Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/601: Urgent Action - Russische Föderation - Aktivist freigelassen


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-089/2011-1, AI-Index: EUR 46/017/2011, Datum: 29. März 2011 - jf

RUSSISCHE FÖDERATION
Aktivist freigelassen

Weitere Informationen zu UA-089 (EUR 46/016/2011, 25. März 2011)


Herr MAGOMED KHAZBIEV, 31 Jahre
Herr BERD KHAZBIEV, sein Bruder

Der am 23. März festgenommene Aktivist Magomed Khazbiev wurde am 26. März nach drei Tagen Verwaltungshaft freigelassen. Während seiner Inhaftierung soll er von PolizeibeamtInnen wiederholt geschlagen worden sein. Berichten zufolge wurden ihm außerdem dringend benötigte Medikamente verweigert.

Magomed Khazbiev ist ein 31-jähriger zivilgesellschaftlich engagierter Aktivist und bekannter Lokalpolitiker aus Inguschetien, einer im Nordkaukasus gelegenen Republik der Russischen Föderation. Er war am 23. März zusammen mit seinen Brüdern Berd und Murad wegen des "Organisierens von Straßenunruhen" festgenommen worden. Magomed und Berd Khazbiev hatten an diesem Tag an einem Straßenprotest in Nasran teilgenommen, eine Beteiligung an der Organisation der Proteste jedoch abgestritten.

Als er den Ort der Kundgebung verließ, wurde Magomed Khazbiev von Angehörigen der Strafverfolgungsbehörden angehalten und geschlagen. Kurz nach seiner Rückkehr in sein Haus stürmten PolizeibeamtInnen die Wohnung und schlugen ihn sowie die anwesenden Männer der Familie. Anschließend wurde Magomed Khazbiev in ein Auto gestoßen und zusammen mit seinen Brüdern Berd und Murad weggebracht. Am 24. März verurteilte man Magomed Khazbiev wegen des "Organisierens von Straßenunruhen" zu zehn Tagen Verwaltungshaft. Gegen die Brüder von Magomed Khazbiev wurden ebenfalls Administrativhaftstrafen verhängt; ihr Strafmaß fiel jedoch geringer aus. Am 26. März, einem Samstag, entließ man Magomed und Berd Khazbiev noch vor Ablauf ihrer Haftstrafe. Berichten zufolge hat der Präsident der Republik Inguschetien, Yunus-Bek Yevkurov, diesbezüglich Anweisungen erteilt. Murad Khazbiev war nach Ablauf seiner Haftstrafe am 24. März freilassen worden.

Weitere Appelle des Eilaktionsnetzes sind derzeit nicht erforderlich. Vielen Dank allen, die Appelle geschrieben haben.


*


Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-089/2011-1, AI-Index: EUR 46/017/2011, Datum: 29. März 2011 - jf
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin
Telefon: 030/42 02 48-306
Fax: 030/42 02 48 - 330
E-Mail: presse@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. April 2011