Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/1207: Urgent Action - Kuba, Damas de Blanco frei


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-276/2012-1, AI-Index: AMR 25/023/2012, Datum: 2. Oktober 2012 - we

Kuba
Damas de Blanco frei

Weitere Informationen zu UA-276/2012 (AMR 25/022/2012, 25. September 2012)



MITGLIEDER DER DAMAS DE BLANCO

Zwischen dem 24. und 26. September kamen die Mitglieder der Menschenrechtsorganisation Damas de Blanco, die zwischen dem 21. und 24. September in Havanna festgenommen worden waren, wieder frei. Zwischen dem 21. und 24. September wurden etwa 50 Mitglieder der Damas de Blanco ("Damen in Weiß") auf dem Weg nach Havanna festgenommen. Sie hatten sich aus verschiedenen kubanischen Provinzen in Richtung der Hauptstadt aufgemacht, um dort an einer viertägigen Veranstaltung teilzunehmen. Am Morgen des 25. September wurden dann weitere 18 Damas de Blanco in Havanna festgenommen.

Bis zum 26. September wurden alle Frauen wieder freigelassen. Die Mitglieder der Damas de Blanco, die aus anderen Teilen Kubas in die Hauptstadt gereist waren, sind in ihre Heimatprovinzen zurückgebracht worden. Gegen keine von ihnen wurde Anklage erhoben. Mitglieder der Damas de Blanco und andere AktivistInnen, die sich für die Rechte auf Meinungs- und Vereinigungsfreiheit einsetzen, werden auf Kuba weiterhin häufig zum Opfer von Schikanen. Amnesty International wird ihre Situation auch zukünftig genau beobachten und gegebenenfalls weitere Aktionen einleiten.

Es sind derzeit keine weiteren Aktionen des Eilaktionsnetzes erforderlich. Vielen Dank an alle, die Appelle geschrieben haben.

*

Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-276/2012-1, AI-Index: AMR 25/023/2012, Datum: 2. Oktober 2012 - we
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Kampagnen und Kommunikation
Zinnowitzer Straße 8, 10115 Berlin
Telefon: 030/42 02 48-306, Fax: 030/42 02 48 - 330
E-Mail: ua-de@amnesty.de; info@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de/ua; www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Oktober 2012