Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/1634: Urgent Action - Mexiko, Aktivistin wieder frei


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-263/2013-1, AI-Index: AMR 41/073/2013, Datum: 12. November 2013 - mv

Mexiko
Aktivistin wieder frei



Frau ADELA GÓMEZ MARTÍNEZ, freigelassen
Herr NOÉ HERNÁNDEZ CABALLERO, weiterhin inhaftiert
Frau TANIA ITZEL RINCÓN GÓMEZ, Tochter von Adela Gómez
Herr PAVEL MARX HERNÁNDEZ GÓMEZ, Sohn von Adela Gómez

Die Aktivistin Adela Gómez Martínez ist nach 64 Tagen Haft in El Amate de Cintalapa im mexikanischen Bundesstaat Chiapas freigelassen worden. Ihr Partner und Kollege Noé Hernández Caballero befindet sich weiterhin in Haft.

Adela Gómez Martínez wurde am 18. Oktober aus dem Gefängnis entlassen, nachdem ein Richter die strafrechtliche Verfolgung der Aktivistin beendet hatte. Den Gerichtsakten zufolge erfolgte die Freilassung von Adela Gómez bedingungslos und umgehend. Adela Gómez hat sich öffentlich bei allen bedankt, die sich für ihre Freilassung eingesetzt haben. Am 3. November berichtete sie jedoch, ihr Auto sei liegen geblieben, nachdem man dem Anschein nach den Motor manipuliert hatte, während sie und weitere Familienangehörige ihren Partner Noé Hernández Caballero im Gefängnis besuchten.

Die Freilassung von Adela Gómez untermauert den Vorwurf, dass ihre Inhaftierung willkürlich und das Gerichtsverfahren gegen sie unfair waren. Amnesty International wurde auch mitgeteilt, dass die mexikanischen Behörden durch die Appellschreiben infolge der Eilaktion die medizinische Versorgung von Adela Gómez verbesserten. Zusammen mit Adela Gómez wurde im Rahmen einer von ihrer Organisation ONPP veranstalteten Demonstration auch Noé Hernández Caballero festgenommen. Er befindet sich jedoch weiterhin wegen Unruhestiftung und Erpressung (motín y extorsión) in Haft. Amnesty International ist nach wie vor besorgt, dass die Strafverfolgung und das Gerichtsverfahren gegen ihn unfair sein könnten und wird den Fall weiterhin beobachten.

Die Kinder von Adela Gómez und Noé Hernández, Tania Itzel Rincón Gómez und Pavel Marx Hernández Gómez, hatten berichtet, während der Festnahme ihrer Eltern von den Angehörigen der Polizei geschlagen, beleidigt und bedroht worden zu sein. Diesbezüglich liegen keine neuen Informationen vor.

Weitere Aktionen des Eilaktionsnetzes sind derzeit nicht erforderlich. Vielen Dank allen, die Appelle geschrieben haben.


HINTERGRUNDINFORMATIONEN

Adela Gómez Martínez und Noé Hernández Caballero sind Mitglieder der basisdemokratischen Organisation Organización Nacional del Poder Popular (ONPP). Am 8. August blockierten die ONPP und andere basisdemokratische Organisationen in Chiapas im Rahmen einer Demonstration die Internationale Brücke, die von Mexiko nach Zentralamerika führt, und verlangten von der Regierung des Bundesstaates Chiapas, ihren Forderungen nachzukommen. Am Tag der Festnahmen sagten die Behörden ein Treffen mit Noé Hernández Caballero und Adela Gómez Martínez ab und erhoben gegen Adela Gómez Martínez und Noé Hernández Caballero Anklage wegen Unruhestiftung und Erpressung, offenbar in Verbindung mit den Protesten vom 8. August. Die ONPP ist eine soziale Organisation, die 2006 gegründet wurde. Sie koordiniert die Aktivitäten von rund zehn verschiedenen Gruppen, die von den lokalen Behörden fordern, z.B. bezüglich des Zugangs zu Ressourcen, finanzieller Unterstützung, sozialen Projekten sowie Landfragen, die indigene und bäuerliche Gemeinschaften betreffen, tätig zu werden. Die ONPP fordert zudem die Freilassung von Gefangenen ihrer Organisation.

Weitere Informationen zu UA-263/2013 (AMR 41/062/2013, 25. September 2013)

*

Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-263/2013-1, AI-Index: AMR 41/073/2013, Datum: 12. November 2013 - mv
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Kampagnen und Kommunikation
Zinnowitzer Straße 8, 10115 Berlin
Telefon: 030/42 02 48-306, Fax: 030/42 02 48 - 330
E-Mail: ua-de@amnesty.de; info@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de/ua; www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. November 2013