Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

AKTION/773: Urgent Action - Saudi-Arabien - Menschenrechtler freigelassen


ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-180/2011-1, AI-Index: MDE 23/022/2011, Datum: 9. Sept. 2011 - mr

Saudi-Arabien
Menschenrechtler freigelassen

Weitere Informationen zu UA-180/2011 (MDE 23/012/2011, 15. Juni 2011)


Herr FADHEL MAKI AL-MANASIF (FADEL MAKKI AL-MANASEF)

Der Menschenrechtsverteidiger Fadhel Maki al-Manasif ist unter Auflagen freigelassen worden. Er war am 1. Mai im Zusammenhang mit Protesten in der Ostprovinz festgenommen worden.

Am 30. April 2011 erhielt Fadhel Maki al-Manasif eine Vorladung, sich bei der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums von al-'Awwamiya zu melden, einer Stadt in der Ostprovinz des Landes. Als er tags darauf die Wache aufsuchte, wurde er festgenommen. Dan hielt man ihn in verschiedenen Polizeiwachen der Ostprovinz von Saudi-Arabien fest. Am 4. Mai brachte man ihn in das ebenfalls in der Ostprovinz gelegene Gefängnis von al-Khobar. Dort durfte er zweimal die Woche seine Familie und seinen Rechtsbeistand sehen. Am 18. Mai verlegten die Behörden Fadhel Maki al-Manasif erneut, dieses Mal in die Haftanstalt des Geheimdienstes General Intelligence in der Provinzhauptstadt Dammam und hielt ihn dort bis zu seiner Freilassung wieder ohne Kontakt zur Außenwelt in Haft.

AM 22. August ließ man ihn unter Auflagen frei. Laut saudi-arabischen Quellen hat er eine Verpflichtungserklärung unterzeichnet, dass er sich nicht wieder an Protesten beteiligt. Sein genauer rechtlicher Status ist nicht bekannt. Es ist auch nicht bekannt, ob er ein Gerichtsverfahren erhält.

Fadhel Maki al-Manasif hat das Vorgehen gegen Angehörige der schiitischen Glaubensgemeinschaft in Saudi-Arabien kritisiert und insbesondere die Diskriminierung von Gläubigen und ihre langjährige Inhaftierung ohne Anklage oder Gerichtsverfahren angeprangert. Weitere Aktionen des Eilaktionsnetzes sind zurzeit nicht erforderlich. Vielen Dank allen, die Appelle geschrieben haben.


*


Quelle:
ai - URGENT ACTION
UA-Nr: UA-180/2011-1, AI-Index: MDE 23/022/2011, Datum: 9. Sept. 2011 - mr
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin
Telefon: 030/42 02 48-306
Fax: 030/42 02 48 - 330
E-Mail: presse@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. September 2011