Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/638: Urgent Action - Libyen - Syrische Journalistin und ihr Bruder freigelassen


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-101/2011-1, AI-Index: MDE 19/018/2011, Datum: 26. April 2011 - gs

Libyen Syrische Journalistin und ihr Bruder freigelassen


Frau RANA AL-AQBANI
ihr Bruder HANI AL-AQBANI

Die syrische Journalistin Rana al-Aqbani ist am 17. April gegen 15:30 Uhr aus der Haft entlassen worden. Sie befand sich seit dem 28. März ohne Kontakt zur Außenwelt in Haft. Ihr Bruder Hani al-Aqbani war bereits einige Tage zuvor freigekommen. Gegen die Geschwister ist keine Anklage erhoben worden.

Am 28. März gegen drei Uhr morgens war eine Gruppe bewaffneter Männer in der libyschen Hauptstadt Tripolis in die Wohnung der 28-jährigen Journalistin Rana al-Aqbani eingedrungen. Die in Zivil gekleideten Männer hatten die Wohnung durchsucht und persönliche Unterlagen, einen Computer sowie sämtliche Mobiltelefone beschlagnahmt. Die Männer führten dann die Journalistin und ihren jüngeren Bruder Hani al-Aqbani ohne Angabe von Gründen ab. Die Geschwister wurden ohne Kontakt zur Außenwelt in Haft gehalten, sind nun aber ohne eine Anklage wieder auf freiem Fuß.

Weitere Aktionen des Eilaktionsnetzes sind derzeit nicht erforderlich. Vielen Dank allen, die Appelle geschrieben haben.


*


Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-101/2011-1, AI-Index: MDE 19/018/2011, Datum: 26. April 2011 - gs
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin
Telefon: 030/42 02 48-306
Fax: 030/42 02 48 - 330
E-Mail: presse@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. April 2011