Schattenblick → INFOPOOL → BUCH → FAKTEN


MESSE/562: 22. Leipziger Antiquariatsmesse mit wahren Bücherschätzen (Leipziger Buchmesse)


Leipziger Messe GmbH - LEIPZIGER BUCHMESSE (17. bis 20. März 2016)
Pressemeldung vom 10. März 2016

22. Leipziger Antiquariatsmesse mit wahren Bücherschätzen


Die wahren Bücherfreunde wissen: In Halle 3 ist der bibliophile Höhepunkt der Buchmesse. Zum 22. Mal findet die größte und zugleich einzige Antiquariatsmesse in den neuen Bundesländern mit zahlreichen Kostbarkeiten aus sieben Jahrhunderten Buchgeschichte statt. Hier finden Sammler, Bibliothekare, Verleger und Neugierige antiquarische Bücher, Kupferstiche, moderne Graphik, Kunstwerke, Landkarten, Fotos, Handschriften, Widmungsexemplare und Autographen. 50 Antiquariate aus Deutschland, Frankreich, Österreich und Schweden bieten ihre Schätze zum Verkauf an.

Politiker mit Sammlerleidenschaft

Reinhard Klimmt war Ende der 90er Jahre Ministerpräsident des Saarlandes und Bundes-Verkehrsminister. Daneben war und blieb er immer passionierter Sammler. Jetzt hat er zusammen mit dem Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt Patrick Rössler eine umfassende zweibändige Bibliographie der deutschsprachigen Taschenbuchveröffentlichungen der Nachkriegszeit bis Ende der 50er Jahre herausgegeben. 5.000 Titel aus diesem wichtigen Teil der gesamtdeutschen Buchkultur, Österreichs und der Schweiz sind auf 940 Seiten beschrieben und abgebildet. Das zweibändige Werk wird frisch von der Druckerei in Leipzig angeliefert und hier zum ersten Mal vorgestellt. Dazu gibt es im Eingangsbereich der Antiquariatsmesse eine Sonderausstellung, die allein schon den Besuch lohnt.

Der junge Leser

Ein beliebter Publikumsmagnet ist wieder die große Literaturmeile mit über 15.000 Titeln aus Belletristik, Philosophie und verwandten Gebieten. Gerade ein meist junges Publikum nutzt die Gelegenheit, sich mit preiswerter Lektüre einzudecken. Doch auch im Antiquariatsbereich gibt es Vieles für den Sammlernachwuchs.

Die Verlosung - Highlight zu Beginn

Die ausstellenden Antiquare haben im reich illustrierten Messekatalog einen Teil ihrer wertvollsten Objekte aufgeführt. Dieser Gemeinschaftskatalog wird schon im Vorfeld weltweit verschickt und findet immer großes Interesse. Sammler können sich natürlich das Objekt ihrer Begierde sichern und vorher bestellen. Alle im Katalog angebotenen Titel werden dann in Leipzig präsentiert und sind bis zum Messebeginn reserviert. Bei mehr als einem Interessenten entscheidet das Los. Durch das spannende, aber ruhig ablaufende Losverfahren, wird ein Kampf des Schnelleren oder Stärkeren um begehrte Titel verhindert. Dennoch ist die Verlosung für viele Anbieter, Sammler und Zuschauer ein dramatischer und emotionaler Einstieg in die Messezeit.

Der Gemeinschaftskatalog kann online unter www.abooks.de eingesehen werden. Die gedruckte Version ist gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 5 Euro erhältlich.


22. Leipziger Antiquariatsmesse
Ort: Halle 3 der Leipziger Buchmesse, Stand D 600
Termin: 17. bis 20. März 2016, jeweils 10:00 bis 18:00 Uhr


Die 22. Leipziger Antiquariatsmesse im Netz:
www.abooks.de

Leipziger Buchmesse im Internet:
http://www.leipziger-buchmesse.de

Leipziger Buchmesse im Social Web:
https://www.facebook.com/leipzigerbuchmesse
https://twitter.com/buchmesse
https://instagram.com/leipzigerbuchmesse

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 10. März 2016
Leipziger Messe GmbH
Abteilung: Kommunikation Messen
Messe-Allee 1, 04356 Leipzig
PF 10 07 20, 04007 Leipzig
Julia Lücke, Pressesprecherin Leipziger Buchmesse
Telefon: +49 341 678-6555, Fax: +49 341 678-166555
E-Mail:j.luecke@leipziger-messe.de
Leipziger Buchmesse im Internet: http://www.leipziger-buchmesse.de
Leipziger Messe im Internet: http://www.leipziger-messe.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. März 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang