Schattenblick →INFOPOOL →BUCH → FAKTEN

VERLAG/110: Piper übernimmt Pendo und Fahrenheit (Börsenblatt Newsletter)


Börsenblatt Newsletter - 23. Juni 2008

NEWS: Piper übernimmt Pendo


Der Piper Verlag übernimmt ab sofort die ebenfalls in München und Zürich ansässigen Verlage Pendo und Fahrenheit. Das meldet der Piper Verlag soeben in einer Pressemitteilung. Pendo und Fahrenheit sollen unter der Leitung von Doris Janhsen eigenständig weitergeführt werden. Christian Strasser will sich schrittweise ins Privatleben zurückziehen.

Strasser hatte den Pendo Verlag 2004 von der Eichborn AG erworben. 2006 stieß Doris Janhsen als Co-Verlegerin zu Pendo und gründete 2007 Fahrenheit, einen belletristischen Verlag mit einem kleinen literarischen Programm. Nach eigenen Angaben beschäftigt der Pendo Verlag zehn Mitarbeiter, macht rund fünf Millionen Jahresumsatz und verlegt zirka 40 Titel jährlich.

Pendo und Fahrenheit sollen eigenständig weitergeführt werden. "Unter der Leitung von Doris Janhsen sollen die Verlage ihre programmatische Identität behalten und ihre Marktposition weiter ausbauen", heißt es in der Mitteilung. Das Verlags- und Vertreterteam bleibt bestehen, für die Auslieferung sorgt weiterhin LKG, Leipzig.

Für Pendo und seine Autoren sei die Zusammenarbeit mit Piper von großer Bedeutung im Hinblick auf die sich rasch ändernden Marktbedingungen. Für Piper sei der Erwerb von Pendo ein wichtiger Schritt zur Stärkung des eigenen Taschenbuchs (Serie Piper, Piper Boulevard), das immer mehr darauf angewiesen sei, auf erfolgreich entwickelte Rechte zugreifen zu können.

Copyright boersenblatt.net online 2002-2008


*


Quelle:
Börsenblatt Newsletter vom 23. Juni 2008
MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH
Großer Hirschgraben 17/21, 60311 Frankfurt am Main
Telefon: 069 / 13 06-340
E-Mail: boersenblatt@mvb-online.de
Internet: www.boersenblatt.net


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Juli 2008