Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/1000: Urgent Action - Indonesien - Gefangener erhält medizinische Versorgung


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-251/2011-1, AI-Index: ASA 21/013/2012, Datum: 27. März 2012 - we

Indonesien
Gefangener erhält medizinische Versorgung

Weitere Informationen zu UA-251/2011 (ASA 21/025/2011, 19. August 2011)



Herr KIMANUS WENDA

Die Behörden des Gefängnisses in Nabire, in der Provinz Papua, haben Kimanus Wenda endlich die Genehmigung erteilt, in ein Krankenhaus in Jayapura zu reisen. Dort hat der politische Gefangene die erforderliche medizinische Versorgung erhalten.

Zusammen mit seinem Rechtsbeistand reiste Kimanus Wenda am 12. März vom Gefängnis in Nabire nach Jayapura, die Hauptstadt der Provinz Papua, um dort einen mutmaßlichen Magentumor behandeln zu lassen. Am 13. März wurde er von einem Arzt im Dian Harapan Waena Krankenhaus untersucht, der einen Leistenbruch diagnostizierte und erklärte, dass eine Operation erforderlich sei. Am 14. März wurde Kimanus Wenda operiert. Nachdem man ihn bis zum 17. März zur Beobachtung im Krankenhaus behalten hatte, wurde er anschließend in das nahegelegene Gefängnis von Abepura gebracht. Dort wird er nun bleiben, solange er noch medizinische Betreuung benötigt. Anschließend wird man ihn wieder zurück in das Gefängnis von Nabire bringen.

Örtliche und internationale AktivistInnen sowie Nichtregierungsorganisationen haben in den vergangenen Monaten auf das Schicksal von Kimanus Wenda aufmerksam gemacht. Danke an alle, die Appelle geschickt haben. Es sind keine weiteren Aktionen des Eilaktionsnetzes erforderlich.

*

Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-251/2011-1, AI-Index: ASA 21/013/2012, Datum: 27. März 2012 - we
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Postfach - 53108 Bonn
Heerstr. 178, 53111 Bonn
Telefon:+ 49 228 98373-0, Fax: +49 228 630036
E-Mail: ua-de@amnesty.de; info@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de/ua; www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. März 2012