante Neuerscheinungen aus ihrem Programm vor (13./14./15. März, 11.00 Uhr, sowie 15. März, 15.00 Uhr, Leseinsel Junge Verlage, Halle 5, Stand D200, Treffpunkt: Büchertisch).

Die Entwicklungen im Segment Graphic Novels rückt der Vortrag "Was sind Graphic Novels" am 15. März in den Mittelpunkt. Behandelt werden unter anderem Ursprünge dieses Mediums, Unterschiede zu Comics und Verkaufspotenziale im Sortiment von Buchhandlungen (11.00 Uhr, Konferenzraum Halle 5). Neuheiten zeigen Graphic-Novel-Verlage zudem am 15. März bei einem geführten Rundgang (13.00 Uhr, Leseinsel Junge Verlage, Halle 5, Stand D200, Büchertisch).


Mehrwert online: Update für Autoren und Verleger

Print, digital, hybrid, self publishing oder Verlag - Autoren haben die Wahl zwischen zahlreichen Kommunikations- und Veröffentlichungskanälen. Der Bereich autoren@leipzig bietet mit Ratgeberveranstaltungen und Workshops Gelegenheit zu Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch über effiziente Varianten zur Vermarktung der eigenen Werke. Wie sich Publizisten und Verleger zeitgemäße Wege zu ihren Kunden erschließen können, steht im Zentrum der Diskussion "Words & Money. Schreiben und Verlegen in digitalen Zeiten" am 13. März (14.00 Uhr, CCL, Mehrzweckfläche 4 - Fachforum 4). Welche Möglichkeiten der Projektfinanzierung Crowdfunding für Verlage bietet und wie diese "Schwarmfinanzierung" über das Internet funktioniert, beschreibt das Referat "Crowdfunding im Verlagswesen" am 15. März (12.00 Uhr, Fachforum 2, Halle 5, Stand C600).


Open Access: Alles frei?

Open Access heißt, wissenschaftliche Literatur im Internet kostenfrei zugänglich zu machen - und damit frei kopierbar. Dabei soll jedoch das Recht der Autoren gesichert bleiben, für ihre Arbeit anerkannt und angemessen zitiert zu werden. Die neuesten Änderungen im Urhebererrecht hat die Informationsveranstaltung "Open Access und verwaiste Werke" am selben Tag im Fokus (12.00 Uhr, Fachforum 2, Halle 5, Stand C600).


Breites Themenspektrum: Von Vertrags- bis Urheberrecht

Ob Autorenverträge oder Umgang mit verwaisten Werken: Der Verlagsalltag hat viele Facetten. Das Fachprogramm der Leipziger Buchmesse hilft Verlegern, auf dem neuesten Stand zu bleiben. So heißt es am 13. März: "Wir entschlüsseln den Autorenvertrag" - und dies von E-Books bis VG Wort (16.00 Uhr, Fachforum 2, Halle 5, Stand C600). Unter anderem um "Urheberrecht, Titelschutz und Verlagsrechtsfragen" gibt es am Folgetag Beratung (10.00 bis 17.00 Uhr, Börsenverein/Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Halle 5, Stand C602). Entscheidende Urteile im Urheberrecht und das 2014 in Kraft getretene Gesetz zur Nutzung verwaister Werke hat das Seminar "Aktuelle Entwicklungen im Urheberrecht" am 15. März im Blick (14.00 Uhr, Fachforum 1, Halle 5, Stand D600).


Laufbahn starten: Karrieretag Buch und Medien

Die 20 Veranstaltungen des Karrieretags Buch und Medien am 14. März weisen Studierenden, Berufseinsteigern und Young Professionals den Weg, in der Buch- und Medienbranche durchzustarten. Vom Selbstpräsentations-Workshop über Kurz-Coaching bis Speed-Meeting und Recruiting-Gespräch: Nachwuchskräfte lernen hilfreiche Techniken für den Berufserfolg - und die Chancen, dabei auf den künftigen Arbeitgeber zu treffen, stehen gut. Der Karrieretag ist ein Gemeinschaftsprojekt der Leipziger Buchmesse und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. (10.00 bis 18.00 Uhr, Fachforen 1+2, Halle 5).

Weitere Informationen:
www.leipziger-buchmesse.de/karrieretag


Preiswürdig: Ehre für Buch-Champions

Zahlreiche Preisverleihungen runden das Programm der Leipziger Buchmesse ab. Der renommierte Preis der Leipziger Buchmesse wird gleich am ersten Messetag verliehen (16.00 Uhr, Glashalle). Ebenfalls am 13. März kürt die Mayersche Buchhandlung zum ersten Mal in Leipzig "Ungewöhnlichste Buchtitel des Jahres 2013" (Fachforum 2, Halle 5, C600) und das Börsenblatt übergibt am 13. März, 14.00 Uhr, in der Halle 5 (Berliner Zimmer, E315) den Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik.

Die Verleihung des 15. BUCHMARKT-AWARD für Marketingkommunikation gehört zu den Höhepunkten des 14. März (13.00 Uhr, CCL, Mehrzweckfläche 4 - Fachforum 4). Veranstalter sind BuchMarkt, Leipziger Buchmesse, Die Welt und Mohn Media. Ebenfalls am Messefreitag verleiht die Kurt-Wolff-Stiftung den Kurt-Wolff-Preis für unabhängige Verlage (13.00 Uhr, Berliner Zimmer, Halle 5, E315). Außerdem zeichnen Deutschlands Buchhändler die oder den "LesekünstlerIn des Jahres 2014" aus. Dabei gewinnt der Kinderbuchautor, der Kinder bei Lesungen am meisten begeistert (14.00 Uhr, Literaturforum, Halle 4, Stand E101).

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Quelle:
Pressemeldung vom 20. Februar 2014
Leipziger Messe GmbH
Abteilung: Kommunikation Messen
Messe-Allee 1, 04356 Leipzig
PF 10 07 20, 04007 Leipzig
Ruth Justen, Pressesprecherin Leipziger Buchmesse
Telefon: +49 (0) 341 / 6 78 6555, Fax: +49 (0) 341 / 6 78 16 6555
E-Mail: r.justen@leipziger-messe.de
Leipziger Buchmesse im Internet: http://www.leipziger-buchmesse.de
Leipziger Messe im Internet: http://www.leipziger-messe.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Februar 2014