Schattenblick →INFOPOOL →BUCH → FAKTEN

VERLAG/123: didacta 2009 - Oldenbourg Schulbuchverlag, Fachzeitschriften-Medienportal (DMAG)


Deutsche Messe AG
didacta - die Bildungsmesse (10. bis 14. Februar 2009)

Oldenbourg Schulbuchverlag GmbH

Oldenbourg macht seine pädagogischen Zeitschriften fit für die digitale Zukunft


Auf der Bildungsmesse DIDACTA 2009 in Hannover stellt der Oldenbourg Schulbuchverlag als erster deutscher Bildungsverlag ein contentorientiertes Medienportal für seine pädagogischen Fachzeitschriften vor. Das Münchner Unternehmen trägt damit dem veränderten Nutzungs- und Informationsverhalten der jüngeren Lehrergeneration Rechnung.

Auf der Messe geht Oldenbourg-klick.de zum ersten Mal online. Am Oldenbourg-Messestand in Halle 17, C 12 finden in regelmäßigen Abständen Präsentationen statt.

Mit Oldenbourg-klick.de verfolgt der Verlag eine maßgeschneiderte funktionale Erweiterung der Print-Version seiner pädagogischen Zeitschriften hinein in die Online-Welt. Ziel des neuen Onlineportals für Schule und Kita ist die Bindung und Neugewinnung von Abonnement-Kunden der 14 Oldenbourg-Zeitschriften durch zusätzliche attraktive Angebote im Internet.

Zentrales Element ist eine leistungsfähige und komfortable Suchfunktion, mit der der Archivbestand von über 3.500 Zeitschriftenbeiträgen zu Themen der Frühpädagogik, der Grundschule und der Sekundarstufe bis hin zur Schulleitung durchsucht werden kann. Der Bestand wird kontinuierlich ausgebaut. Die Beiträge stehen den Abonnenten als PDF-Dateien, teilweise mit zusätzlichen Word- und Sounddateien, kostenlos zur Verfügung. Nicht-Abonnenten können einzelne Beiträge gegen Gebühr herunterladen.

Das neue Portal bietet allen Nutzern - von der Erzieherin über die Lehrkraft bis zur pädagogischen Führungskraft - Zeitersparnis und Arbeitserleichterung, indem es hochwertige, praxiserprobte und leicht umsetzbarer Inhalte für den Berufsalltag bereitstellt. Dies können beispielsweise Unterrichtsanregungen, Praxistipps, Projektvorschläge, Arbeitsblätter oder Kopiervorlagen sein. Alle Unterrichtsvorschläge sind von Praktikern für Praktiker erstellt und von Experten geprüft. Die angebotenen Materialien können verändert und an die eigenen Unterrichtsbedürfnisse angepasst werden.

Darüber hinaus präsentiert sich Oldenbourg-klick.de aber vor allem auch als lebendiges Portal, das den Austausch mit Erziehern und Pädagogen sucht und fördert. Die Angebote reichen vom Online-Abonnement, über kostenlose Newsletter, moderierte Foren, einen aktuellen Buchshop und einen Bildungsnews-Service sowie über Buchempfehlungen, Best-of-Listen und Gewinnspiele bis hin zu Bewertungs- und Abstimmungstools. Oldenbourg bietet damit nicht nur ein "Mehr" rund ums "Abo", sondern lädt mit dem neuen Portal seine Kunden explizit ein, auf Inhalte und Themen der Zeitschriften Einfluss zu nehmen.


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. d_8709-d vom 27. Januar 2009
Herausgeber:
Deutsche Messe AG, Hannover
Messegelände · D-30521 Hannover
Tel.: (0511) 89-0 · Fax (0511) 89-366 94
Internet: http://www.messe.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Februar 2009