Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/639: Urgent Action - Libyen - Vier Männer aus Haft entlassen


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-104/2011-1, AI-Index: MDE 19/017/2011, Datum: 26. April 2011 - gs

Libyen
Vier Männer aus Haft entlassen


Herr ZEYAD RAMADAN
Herr GHAZI RAMADAN
Herr KHALED SURY
und ein weiterer Mann

Zeyad Ramadan, Ghazi Ramadan, Khaled Sury und ein weiterer Mann, dessen Name Amnesty International nicht bekannt ist, sind am Abend des 25. April um 21:30 Uhr aus dem Gefängnis entlassen worden. Die vier Männer waren am 19. März festgenommen und anschließend ohne Kontakt zur Außenwelt in Haft gehalten worden.

Am Abend des 19. März 2011 hatten im Westteil der Stadt Tripolis mehrere Männer, bei denen es sich vermutlich um Mitarbeiter des Inlandssicherheitsdienstes handelt, die Eingangstür zum Haus der Brüder Zeyad und Ghazi Ramadan aufgebrochen. Dies berichteten im Ausland lebende Familienangehörige der beiden Geschwister. Die Eindringlinge hatten die Brüder sowie zwei im Haus befindliche Besucher, den vierfachen Vater Khaled Sury und einen weiteren Mann, dessen Namen Amnesty International nicht bekannt ist, in Haft genommen.

Es gab keine ersichtlichen Gründe für die Festnahme der beiden Männer und ihrer Gäste. Nach Auskunft von Familienangehörigen sind die Brüder weder politisch aktiv noch hatten sie sich an regierungsfeindlichen Protesten beteiligt. Alle Vier wurden freigelassen.

Weitere Aktionen des Eilaktionsnetzes sind derzeit nicht erforderlich. Vielen Dank allen, die Appelle geschrieben haben.


*


Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-104/2011-1, AI-Index: MDE 19/017/2011, Datum: 26. April 2011 - gs
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin
Telefon: 030/42 02 48-306
Fax: 030/42 02 48 - 330
E-Mail: presse@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. April 2011